+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "Leerer" Hintergrund scheint durch Objekte durch...

TP-Member jamakasi ist auf einem guten Weg

Question "Leerer" Hintergrund scheint durch Objekte durch...

hallo!

ich hätte an alle photoshopper ne (eigentlich fast lächerlich einfache) frage zu nem problem das ich nicht auf die reihe kriege.

ich bin schon recht lange nur den "igrafix picture publisher 9" gewohnt. nun möchte ich unter photoshop 7.0 auf ein neu erstelltes bild (leer,schwarzer hintergrund) ein objekt kopieren. ok, kopieren hab ich schon mal halb verstanden (objekt vom einem anderem bild auf das neue ziehn).

allerdings sind dann die kopierten objekte leicht abgedunkelt bzw. die hintergrundebene scheint eben transparent durch die drübergelegten objekte (in diesem konkreten fall sind die objekte "eingeschwärzt"). ich bin´s vom picture publisher so gewohnt: der hintergrund wird nur als hintergrund behandelt und nicht als seperate ebene, man legt am anfang die grundfarbe fest & und alle weiteren obfekte kann man nur drüberlegen. is ja bei photoshop anders... bei den objekten hab ich schon jeweils auf den "normal"-modus geachtet (im menü "ebenenstil", ebenfalls auf "100% deckkraft"). wenn ich ja auf der "hintergrund"-ebene die deckkraft runterfahre, nehm ich ja gleichzeitig den farbwert raus bzw. der hintergrund wird wieder weiss.

muss mich wohl erst noch an das "professionelle" programm gewöhnen.

vielen, vielen dank schon mal für jede antwort.

gruß
    manuel

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hallo und Willkommen.

Zitat Zitat von jamakasi Beitrag anzeigen
    allerdings sind dann die kopierten objekte leicht abgedunkelt bzw. die hintergrundebene scheint eben transparent durch die drübergelegten objekte (in diesem konkreten fall sind die objekte "eingeschwärzt").
    Das sollte eigentlich nicht passieren, wenn die Deckkraft der oberen Ebenen auf 100% steht und der Modus auf normal.

ich bin´s vom picture publisher so gewohnt: der hintergrund wird nur als hintergrund behandelt und nicht als seperate ebene, man legt am anfang die grundfarbe fest & und alle weiteren obfekte kann man nur drüberlegen. is ja bei photoshop anders
    In Photoshop ist der Hintergrund eine eigene Ebene und liegt in der Ebenenpalette an unterster Stelle. Wenn du diese entfernen würdest, wäre der Hintergrund transparent.

Zeig uns am besten mal einen Screenshot von deinem Programmfenster, wo dieses Phänomen auftritt.

TP-Member jamakasi ist auf einem guten Weg
    erstmal danke für den willkommensgruß

habe gerade im moment das problem durch probieren selber lösen können. ich hatte in der orginaldatei (mit weissem hintergrund), von der ich die objekte herauskopiert hatte (und welche eine "kontur" hatten), den regler für eben diese konturdeckkraft auf nur 77 statt auf 100. lediglich die "allgemeine" ebenen-deckkraft unter "füllmethode standard" war auf 100.

an so viele einstellmöglichkeiten in nem grafikprogramm muss ich mich erst noch gewöhnen.

gruß
    manu

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer