+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: stempel über mehrere layern in CS3?

TP-Junior kickdown macht alles soweit korrekt

stempel über mehrere layern in CS3?

hi

ist es in CS3 (endlich) möglich den stempel über mehrere ebenen zu benutzen (aber ebenen zugehörig)
    ich bräuchte das ganze für texturen in 3d programmen.
    eine ebene ist zb. die bump map und eine die diffuse (farbe).

ich will dann bei beiden ebenen das selbe "stempeln"

ebene 1 wird auf ebene 1 gestempelt und
    ebene 2 wird gleichzeitig auf ebene 2 gestempelt

ist das möglich?

danke mfg kick

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp
    hi kickdown,

ich versuche gerade nachzuvollziehen, was das für einen Vorteil haben soll. Ich denke eine genaue Kontrolle ist hier schwierig. Deine Frage zu CS3 kann ich nicht beantworten, arbeite noch mit CS2.

Meine Vorgehensweise hier wäre: Alles in eine neue (z.B. überlagernde dritte) Ebene zu stempeln; mit der Stempel-Option "alle Ebenen aufnehmen", nimmt der Stempel alle Inhalte (eingeblendeter) Ebenen auf , um sie in die dritte Ebene zu übernehmen.

Gruß
    Uwe
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Das ist doch schon ab CS möglich, indem du in der Optionsleiste alle Ebenen mit einbeziehst. (Siehe Anhang)

edit:
    Zitat Zitat von ustp Beitrag anzeigen
    mit der Stempel-Option "alle Ebenen aufnehmen"
    Mist, überlesen.
    Angehängte Grafiken  

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp
    Zitat Zitat von satre Beitrag anzeigen
    Mist, überlesen.
    Jaaaaa, einmal schneller gewesen aber dein ScreenShot ist klasse, das habe ich in der Eile nicht mehr hinbekommen.
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

Das ist doch schon ab CS möglich, indem du in der Optionsleiste alle Ebenen mit einbeziehst.
    ok, ich hab jetz leider kein PS zum testen. die funktion kenn ich, aber dabei werden ja beim kopieren alle ebenen aufgenommen und beim stempeln auf 1 ebene kopiert.
    oder hab ich da was falsch verstanden?

ich möchte aber das ich alle ebenen aufnehme und dann aber nur auf die ebene stempel von der aufgenommen wurde.
    so als würde ich zuerst 1 ebene stempeln und dann exakt das selbe auf der 2 ebene.

was das für einen sinn hat:
    in 3d programm habe ich zB. ein mauermaterial, das besteht aus der diffuse (farbe) und der bumpmap (vertiefungen).
    wenn ich jetz einen ziegelstein ausbessern will muss er das selbe auf beiden ebenen ändern, ansonst passt das material nicht zusammen.

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Noch einmal. Über die Ebenen-Palette eine neue Ebene erstellen, das Stempel-Werkzeug auswählen, in der Optionsleiste "Alle Ebenen aufnehmen" aktivieren und in der Ebenen-Palette die neue Ebene. Danach mit dem Stempel retuschieren. Die Korrektur wird auf der neuen Ebene eingefügt. Mit der Deckkraft kann man die Stärke der Korrektur einstellen. Mit dem Radiergummi wieder zurücknehmen.
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

hi

anscheinend hab ich mich undeutlich ausgedrückt.

@peter kalks
    ich kenn die funktion, aber das ist nicht was ich möchte

hier nochmal:
    das sind die 2 ebenen, sie passen genau zusammen.
    wenn ich jetz einen spalt zwischen den brettern wegnehmen will, muss ich auf der 1. ebene den spalt retuschieren und dann bei der schwarz/weissen ebene das selbe.

also alles was ich von der farbigen ebene aufnehme, soll auf die farbigen ebene gestempelt werden.

GLEICHZEITIG soll aber auch die untere ebene aufgenommen werden und auf die untere ebene gestemelt werden. so das die Ebenen weiterhin 1:1 zusammenpassen
    ich möchte die Ebenen NICHT vermischen.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich verstehe das so:

Beispiel:

- Ebene 5
    - Ebene 4
    - Ebene 3
    - Ebene 2
    - Ebene 1

Auf jeder Ebene hast Du in bestimmten Bereichen Inhalte, andere Bereiche sind (z.B.) transparent. Nun willst Du das Photoshop Dir automatisch während einem Stempelvorgang quasi automatisch jede Ebene nur mit dem dort bereits vorhandenen Inhalt stempelt? Also nicht den Inhalt aller Ebenen auf einer zusammenführen, sondern weiterhin getrennt lassen?

Also anders ausgedrückt willst Du nichts anderes als (vom Ergebnis betrachtet) manuell Ebene 1 zurechtstempeln, dann Ebene 2 zurechtstempeln, dann 3,4 und 5. Jeweils immer exakt den gleichen Bildausschnitt und deswegen sollte das auf einen Rutsch automatisch auf allen Ebenen geschehen?

Dann versuche es einmal so: Lineale auf % stellen und eine neue Aktion starten. Eine Ebene wählen, hier wie gewünscht stempeln, Aktion beenden.
    Danach wechselst Du die Ebene und wendest diese Aktion darauf an. So verfährst Du auch mit den restlichen Ebenen.

lg, Philip

/edit: Gut, da hat meien Beschreibung zu lange gedauert...

danke für die antwort,

das mit den aktionen hab ich mir auch schon überlegt.
    da ich aber viel rumprobieren muss um das gewünschte ergebniss zu erhalten, wäre eine andere lösung bequemer.

z.B skaliere ich den arbeitsbereich aufs 4fache und kopiere das ganze 4x rein, damit ich sehe ob keine auffälligenwiederholungen sichtbar sind.

aber anscheind wird diese funktion zu selten gebraucht (obwohl ich viele 3D-Artists kenne die sich genau so eine funktion wünschen würden).

jedenfalls danke für die hilfe, werde den umweg über die aktionen wohl in kauf nehmen müssen.

mfg kick

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Im Grunde ist das viele herumprobieren ja nur halb so wild. Notfalls fällt die Aktion eben ein wenig länger aus. Stempeln alleine ist nun nicht so rechenaufwändig das sie auch bei 200 Stempelführungen noch schnell ablaufen sollte.

lg, Philip

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer