Nun, ich denk das hängt davon ab, welcher Hintergrund mit 11% durchschimmert beim Messen von R7 G54 B100. Oder hab ich dich fasch verstanden, woher kommt die Information dieses Farbwertes?
Hallo Leute,
ich habe da ein weitreichendes Problem, welches ich leider bis zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht lösen konnte. Gegeben ist der Farbwert R7 G54 B100. Von diesem Farbwert weiß ich, dass dieser einen Farbwert darstellt welcher eine 89% Flächendeckung hat. Wie bekomme ich nun die Ursprungsfarbe heraus? Also nochmal im Dreisatz
89 % : R7 G54 B100 = 100% : x
Also nun seit Ihr an der Reihe. Was war der Ursprungswert? Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Nun, ich denk das hängt davon ab, welcher Hintergrund mit 11% durchschimmert beim Messen von R7 G54 B100. Oder hab ich dich fasch verstanden, woher kommt die Information dieses Farbwertes?
Der Hintergrund ist Weiß R255 G255 B255, welcher durchschimmertIrgendwelche Ideen?
Also so rein rechnerisch käm ich auf G29 B81 Das Problem ist rot: selbst die die teiltransparente Fläche im Rotkanal "schwarz" ist (also 0R) schimmert vom weißen Hintergrund im Rotkanal mehr als 7R durch.
Test mal 0R 29G 81B. Meine These: Deine Vorgabe lässt sich nicht erfüllen.
grüssle, Steff
Danke schoneinmal, ich werde mich diesbezüglich auf alle Fälle weiter schlau machen und sobald ich neue Informationen habe diese hier posten. Werde die Aufgabe mal den Leuten bei Adobe geben. Theoretisch muss das ganze ja machbar seinWenn Ihr jedoch noch einen genialen Einfall habt, bin ich für jede Antwort dankbar. Ich kann mir auch vorstellen, dass das ganze Problem vielleicht auch nicht über den RGB sondern über den LAB Modus gelöst werden könnte. Rein theoretisch müsste ja eine LAB Farbe nur im Bereich L geändern, in meinem Fall verringert werden um ein Ergebnis zu erreichen. Wenn ich mich nicht ganz täusche wird die Farbe im LAB Modus die Farbe nur durch AB beschrieben. L, also Lightness müsste demzufolge doch theoretisch mit dem Alpha Wert gleichgesetzt werden können (vorausgesetzt Weiß ist der Hintergrund). Was haltet Ihr von dieses Lösung, oder ist ein gravierender Fehler in meinem Denken? EIne schönen Abend noch und danke für sämtliche Antworten!
Ich glaube nicht, dass dein Problem etwas mit der Farbmodus zu tun hat. Bleib mal bei RGB.
Nochmal meine Bedenken: Weiß schimmert durch eine 89%-transparente Fläche zu 11% durch, erzeugt also eine mindestens 11%-ige "Sättigung" aller drei Farbkanäle. Trotzdem sagst du, du "siehst" nur 7R; 7 von 255 < 3% Daher meine These: Bei dieser Transparenz kann bei KEINER Farbe der teiltransparenten Deckschicht "nur" 7R entstehen.
Vergess bitte nicht, hier wiederzugeben, was die Adobe-Profis vermelden, wenn sie denn was vermelden.
Steff
Also ein zweiter Versuch. Gegeben ist R0 G48 B96 entspricht Alpha 90%.
Ebenfalls ein mir bekannter Farbwert ist R173 G189 B 204 Alpha 37%. Auch hier widerrum weiß als Hintergrund. Danke schonmal an dich/euch.
Ich hab meine grauen Zellen mal angestrengt und das Problem gelöst.
Zunächst einmal hängt die Stärke der Abweichung vom jeweiligen Anfangswert ab. Bei R0 ist die prozentuale Abweichung 2,56% (256/100). Bei R128 nur noch halb so groß, weil Tonumfang zu weiß hin sich halbiert hat: (256-128 )/100=1,28% pro Prozentschritt. Als drittes Beispiel R210: (256-210)/100=0,46%.
Eine Beispielaufgabe für den umgekehrten Fall:
x=50 (Startwert), Alpha 28. (w=Weißanteil 72)
Rechnung: 50+(256-50)/100*72 = 198,32 (Zielwert)
-------
Um aus dem Zielwert den Startwert zu ermitteln wird die Formel nach x umstellt: x = [4*(64*w-25*z)]/(w-100)
Bei deiner zweiten Aufgabe (R173 G189 B 204 Alpha 37%) ist die Lösung demnach: R32 G75 B115
Die erste Aufgabe ist nicht möglich, weil dein R negativ wäre.
PS: Aufgrund von Rundungen kann zu Abweichungen von +-1 kommen.
Geändert von satre (09.06.2007 um 16:43 Uhr)
Sehr gutHab das ganze jetzt mal ausgiebig getestet und deine Formel kommt beinahe hin. Wie du bereits sagtest, entstehen Rundungsfehler aber das sollte nicht das allerschlimmste sein. Ich danke dir vielmals!
![]()
aber hejo, die passt exakt!deine Formel kommt beinahe hin
Nu, dann verrat uns mal, wie du auf die Beispiele mit den unerfüllbaren Vorgaben im Rot-Kanal kommst, man ist ja neugierig. (Satre´s Lösung liefert übrigens im ersten Beispiel genau die von mir vorgeschlagenen Werte. Ich glaub, der muss Mathe-Lehrer sein, wer sonst denkt sich für sowas eine Formel mit x und w und z und tausend Klammern aus ...)
Werten geht leider noch nicht, daher satre:![]()
Also ich lasse die Mathematiker hier mal Mathematiker sein, aber erklärt mir mal kurz als Laien: Welchen Zweck verfolgt dieser Thread, also wofür benötigt man diese Werte? Oder war das nur eine Fleißaufgabe?![]()
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com