+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Vereinswappen nach Vorlage erstellen

TP-Junior shapoc macht alles soweit korrekt

Vereinswappen nach Vorlage erstellen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bisher nur ein paar Wochen Photoshop CS2 Erfahrungen.

Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich zwar schon einige Beiträge hier im Forum gefunden, doch keiner davon war so richtig passend.
    Deshalb versuche ich es mal selbst und beschreibe mein Problem bzw. die mir gestellte Aufgabe.

Das angehängte Logo unseres Vereins gibt es leider nur in dieser etwas mageren Version. Damit habe ich zwei Probleme:
    1. Ich möchte das auch für den Druck auf Plakaten verwenden und
    2. soll es auch im Web etwas "schöner" aussehen, d.h. die Kanten gefallen mir nicht wirklich. Auf weißem Grund sieht es zwar ganz passabel aus, aber auf farbigem Grund sieht man die zackigen Kanten schon sehr.

Später möchte ich das ganze dann noch etwas aufpeppen, z.B. mit einem 3D Effekt, Lichteffekten, Perspektive, etc.

Gut, da ich kein fertiges Logo von euch erwarte, möchte ich also erstmal nur wissen, wie ich in PS die Grundform des Logos hinbekommen, als die Wappenform!

Hoffe das ist soweit verständlich, freue mich auf eure Hilfe!

Gruss Shapoc
    Angehängte Grafiken  

TP-Veteran Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Avatar von Dittboy
    Hmm, wenn du PS benutzt solltet du das aber nur mit dem Pfadwerkzeug machen, ansonsten kannst du es ja nachher nicht verlustfrei skalieren!

Oder du benutzt ein Vektorprogramm wie Inkscape, das kostet sogar keine paar hundert Euro wie PS und man kann trotzdem damit arbeiten.

Hast du das vielleicht noch größer? So ist es nicht so einfach damit zu arbeiten.

Schau mal hier, das hilft dir bestimmt.

Und bitte mach keine 3D-Effekte, Lichteffekte und Verzerrungen nachher rein.

EDIT: Wer zu spät kommt ...

Mfg
    Dittboy

TP-Insider Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Avatar von Daniel FR

Exclamation

Zitat Zitat von 1XbolleX Beitrag anzeigen
    sollte der Löwe nicht in anderer Form und Auflösung vorliegen - wird´s schweer!!
    Das ist ein Greif.
    "Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989

Hey,
    das ging ja schnell! Danke erstmal. Die Tutorials sind ja echt gut, hab zwar nur kurz das mal überflogen, aber sieht gut aus. Danke!

Hab mit Pfaden bisher noch nich viel gemacht, deshalb muss ich da nochmal nachfragen: Den groben Umriss, sprich gerade Kanten bekomme ich hin, auch die Rundung unten auf einer Seite. Hab es dann auch auf der anderen versucht, aber ich weiß nicht, ob es vielleicht eleganter geht. Kann man die eine Rundung vielleicht kopieren und auf die andere Seite übertragen?

Im Anhang mal ein erster Entwurf, was meint ihr?

Zu den allgemeinen Einstellungen:
    - Welche Auflösung bzw. Bildgröße sollte ich wählen, um später auch Druck-gerecht zu arbeiten?

Wappen liegt leider wie gesagt nur in dieser Größe vor, den Greif gibt es noch in größerer Version, allerdings muss der dann noch passend eingefärbt werden. Das kommt dann danach. Häng ich schon mal ran...

MfG
    Shapoc
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vereinswappen nach Vorlage erstellen-pfade1.jpg   Vereinswappen nach Vorlage erstellen-greif_hg.png  

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Also die Greifgrafik ist ...sagen wir mal sehr bescheiden zum abpausen.

Wenn man symmetrische Formen wie das Wappen erstellt empfiehlt es sich von vornherein nur eine Hälfte zu zeichnen.

Diese kopiert/spiegelt man und fügt sie in der Pfadpalette dem vorhandenen Pfad hinzu. Dann kann man in der Menüleiste oben beide verbinden und hat die gewünschte Form.

Alex

Ja, weiß ich dass der Greif nich gerade der Burner is :-(

Also, ich hab jetzt per Pfadwerkzeug erst die eine Hälfte gezeichnet, dann kopiert und gespiegelt und beide über Kombinieren zusammengefügt.

Sieht schon mal gut aus. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ja in der Mitte immer noch eine Pfadlinie existiert - wie krieg ich die weg? Wenn ich sage Ankerpunkt entfernen und einen der beiden auswähle, dann verändert sich logischerweise auch der gesamte Pfad...

Wie muss ich dann jetzt weitergehen? Ich hab dann einfach gesagt: Pfadfläche füllen, ist das korrekt? Was macht der Punkt: Vektormaske erstellen?

Wenn ich den Pfad dann gefüllt habe, möchte ich ja als nächstes die gelbe Linie nachmalen.
    Wie könnte man das am besten machen, nochmal den Pfad kleiner anlegen?

Thx,
    Shapoc
    Angehängte Grafiken  

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Irgendwas ist bei deinem Kombinieren schief gelaufen

Also am einfachsten geht es zum Beispiel so:

Senkrechte Hilfslinie erstellen, dann rasten die Pfadpunkte ein.

Erste Hälfte Zeichnen. Ich beginne links.

Über dem Pfadwerkzeug ist das Pfadauswahlwerkzeug. Dieses aktivieren und damit den gesamten Pfad aktivieren.

Strg+C (Kopiert den Pfad)
    Strg+V (Fügt ihn wieder ein, sieht man dann später)
    Strg+T (Ruft das Transformationswerkzeug auf)

Rechter Mausklick (öffnet Transformationsmöglichkeiten)
    Dort Horizontal spiegeln

Nun die Umschalttaste drücken und halten (das bewirkt das man nicht verrutscht)

Bei gedrückter Maustaste die gespiegelte Hälfte nach Rechts ziehen bis es sie an der Hilfslinie einrastet.

Transformation noch bestätigen (Enter oder Haken oben)

Das Pfadauswahlwerkzeug sollte nun immer noch aktiv sein (ansonsten nachholen).

Nun ist ganz oben in der Leiste der Punkt "Kombinieren"

Klick ... fertig

Alex

Also, so ähnlich hab ichs auch gemacht, hatte nur n Denkfehler. Hab ja gedacht ne "abgeschlossene" Fläche auf der einen Seite zu erstellen und deshalb die Linie in der Mitte gemacht. Jetzt hab ichs nochmal probiert und nur die linke Seite und die Kurve unten zur Spitze gemacht, kopiert, gespiegelt und kombiniert und oben einfach eine Linie zum Pfad hinzugefügt. Siehe Anhang.

Was meintest du mit senkrechten Hilfslinien?

Jetzt gehts an die gelbe Linie, hast du da vielleicht auch noch einen Vorschlag parat?

Danke schonmal.

Shapoc
    Angehängte Grafiken  

TP-Supporter onkel4u ist auf einem guten Weg
    da gibts verschiedene möglichkeiten. eine realtiv einfache:

bring das logo genau in die mitte und zwar so:
    -markiere die ebene mit der form
    -strg+a zum die ganze ebene markieren
    -klicke auf das verschieben werkzeug
    -nun tuen sich oben ein paar neue buttons auf
    -klicke dort bei den buttons auf das 2. und 5. (logo müsste jetzt zentriert sein)
    -strg+d zum deselektieren

dublizieren:
    -nun markierst du die formebene mit strg+klick auf die ebene
    -erstelle eine neue leere ebene
    -klicke auf das fülleinmerwerkzeug, wähle eine beliebige ANDERE farbe und klicke dann in das logo. die neue ebene sollte nun erscheinen.

ändern der grüße der zweiten form:
    -strg+t auf die oberste ebene
    -halte shift gedrückt und klicke auf eines der enden und ändere so die größe. mach es etwas kleienr als die andere ebene.

jetzt wieder strg+a zum alles markieren und dann wieder oben den 2. und 5. button zum zentrieren drücken. wie oben bereits beschrieben.

nun hast du eine grundebene und eine etwas kleienre. auf die kleinere ebene klickst du jetzt bei ebenen doppelt drauf, so dass sich ein menü öffnet. dann geh runter auf kontur und klicke auf kontur. wähle "innen" und die pixel breite die du benötigst.

ende.

das ganze geht auch indem du eine ebene selektierst und dann die auswahl/verändern/verkleiner(st) aber das würde ich dir bei der logoform nicht raten, ohne jetzt zu erklären warum

OK, etwas fummelarbeit, aber habs hinbekommen...

Ich hatte Probleme mit dem Kopieren der Form, da musste ich vorher die Pfade manuell löschen weil die sich nicht mit zentriert hatten und später beim transformieren gestört haben. Es wurde immer der Pfad transformiert anstelle der neu gefüllten Form.

Jetzt bin ich aber erstmal soweit wie beschrieben. Als nächstes müsste ich den Greif einfügen... und am besten einfärben, damit er ebenfalls den gleichen Farbton (255,218,79) hat.

Welche Größe + Auflösung sollte ich denn nun am besten für das Bild wählen? Habe es jetzt erstmal einfach ein bischen größer gemacht, um es später kleiner skalieren zu können. Macht ihr das genauso?

MfG
    Shapoc
    Angehängte Grafiken  

So, hab mich noch ein bischen mit dem Greif und der Schrift beschäftigt und das ist bei raus gekommen.

Würd mich freuen, wenn ihr mir Kritik und Tipps geben könntet, was ich noch verbessern könnte!!

Weiterhin bin ich immer noch auf der Suche nach der "richtigen" Größe. Es soll einmal als Bild auf unserer Webseite dienen (dort ca. 100x150 Pixel), aber auch für Plakate (ca. A4 und A3) ordentlich aussehen.

Und dann wäre ich auch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich das Logo jetzt ein wenig "stylischer" hinbekomme, d.h. eventuell mit 3D-Effekt, Lichteinfall, etc. Das haben doch vor mir bestimmt schon Leute gemacht, oder?

Danke,

Gruss Shapoc
    Angehängte Grafiken  

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von shapoc Beitrag anzeigen
    Und dann wäre ich auch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich das Logo jetzt ein wenig "stylischer" hinbekomme, d.h. eventuell mit 3D-Effekt, Lichteinfall, etc. Das haben doch vor mir bestimmt schon Leute gemacht, oder?
    Davon mal abgesehen das ich die Qualität des Greifes mangelhaft finde... bei den vor dir genannten Designänderungen sollte man vielleicht dran denken das ja mal jemand auf die Idee kommen könnte das Logo für 'ne Textilveredelung nutzen zu wollen... dann habt ihr u.U. ein Problem.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Das mit dem Grief ist mir klar. Deswegen bitte ich euch ja um Hilfe, um diese Probleme zu lösen...

Die Möglichkeit, das Wappen aufs Textil zu bannen, wäre ebenfalls überlegenswert. Dafür sollen die von mir genannten Effekte aber gar nicht greifen. Diese waren eigentlich nur fürs Web gedacht, für den Print und Textilbereich wollte ich schon die 2D-Variante, die halt möglichst "perfekt" unter den vorher schon genannten Umständen (Qualität der Vorlagen) sein sollte.

Meinst du, man kann aus der Greif-Vorlagen noch was rausholen?

Hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Gruss
    Shapoc

TP-Supporter ansatz bringt sich richtig ein

weil heut Sonntag ist ...

... habe ich mir gedacht ich mach mal Dir mal ein Vektor vom Greif und ein Tiff in besserer Qulaität wie Deine Vorlage. Hoffentlich hilft es. Beste Grüße.
    Angehängte Dateien

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    @shapoc

An deiner Stelle würde ich die Bezierkurven im unteren Teil des Wappens anpassen, damits runder wird. Momentan siehts nicht gerade schick aus. (Anhang rot)
    Angehängte Grafiken  

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer