+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einladungskarte

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß

Einladungskarte

So, jetzt brauche ich auch mal Hilfe da ich nicht so fit bin wenn es um das gute ausdrucken geht.

Wir lassen unsere Kleine im September taufen.

Jetzt müssen natürlich feine Einladungskarten her welche ich dann drucken lassen will.

Zur Produktion muss PS herhalten.

Welche DPI nehme ich und habt Ihr schon Erfahrungen mit Einladungskarten gesammelt welche ihr mir mitgeben könnt?

Alex

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Hi Alex,

alles in 300 dpi cmyk anlegen

auf allen vier Seiten 3 mm Zugabe zum eigentlichen Format geben, die dann von der Druckerei abgeschnitten werden (Beschnittrand)

dann optimalerweise ein PDF daraus machen, tif ist aber auch gut druckbar, da werden die Schriften eventuell nicht absolut megascharf, aber den Unterschied sehen eigentlich nur Fachleute

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Wichtig ... an die Toleranz an den Kanten denken (idR 3mm) und das Format an jeder kannte 2mm größer als das Endprodukt.
    Also A6 Karte 148*105 => Dokument 152*109 erstellen
    Und dann auch bis an die Dokumentenkante gehen, bsp mit der Füllebene, dem Hintergrundbild usw.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Gebe ich das mit dem Rand vorher an?

Alex

PS: Wo kann ich das gut und günstig in Auftrag geben?

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Einfach bei dem Erstellen vom Doc mit abgeben.
    Das ist dazu da, damit man später an den Schnittkanten keine Blitzer hat.

Und dann einfach zusehen, dass man Elemente 5mm von den Rändern entfernt hat (2mm Anschnitt+3mm Tol.), das kann man ja recht easy mit Hilflinien machen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Am besten zeig ich euch mal das bisherige Ergebnis.

erster Entwurf

Das ganze hat meine Frau gemacht, sie ist noch ein Frischling in Photoshop aber hat darauf bestanden das sie es macht.

Allerdings hat sie noch Zweifel ob die Schriften so passend sind.
    Außerdem möchte sie eventuell noch eine andere Farbe reinbringen.

Über Verbesserungsvorschläge würden wir uns sehr freuen.

Alex

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    hab' dir mal einen screen gemacht für ein neues Dokument passend für DIN A6-Karte Hochformat (Postkarte)

dann - wie Mark sagt - Hilfslinien auf ca. 5 mm Abstand vom Rand setzen

die komplette Fläche bis zum Rand gestalten, alles was definitiv gedruck erscheinen soll, sollte innerhalb der Hilfslinien sein.

Grund ist einfach: in der Druckerei wird auf mehr oder weniger großen Bögen Papier gedruckt, nicht auf dem Endformat.

nach dem Druck werden diese Bögen dann zurechtgeschnitten, da kann der Schnitt schon mal etwas ungenau sein.
    Gute Druckereien haben heutzutage meist nur noch 1 mm Toleranz beim Schnitt, weniger gute Druckereien haben mehr Toleranz

"meine" Druckerei, wo ich fast alles drucken lasse, hat nur 1 mm, da lege ich dann Druckvorlagen aber trotzdem noch mit 2 mm Beschnitt an, 3 mm ist die Regel.

wo drucken lassen?

da gibt es viele Threads zu hier im TP, such mal nach Stichwort "online Druckerei" o.ä.

eine Freundin aus der Branche erzählte mir die Tage, dass Flyeralarm wohl ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis habe, die Druck- und Papierqualität also vergleichsweise gut bis sehr gut sei

Trotzdem würde ich an deiner Stelle vor Ort mal eben kurz die Druckereien abtelefonieren, oft sind die günstiger als online-Anbieter, z.B. lassen sich Versandkosten sparen weil du einfach abholen kannst

und du kannst dich vor Ort beraten lassen, Papier aussuchen, Druckmuster vorher anschauen usw.

EDIT

der Entwurf sieht doch schon ganz gut aus, 2 Schriften zu verwenden ist auch ok, mehr aber besser nicht.
    darauf achten, dass die verwendeten Fotos in cmyk gewandelt sind und 300 dpi haben!
    Angehängte Grafiken  

Danke für die vielen Tipps.

Wir überlegen nun das ganze als 13x18 Foto zu machen. Sind wirklich nur 10 Karten und das wäre mal was neues.

Was gibt es dabei zu beachten?

Alex

Dokument 13x18
    Farbe kann RGB sein
    Beim Belichter "optimieren" deaktivieren (ich hab schon Nachschärfungen gesehen, an denen konnte man sich schneiden!)

Sonst nicht wirklich viel ...
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer