+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe für einen Anfänger

TP-Newbie RavNx macht alles soweit korrekt

Arrow Hilfe für einen Anfänger

Zunächst Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu Photoshop, habe bislang nur MGI Photosuite benutzt und konnte dort Objekte ausschneiden und auch einfügen.
    Meine Frage ist, ob und wie das eingefügte Bild an den Rändern fließend in den Hintergrund laufen kann. Ich weiß nicht, ob das ein- oder ausfaden heisst.
    Ich würde dieses gerne wissen, da ich mich momentan mit Photoshop beschäftige.

Anmerkung: Bitte mich nicht gleich fertig machen, nur weil ich ein Anfänger bin. Danke.

~~~~~~~~~~~
    ~~~ RavNx ~~~
    ~~~~~~~~~~~

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo RavNx und Willkommen im TP,

Anfänger sein ist ja keine Schande. Jeder hat einmal mit irgrendwas begonnen.

Das was Du ereichen möchtest erledigst Du am besten über die sogenannte "Ebenenmaske". Das ist vom Ergebnis her wie ein Radiergummi, d.h. Du entfernst Bildbereiche. Allerdings mit dem Vorteil, dass sie nur ausgeblendet werden und jederzeit wieder abgerufen werden können, im Gegensatz zum Radiergummi, der tatsächlich Bildinformationen löscht. (Du solltest bei der Bildbearbeitung immer an oberster Stelle halten: Immer so verlustfrei wie möglich arbeiten).

Da die gesamte Thematik der Ebenenmaske ein wenig zu umfangreich ist um sie hier zu erklären, verweise ich Dich an dieser Stelle einmal auf die Grundlagenschulung zu Photoshop die Du dir im gesamten gerne einmal zu Gemüte führen kannst, oder auch nur für diesen Fall speziell das Kapitel über Ebenenmasken. Es sollte Dir den Einstieg in Photoshop erleichtern.

Für eine schnelle Abhilfe zu Deiner eigentlichen Frage schaue Dir doch einmal einen dieser beiden Workshops an:

- Weiche Bildübergänge
    - Ebenenmasken

In Stichpunkten hier noch eine Anleitung für den von Dir gewünschten Fall: Alle Ränder ins Transparente/den Hintergrund fließen lassen:

- Neue (leere) Ebenenmaske erstellen
    - Maske komplett schwarz füllen
    - Mit dem Auswahlrechteck eine Auswahl um Dein Bild ziehen
    - Auswahl: Weiche Auswahlkante: Hier mit dem Wert spielen. Ja nach Größe des Bildes (Pixelabmessungen) musst Du einen größeren oder kleineren Wert verwenden. beginne einfach einmal mit 15px)
    - Auwahl mit weißer Farbe füllen.

Fertig.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
    lg, Philip

TP-Newbie RavNx macht alles soweit korrekt
    Danke Philip für die schnelle Hilfe.
    Ich werde es mir übers Wocheende aneignen

~~~~~~~~~~~
    ~~~ RavNx ~~~
    ~~~~~~~~~~~

TP-Newbie vannicky macht alles soweit korrekt

Unhappy Hilfe

hi ihr
    ich bin auch neu hier und ich befass mich auch grade mit photoshop allerdings mit dem cs und ich verstehs absolut net und bin am verzweifeln! ich hab mir die hilfe durchgelesen aber entweder bin ich zu blöd um das zu raffen oder ich weiß es net...jedenfalls wollt ich ein bild in eine maske einfüge also so ne art rahmen..ich hoff ihr wisst was ich mein? aber ich versteh net wie das gehn soll! kann mir bitte jemand helfen?

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Zitat Zitat von vannicky Beitrag anzeigen
    .jedenfalls wollt ich ein bild in eine maske einfüge also so ne art rahmen..ich hoff ihr wisst was ich mein?
    Ehrlich gesagt nein.

Wo genau ist das Problem? Erstellen der Maske? Bearbeiten der Maske?
    Hast Du Dir die von mir verlinkten Tutorials bzw. das Kapitel über Ebenenmasken in der Grundlagenschulung durchgelesen? Mehr lässt sich schwer erklären.

Vielleicht kannst Du Dein genaues Problem ein wenig besser beschreiben.

lg, Philip

TP-Newbie vannicky macht alles soweit korrekt
    ja das erstellen der maske bzw. eigentlich müsste die doch gespeichert dabei sein wie so ein hintergrund!?

Zitat Zitat von vannicky Beitrag anzeigen
    ja das erstellen der maske bzw. eigentlich müsste die doch gespeichert dabei sein wie so ein hintergrund!?
    So leid es mir tut, ich habe wirklich Schwierigkeiten dem zu folgen was Du möchtest/meinst.

Eine Maske erstellen: Klick auf das Symbol für die neue Ebenenmaske in der Ebenenpalette. Maske bearbeiten: Klick auf die Maskenminiatur rechts neben der Ebenenminiatur und bearbeiten.

Aber das steht eigentlich alles ganz einfach und verständlich in dem PDF bzw. den Workshops...

Führe doch einmal Schritt für Schritt an was Du tust um eine Ebenenmaske zu erstellen und zu bearbeiten. Am besten auch noch mit Screenshot Deiner Ebenenpalette.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer