+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Druck-Raster bei CS2 einstellen? (ausdruck pixelig)

TP-Newbie tracert macht alles soweit korrekt

Druck-Raster bei CS2 einstellen? (ausdruck pixelig)

Hallo,

ich vesuche einen Grayscale Scan (600dpi) auf einen HP Laserjet 4 zu drucken und habe dabei das Problem, dass der Ausdruck pixelig ist. Das Problem hatte vor ein paar Jahren schon mal, have es da über "Print with Preview" aber lösen können. Da gab es die Möglichkeit die Druckereinstellungen zu überschreiben und die "Feinheit" des Rasters (line/inch?) größer zu machen. Leider finde ich das in CS2 nicht wieder...
    Hat jemand eine Idee, wo das einzustellen geht? Bzw. gibt es eine andere Lösung?

Danke.

Schöne Grüße aus Berlin

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hallo,
    ich kann mir schwer vorstellen, dass sich der Fehler bei Photoshop selbst befindet. Die dpi-Einstellung wird in der Regel im erweiterten Druckerdialog vorgenommen oder automatisch erkannt.

Dennoch, hast du mal versucht das Bild als tiff zu speichern und über eine andere Bildbetrachtungssoftware auszudrucken?

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Da ich nicht mit einem Laser arbeite kann ich Dir auch nicht genau helfen, aber ggf hilft das ja (BTW: Aus der Hilfe )
    So legen Sie die Rasterung für ein Bild im Bitmap-Modus fest
    Wählen Sie „Bild“ > „Modus“ > „Bitmap“.

Wählen Sie im Menü „Verwenden“ die Option „Rastereinstellung“ und klicken Sie dann auf „OK. Das Dialogfeld „Rastereinstellung“ wird geöffnet.

Geben Sie unter „Rasterweite“ den gewünschten Wert ein und wählen Sie eine Maßeinheit. Der Wert kann zwischen 1 und 999 für Linien pro Zoll und zwischen 0,400 und 400 für Linien pro Zentimeter liegen. Sie können Dezimalwerte eingeben.
    Die Zahl der Rasterlinien pro Längeneinheit wird durch die Rasterweite bestimmt. Sie ist abhängig von dem beim Drucken verwendeten Papier und der Druckmaschine. Für Zeitungen wird in der Regel ein 85er Raster verwendet. Für Zeitschriften werden Raster mit höherer Auflösung verwendet, z. B. 133 oder 155 lpi. Fragen Sie ggf. Ihre Druckerei, welche Rasterweite erforderlich ist.

Geben Sie unter „Rasterwinkelung“ einen Wert zwischen –180 und +180 Grad ein.
    Die Rasterwinkelung bezieht sich auf die Ausrichtung der Rasterung. Für gerasterte Graustufenbilder wird in der Regel eine Rasterwinkelung von 45 Grad verwendet.

Wählen Sie unter „Form“ die gewünschte Punktform aus.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Newbie tracert macht alles soweit korrekt
    Hab es gerade mal nach der Methode von webcreate versucht. Ist deutlich besser geworden... Danke für eure promten Antworten.

Komisch finde ich das aber schon. Ich konnte beim alten Photoshop im "Print with Preview" sowas sagen wie "Let Photoshop ..." und dann dort unter einstellungen die lpi angeben. Wenn noch jemand einen Tip hat, ob das jetzt über das Color Management geht oder wo es sich sonst versteckt??

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Nun lass ich Dich mal suchen
    In der Hilfe bin ich irgendwo noch über Raster und PostScript gestolpert ... schau mal in die Richtung.
    Ggf. schaut aber auch einer rein, der öfters in der Optionsecke kramt als ich.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer