+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Farbtiefe

TP-Junior masterfvron macht alles soweit korrekt

Farbtiefe

Hallo,

ich habe eine Frage zu Umrechnen vom 14Bit- in den 7Bit-Modus.

Ich habe schon einige sw-Negative im 14Bit-Modus eingescannt, damit keine Bildinformation verlorengeht.
    Nun mache ich in PS (mit Hilfe von Einstellungsebenen) Korrekturen an den Gradationskurven. Danach möchte ich die Bilder dann in den 7Bit-Modus "herunterrechnen". Nun frage ich mich: Soll ich die Einstellungseben vorher ins Bild "reinrechnen" oder kann ich den Bit-Modus auch so ändern? Ich würde diese Einstellungsebenen gern behalten.

Grund meiner Frage ist, dass ich gelesen hatte, dass es eben gut ist, die Korrekturen in der größeren Farbtiefe vorzunehmen. Dann hat man nach dem Runterrechnen mehr Farbinformation im Bild. Leider kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, wenn ich die Einstellungsebenen behalte.

Denke ich zu kompliziert?

Danke für jedweden Hinweis!

Viele Grüße, masterfvron

PS: Kennt vielleicht jemand ein gutes Tutorial, dass sich mit diesen Themen beschäftigt?

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Die Original-psd mit den Einstellungsebenen solltest du beibehalten, wenn du später noch damit arbeiten willst. Wenn du das Bild auf 8 Bit runterrechnest, mach das in einem duplizierten Dokument mit reduzierten Ebenen: Menü -> Bild -> Bild duplizieren

PS: Das Bild lässt sich wenn überhaupt in 8 Bit umwandeln. Der Dynamikumfang bei 7 Bit wäre mit 128 Helligkeitsabstufungen doch etwas gering.

TP-Junior masterfvron macht alles soweit korrekt
    Hallo Satre,
    vielen Dank!
    Ja, ich hatte mich verguckt... Im Scannermodus steht 8 Bit und nicht 7 Bit.

Uff, da kommen dann wohl große Datenmengen auf mich zu.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    masterfvron

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer