+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bildschirmfüllenden Verlauf von Schwarz nach Rot

TP-Junior Armand macht alles soweit korrekt

Bildschirmfüllenden Verlauf von Schwarz nach Rot

Guten Abend zusammen

Ich muss etwas ausholen.

Ich bin ein Greenhorn, was Fotobearbeitung anbelangt und doch besitze ich CS2, das ich aber ehrlich gesagt praktisch selten benutzte.
    Aber, ich bin dabei mich mit der Materie auseinander zu setzen.
    Deshalb habe ich mir folgendes Buch bestellt:

Adobe Photoshop CS2
    Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen

Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und habe folgenden Tip bekommen:

Generell empfehle ich, sich den Monitor irgendwo "Live" anzuschauen. Achten Sie auf die Farbveränderungen bei unserschiedlichen Blickwinkeln. Wenn Sie die Möglichkeit haben, daran zu arbeiten, dann machen Sie in Photoshop z.B. mal einen Bildschirmfüllenden Verlauf von Schwarz nach Rot (RGB 255.0.0) und schauen nach "Treppenstufen" in dem Verlauf. Je weniger, je besser ist der Monitor.

Leider weis ich nicht, wie ich diesen Bildschirmfüllenden Verlauf von Schwarz nach Rot (RGB 255.0.0) machen muss und hoffe auf Eure Hilfe.

Danke im Voraus dafür

Gruss Armand

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Bitte
    Angehängte Grafiken  
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    1.) Erstelle dir ein neues Dokument in der Größe deiner gewünschten Auflösung

In der Werkzeugpalette:
    2.) Klicke auf "Vordergrundfarbe auswählen" --> schwarz auswählen
    3.) Klicke auf "Hintergrundfarbe auswählen" --> rot auswählen
    4.) Wähle das Verlaufswerkzeug und ziehe mit der Maus einfach von einer Ecke in die andere, fertig.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zu 4.) Dabei Shift halten, dann wird es auch ein gerader Verlauf
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

webcreate + Nightline

Besten Dank, Super Hilfe

1.
    Spielt es für meinen Zweck eine Rolle, ob ich die Datei als tif oder jpg speichere?

2.
    Spielt es für meinen Zweck eine Rolle, ob ich ein Farbprofil einbette und wenn ja welches, sRGB oder AdobeRGB?

3.
    Bezüglich Auflösung noch ein Verständigungsfrage:

Ist gemeint Auflösung z.B. 72 Pixel/Zoll oder Breite und Höhe in Pixel?
    (Siehe Screenshot)
    72 Pixel/Zoll sollte reichen für meinen Zweck oder muss der ppi Wert höher sein?

4.
    Ich weis ja noch nicht, welchen Bildschirm in welcher Grösse ich kaufen möchte.
    Um die Qualität des Bildschirmes durch "Treppenstufen" im Verlauf beurteilen zu können, muss ich da für jede Bildschirmgrösse, also 20", 21", 22", 24" eine separate Verlaufs-Datei anlegen, oder reicht es, nur eine für einen 24" Widescreen also wenn ich mich nicht irre 1920 x 1200?

5.
    Bis jetzt verwendete ich jahrelang 2 Monitore, was ich eigentlich nicht missen möchte, da das Handling sehr konfortabel ist. Auf dem Einten, kann ich diesen Beitrag schreiben und auf dem Anderen kann ich z.B. surfen usw.
    Das PC-Möbel lässt aber nur 2 à 17" zu. Der einte Monitor macht nun langsam schlapp und deshalb bin ich am Überlegen, soll ich wieder einen 2. 17" kaufen oder einen Grossen.
    Es ist das falsche Thema zu diesem Thread, aber vielleicht wollt Ihr mir trotzdem einen Tipp geben. Was empfehlt Ihr mir?
    Auf was muss ich speziell bei einem Monitor achten?
    Ich bin kein Gamer, schaue auch kein DVD oder TV auf dem PC. Normale Office-Anwendungen, surfen, mailen und eben Fotobearbeitung mit Photoshop und Nikon Capture NX. Übrigens habe ich Spyder2Pro für Kalibration des Monitors.

So, genug geschrieben.
    Danke für Eure Mühe und Hilfe

Gruss Armand
    Was
    Angehängte Grafiken  

1. TIF wäre besser, da ohne Verluste
    2. Ich glaube ein ICC bringt Dir nichts, da Du bei Test im Laden wohl eh nur Standard Windowsprogramme drauf haben wirst
    3.72 dpi reicht, das ist für Monitor Standard
    4. Für jeden eine und dann in der Größe der nativen Auflösung
    5. Heute noch nen 17er? Wenn würde ich mal 19er Ausmessen, ob die nicht auch passen.
    Wichtig für die Anwendung: Kein TN Panel! Besser PVA Panel.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    72 dpi reicht, das ist für Monitor Standard
    Kleine Ergänzung:

Bei den heutigen Monitoren sinds eher um die 100dpi. Wenn man Grafiken erstellt, die ausschließlich am Bildschirm betrachtet werden spielt die dpi-Einstellung eh keine Rolle, weil sie bei TFT-Monitoren durch die feste Pixeldichte baubedingt und nicht beeinflussbar ist.

Beim Druck siehts dann wieder ganz anders aus.

Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    4. Für jeden eine und dann in der Größe der nativen Auflösung
    5. Heute noch nen 17er? Wenn würde ich mal 19er Ausmessen, ob die nicht auch passen.
    Wichtig für die Anwendung: Kein TN Panel! Besser PVA Panel.
    4.
    Weist Du evtl. wo ich eine Tabelle finde, damit ich weis, welche Bildschirmgrösse hat welche Auflösung, also was hat ein 20", ein 21" usw.

Was heist: nativen Auflösung?

5.
    Bis jetzt hat es mir sehr gut gereicht 2 Monitore a 17".
    Das Möbel hat nur eine Breite von knapp 76cm, da passen meine 17er grad rein, 19er sind doch einiges breiter.

Habe ich es richtig herausgehört, dass Du eher auf 2 "kleinere" Monitore, als 1 Grosser tendierst?

Was bedeuten diese Ausdrücke?
    Kein TN Panel! Besser PVA Panel

Danke für Deine Geduld
    Armand

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von Armand Beitrag anzeigen
    Was bedeuten diese Ausdrücke?
    Kein TN Panel! Besser PVA Panel
    Kurz die Unterschiede:

TN Panel haben eine schnellere Reaktionszeit, was für bewegte Bilder, wie Filme oder Computerspiele vorteilhaft ist.

MVA oder PVA-Panel haben dafür einen höheren Kontrastumfang und einen größeren Betrachungswinkel, was für professionelle Bildbearbeitung unabdingbar ist. Diese sind allerdings deutlich teurer als TN-TFTs.

Technisch gesehen unterscheiden sich diese TFT-Typen durch die Ausrichtung der LC-Moleküle. Auf prad.de findest du eine kurze Einführung.

Bestern Dank für die Erklärung

Gruss Armand

TN Panel haben eine schnellere Reaktionszeit, was für bewegte Bilder, wie Filme oder Computerspiele vorteilhaft ist.

MVA oder PVA-Panel haben dafür einen höheren Kontrastumfang und einen größeren Betrachungswinkel, was für professionelle Bildbearbeitung unabdingbar ist. Diese sind allerdings deutlich teurer als TN-TFTs.

Du schreibst:
    ...für professionelle Bildbearbeitung unabdingbar ..

Wie Du bemerkt hast mache ich keine professionelle Bildbearbeitung. Ich bin ein kompletter Laie, der aber Interesse an der Fotografie hat. Irgendwie ist es schon übertrieben dass ich mir die HW-Kalibration Spyder2 Pro kaufte.
    Wobei ich ja meist Office-Arbeiten mache, surfe,maile und nur zwischendurch Bildbearbeitung und auch da, wegen meines laienhaften Wissens, nur das allernötigste.

Sehe ich als Laie überhaupt einen Unterschied zwischen einem TN - und einem MVA / PVA - Panel?

Beim durchforsten des Netzes ist mir aufgefallen, dass es keine TN-Panels ab 24" gibt.
    Nur bis 22". Reicht diese Grösse nicht vollkommen aus oder doch lieber ein 24er?

Es ist schon so, dass vom Preis her, die TN-Panels, einiges günstiger sind. Da gibt es 22" für z.B. ab Sfr. 460.

Ich habe mir 4 Monitore mit MVA/PVA-Panels rausgesucht, die ich zahlen könnte und einige Monitore mit TN-Panels, dann könnte ich die Differenz für Ferien gebrauchen ;-)

Welchen solch ich nehmen?

Danke für die Geduld
    Armand
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfüllenden Verlauf von Schwarz nach Rot-mva_pva.jpg   Bildschirmfüllenden Verlauf von Schwarz nach Rot-tn.jpg   Bildschirmfüllenden Verlauf von Schwarz nach Rot-tn-2.jpg  

Wenn es immer mehr im Grafik Bereich werden soll, dann würde ich schon ein PVA/MVA Panel nehmen.
    Von den gelistet würde ich den HP nehmen. (Grafikkarte mit DVI setze ich mal voraus ...)
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer