+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Transparenter Bildrand

TP-Junior hbri macht alles soweit korrekt

Transparenter Bildrand

Hello out there,

ich möchte gerne den oberen Rand eines GIFs über eine definierte Breite ausfaden / transparent werden lassen. Das will mir weder mit den Verläufen noch dem magischen Radierer gelingen.

Sinn und Zweck des ganzen ist es das Bild vor einem beliebigen Hintergrund randlos erscheinen zu lassen.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Schöne Grüße

TP-Insider Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Avatar von Daniel FR
    Das GIF-Format unterstützt keine Transparenzverläufe. Ein Pixel kann in GIF nur transparent oder nicht transparent sein.
    Transparenzverläufe werden beispielsweise vom 24-Bit-PNG-Format unterstützt. Diese Transparenzen werden aber nicht in allen Browsern korrekt dargestellt.
    "Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989

Dankeschön Daniel,

durch den fast zeitgleichen Thread von toppse bin ich auf das Formatproblem schon aufmerksam geworden und habe entsprechend konvertiert. Mein Problem, dass PS "nur" eine definierte Farbe ausblenden kann, bleibt aber bestehen.

Wäre eventuell eine Aufspaltung des Bilds in die Farbkanäle ein Ansatz? Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftgt und möchte gerne vermeiden mich mit unsinnigen Versuchen zu verzetteln.

X-Browser-Kompatibilität spielt bei diesem Bild keine Rolle. Ziel ist ein Desktop-Hintergrund.
    Geändert von hbri (08.06.2007 um 14:11 Uhr)

TP-Senior herr_vorragend macht alles soweit korrekt Avatar von herr_vorragend
    du willst ein gif als Hintergrund bild nehmen, um den Hintergrund beliebig ändern zu können???

Natürlich nicht ;-) Aber Danke für die Nachfrage!

Wie schon letztens erwähnt geht es auch nicht mehr um gif, sondern um eine png-Datei.

Das Bild ist kleiner als der Desktop und soll vor jeder beliebigen Hintergrundfarbe randlos erscheinen.

Vielleicht hilft ja eine konkretere Beschreibung meines Vorhabens:

Ich habe ein Foto, das nach oben in einen strahlend blauen Himmel ausläuft. Dieses Foto soll am unteren Rand des Bildschirms positioniert werden und an seinem oberen Rand über ca. 2 cm ausfaden / transparent werden, so dass der blaue Windows-Desktop nahtlos den blauen Himmel nach oben fortsetzt.

Jetzt bietet sich natürlich an, einen Verlauf vom Blau des Desktops nach transparent über den Bildrand zu legen. Weil das Bild aber auf mehreren PCs mit unterschiedlichen Hintergrundtönen verwendet werden soll und ich nicht für jeden Desktop ein neues Bild anpassen will, soll das Bild nach transparent auslaufen.

Kurzfassung: Wie kann ich ein Bild am Rand trasparent werden lassen, dass es vor jedem Hintergrund randlos erscheint?

TP-Veteran danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von danis`
    hm, ich glaube nicht dass das funktioniert,
    einzige möglichkeit die ich sehe (aber nicht weiss ob es geht) wäre,
    dass du den verlauf aus immer größer werdenden pixelabständen machst,
    dazwischen wird die transparenz immer größer,
    dass dann als transparentes gif speichern..
    aber ich kann dir nicht sagen,
    ob windows transparente gifs erkennt als hintergrund..
    rallye-addicted. Motorsport at it's best

Jap, irgendwann wird's noch.

Danke Danis,

das mit den Pixelabständen ist nachvollziehbar und entspricht vom Ergebnis wohl dem was ich suche. Das "von Hand" zu realisieren scheint mir allerdings sehr aufwändig, fängt es doch schon damit an, zu wissen ob man die Zeilen in logarithmischer oder linearer Folge durch Transparenzen ersetzen sollte.

Ich werde es anhand eines einfachen Farbwürfels mal testen.

Zur Info: Windows erkennt gifs als Desktophintergund.

TP-Veteran danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von danis`
    Ja,
    das Windows gifs erkennt wusste ich
    Habe mich wohl falsch ausgedrückt - ich meinte:

Ich weiss nicht, ob Win die Transparenz in Gif-Dateien mit Transparenz erkennt.

Könnte mir vorstellen,
    dass Win da einfach n Stück weiß reinknallt o.ä...

TP-Senior herr_vorragend macht alles soweit korrekt Avatar von herr_vorragend
    kansnte net einfach ne png erstellen und die in eine html datei einsetzten, der html datei den hintergrund geben, den du magst und dann die html datei als windows hintergrund nehmen??

habs gerad getestet,
    das geht leider nich..
    Angehängte Grafiken  

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer