+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Papierstruktur stört

TP-Member nutsn macht alles soweit korrekt

Papierstruktur stört

Ich bins mal wieder mit folgendem Problem:

Wenn Ich einen Zeitungsartikel oder Foto einscanne, dann mache ich das in einer möglichst hohen Auflösung! Dabei tritt aber das Problem, dass dabei die Struktur mit eingescannt. Wie mach ich das Weg?

Bild im Anhang, kann euch aber nicht mehr davon zeigen
    Hoffe s reicht

gruß
    dank
    der nutsn
    Angehängte Grafiken  

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Da muss man halt etwas mit den Filtern spielen.
    Habe jetzt mal folgende verwendet
    Störungsfilter > Staub&Kratzer
    Weichzeichnungsfilter > Gaußscher WZ (nur sehr gering!)
    Scharfzeichnung > Unscharf maskieren

Wenn man dann das ganze noch verkleinert und nochmals schärft, kommt man schon zu recht guten Resultaten (Anh. 2);
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Papierstruktur stört-papierstruktur.jpg   Papierstruktur stört-papierstruktur-kl.jpg  
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Wenn du den Zeitungsartikel lediglich in digitaler Form brauchst, würde ich mit der Auflösung runtergehen, z.B. auf 150dpi. Im Optimalfall scannst du den Artikel in der Auflösung ein, in der er gedruckt wurde. Laut Wikipedia beträgt die Rasterweite beim Zeitungsdruck zwischen 30–54 Punkte pro cm = 76-137dpi.

(Hoffentlich laber ich hier keinen Stuss)

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Was man direkt beim scannen mach kann, wenn der Scanner das anbietet:
    Entrastern aktivieren, da sollte man dann die Rasterweite von 30-45 angeben.

Direkt auf 76-137 dpi zu scannen ist nicht sinnig.
    Ein Moiré wird auf jeden Fall auftauchen, daher besser auf hoher Auflösung scannen und dann runterrechnen.

Ich mach gleich mal 1-2 Bsp.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

So hier nun mal die BSPs
    Anhang 1
    Scan mit 150dpi ohne Entrasterung
    Bearbeitung wie zuvor beschrieben
    dann auf 72dpi runtergerechnet + Nachschärfung

Anhang 2
    Scan mit 600dpi + Entrasterung direkt beim Scan
    Runtergerechnet auf 150dpi
    Bearbeitung wie zuvor beschrieben
    dann auf 72dpi runtergerechnet + Nachschärfung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Papierstruktur stört-150dpi.jpg   Papierstruktur stört-600dpi.jpg  
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Member nutsn macht alles soweit korrekt
    scheen Dank für die Hilfe. Aber das mit der Entrasterung unterstützt mein Scanner nicht. Bin aber positiv überrascht über die Ergebnisse!
    Danke
    nutsn

Die Einstellung kann auch Moiré heißen.
    Da hat man dann meistens eine Auswahl zwischen: Ohne, Tageszeitung, Zeitschrift, Kunstdruck (oder Ähnliches)

Diesen Einstellungen sind dann in der Software schon bestimmte Rasterweiten zugeteilt.
    Ich habe auch keinen HighEnd Scanner und der ist schon richtig alt (~9 Jahre) hat diese Option aber auch schon. Schau nochmals nach, würde mich wundern, wenn der Scanner die Option wirklich nicht hat.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer