Dann wirst Du Weiß als Basis haben.
Die Basis sollte man immer so einstellen, wie der BG der jeweiligen Page ist.
Ist der BG nicht homogen, dann halt bei Basis "ohne" wählen.
Hallo,
wenn ich ein Bild transparenz speichern möchte, dann gehe ich immer auf Web speichern! Unter gif und transparenz! Ich möchte dies für meine Homepage! Aber wenn ich diese Bilder dann in meine Homepage einbaue, sind mein GIF-Bilder immer weiß umrandet!
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Schöne Grüße
Toppse
Dann wirst Du Weiß als Basis haben.
Die Basis sollte man immer so einstellen, wie der BG der jeweiligen Page ist.
Ist der BG nicht homogen, dann halt bei Basis "ohne" wählen.
Danke für den Tipp! Muss ich gleich mal ausprobieren!
Es könnte aber auch daran liegen, dass GIF-Grafiken nur einen Alphakanal unterstüten, also eine Farbe die einfach ausgeblendet wird. Gerade bei Übergängen ist das problematisch. Ich persönlich nutze nur PNG-Grafiken, wenn ich Transparenz brauche. Neben dem höheren Farbspektrum hat PNG den Vorteil, dass auch Teiltransparenzen möglich sind.
Bei GIF kannst du praktisch nur sagen, "blende mir rot aus". Also eine Deckkraft von 0%. Oder eben 100%. Bei PNG kannst du auch 50% Deckkraft abspeichern, wodurch du etwa halb-durchsichtige Grafiken erstellen kannst. Gerade beim Übergang vom 100%ig durchsichtigen Hintergrund zum Objekt kann PNG flüssiger darstellen als GIF, welches eben oft nen unsauberen Pixelrand um das Bild erstellt ...
Meine Meinung,
Gruß Stefan![]()
dazu kommt dass gif nur über 256 farben verfügt. beim png format gibt es übrigens 2 varianten. die 8bit variante macht jedoch probleme beim transparentem apspeichern, deshalb verwend eich nur die 24bit variante.