+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bild mit transparentem Hintergrund speichern für Freehand

TP-Newbie kitty! macht alles soweit korrekt

Wink Bild mit transparentem Hintergrund speichern für Freehand

Hallo Zusammen,
    ich bin grad am absoluten Rand des Wahnsinns! Ich versuche seit ca. 1 1/2 Stunden ein Bild in Photoshop zu speichern und den transparenten Hintergrund zu behalten. Ich brauche es für eine Datei in Freehand. Der Hintergrund dort hat eine andere Farbe und ich will das Bild eben drauf legen, aber das funktioniert nicht. Ich speichere es als eps ab und hab auch schon die Speicherhilfe benutzt, aber ich habe ständig einen schwarzen Hintergrund. Ich habe mir dann gedacht, daß der Hintergrund beim drucken verschwindet, das tut er aber nicht und vorher hab ich es dann geschafft, daß der Hintergrund nicht erscheint und das Bild alleine da ist, da ist das Bild aber dann zu kot... gewesen! Ich dreh langsam aber sicher am Rad!!!!
    BITTE HELFT MIR!!!!

TP-Insider Corsachriz bringt sich richtig ein Corsachriz bringt sich richtig ein Avatar von Corsachriz
    Probiers doch mal mit den PNG Format ?
    I like "selbstgemacht"!
    3 Backlinks aus deinem Artikel
    Fotos Online Preisvergleich
    Ich tausche Links - auch mit schwachen oder neuen Seiten. Schreib mir einfach

TP-Junior Schottenheimer ist auf einem guten Weg Avatar von Schottenheimer
    Ich kenne es nur mit Indesing,

Freehand haben wir leider nicht- aber das Program macht auch den Hintergrund weiß, wenn man das Bild einfach inportiert bzw kopiert, ob nun PSD oder nicht.
    Wenn man allerdings die PSD Datei aus dem Explorer in In Desing zieht, bleibt der Hintergrund transparent! Versuch mal, ob das bei Freehand klappt! Allerdings bin ich mir nicht hunterpro sicher. Ist Freehand nicht vom selben Hersteller wie von QUARK? Bei älteren Quark Express Versionen spielt das Programm nämlich nicht mit, da das Programm Transparenzen einfach nicht erkennt.

Nun, ich hoffe, es klappt.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Bei der Arbeit mit Freehand musst Du einen sogenannten Freisteller verwenden.
    Dazu mit dem Zeichenstift (Pfadwerkzeug) die Form des Objektes umfahren, in die Pfadepalette wechseln, doppelt auf den "Arbeitspfad klicken" und danach in den Optionen der Pfadepalette "Beschneidungspfad" wählen.

Wenn Du nun als EPS sicherst sollte Freehand diesen Pfad erkennen und wie gewünscht die Umgebung auf Transparenz setzen.

In InDesign kannst Du mit Alphakanälen oder auch mit den oben beschriebenen Pfaden arbeiten. Daneben gibt es noch einige automatische Verianten zur Kantenerkennung. Das muss dann allerdings für die importierte Grafik explizit angegeben werden.

lg, Philip

PS: Und NEIN, Freehand und XPress sind nicht vom gleichen Hersteller.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer