+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Photoshop CS 2-Metadaten und Stichwörter

TP-Newbie Uwe B. macht alles soweit korrekt

Photoshop CS 2-Metadaten und Stichwörter

Guten Tag,
    in meiner Stichwörterliste habe ich eine Menge Begriffe eingetragen, mit denen ich alle meine Bilder versehe. Gestern habe ich beim normalen Programmstart über die festgelegte Buchstabenkombination der Tastatur den Startbildschirm angezeigt bekommen, der erstmals nach der Installation zu sehen war, und meine individuelle Stichwörterliste ist verschwunden.
    Gibt es eine Datei, in der diese Daten gespeichert sind?
    Grüße aus Dortmund
    Uwe

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Hallo Uwe

Wo hast Du denn nun die Stichwörter gespeichert?
    Via:
    Datei > Datei-Informationen ... Dort unter Beschreibung bei Stichwörter
    ???

Wenn ja, dann verstehe ich nicht so ganz, was PS mit diesen Stichwörtern angestellt haben soll, denn diese Infos werden in den IPTC Daten der Grafik gespeichert. Die kann man nämlich auch mit anderen Grafikprogrammen auslesen, bsp. Acdsee

Check die Infos doch mal mit einer anderen Software.
    Würde mich nun verwundern, wenn PS alle von Ihm bearbeiteten Grafiken durchläuft und IPTC Daten löscht, die er erstellt hat.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Hallo Mark,
    im Dateibrowser von Photoshop sind unten links die Reiter für Metadaten und Stichwörter. Dort werden alle notwendigen Daten angeklickt oder neu eingetragen. Ich bin ebenso wie du äußerst überrascht, dass sich Photoshop beim Start wie nach einer Neuinstallation meldet und die Vorgaben weg sind. Welche Dateien muss ich denn finden und gegebenenfalls wiederherstellen?
    Gruß Uwe

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    CS2 und Dateibrowser? Oder meinst Du nun Bridge?
    Wie gesagt, die Infos werden eigentlich in der Grafik, genauer in deren Metadaten gespeichert ...
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Hallo Mark,
    im PS-Menü unter "Fenster" ist nur ein Menüpunkt Dateibrowser, nix von Bridge! Kennst du den nicht? In 3 Vorschaufenstern werden links oben der Verzeichnisbaum, darunter die Bildvorschau und unten die Stichwörter angezeigt.
    Gruß Uwe

Ich kenne den Browser schon, aber nur aus CS1 und nicht aus CS2.
    Seit der CS2 wurde der Browser nämlich durch Bridge ersetzt. Daher meine Verwunderung.
    Wie das nun bei CS1 war, kann ich leider nicht mehr sagen, da ich nur noch CS2 installiert habe.
    Somit kann ich leider auch nicht austesten, ob eine Datei mit Metadaten von PS selber erstellt wird.

Wenn dem aber so ist, müssten sie irgendwo unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop\9.0\Adobe Photoshop CS2 Settings
    liegen.
    Bei CS1 wird der letzte Teil wohl variieren.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer