+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Logos mit transparentem Hintergrund - wie ?

TP-Member jamakasi ist auf einem guten Weg

Logos mit transparentem Hintergrund - wie ?

hallo!

als nicht absoluter anfänger, jedoch als leicht fortgeschrittener mit einigen großen lücken im grundwissen ( ) hätte ich mal eine frage:

ich möchte gerade logos bzw. icons erstellen, welche einen transparenten hintergrund haben sollen. welche grundregeln muss ich hierfür beachten ? welches dateiformat ist hierfür erforderlich bzw. empfehlenswert ? reicht es, wenn ich bei der hintergrundebene unter photoshoph 7.0 einfach die "deckkraft" auf 0 stelle ?

hier noch ein beispiel von mir zur verdeutlichung (bitte kein kritik diesbezüglich, war nur mal "in kürze" erstellt ) http://www.thebebops.de/news2

vielen dank und gruß
    manu

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Wenn du die Icons fürs Internet erstellst, nimmst du als Dateiformat gif oder png und speicherst sie fürs Web ab: Strg+Alt+Shift+s. Im TP-Portal kannst du dich über diese Formate ausführlicher Informieren.

reicht es, wenn ich bei der hintergrundebene unter photoshoph 7.0 einfach die "deckkraft" auf 0 stelle ?
    Ja. Alternativ kannst du die Hintergrundebene auch einfach ausblenden.

danke für die schnelle antwort

da stellt sich für mich gleich das nächste problem/die nächsten probleme.

(da ich eh davon ausging, dass ich die logos auf die falsche weise anlege, habe ich folgende info´s aussehn vor gelassen): ich hatte bei dem verlinkten beispiel die deckkraft der hintergrundebene in photoshop auf 0 reduziert. danach hatte ich (bzw. derjenige für welchen die dateien eigentlich sind) das problem, dass die bilder weger in der vor- noch der endansicht dargestellt wurden. wie kann dies sein ? ich hatte daraufhin die jpg-dateien nochmals im igrafx picture publischer geöffnet und nochmals als jpg gespeichert, daraufhin waren sie verwertbar?

ebenso frage ich mich gerade, wie ich in photoshop erstellte dateien als png bzw. gif speichern kann ? gehe ich richtig in der annahme, dass ich dafür in imageready wechseln muss ?

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    ebenso frage ich mich gerade, wie ich in photoshop erstellte dateien als png bzw. gif speichern kann ? gehe ich richtig in der annahme, dass ich dafür in imageready wechseln muss ?
    Du musst nicht in ImageReady wechseln. Wie schon gesagt, speicherst du die Bilder mit der Funktion "Menü -> Datei -> Unter Web speichern" oder mit dem dazugehörigen Shortcut "Strg+Alt+Shift+s". Dort hast du dann gif und png zur Auswahl.

ich hatte daraufhin die jpg-dateien nochmals im igrafx picture publischer geöffnet und nochmals als jpg gespeichert, daraufhin waren sie verwertbar?
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Sobald du eine Bild als jpg speicherst, bekommt dieses einen Hintergrund, weil jpg keine Transparenzen unterstützt.

Auf dieser Seite findest du ein kleines Tutorial, das die verschiedenen Schritte erklärt. Für dich dürfte vor allem der letzte interessant sein.

ahhhh, jetzt hab ich kapiert. danke für die geduld mit mir.

ich wusste nämlich nicht, dass man im jpg format keine transparenz herstellen kann.

mit der "verwertbarkeit der datei" war es nicht auf die transparenz bezogen, sondern dass die datei überhaupt in dem vorhandenen frontpage-programm erkannt wird.

danke für den link mit dem tuturial. hat mir weitergeholfen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer