+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfslinien gruppieren und ein-/ausblenden?

TP-Junior TimJim macht alles soweit korrekt Avatar von TimJim

Hilfslinien gruppieren und ein-/ausblenden?

Hallo,

ich arbeite viel mit den Hilfslinien, wie viele andere sicherlich auch. Zum Erstellen selbst simpler Objekte kommen da manchmal schon einige zusammen. In der Regel kann ich die Hilfslinien nach Erstellung des Objektes löschen, damit mehr Übersicht im Hilfslinien-Wirrwarr herrscht ;-)

Aber gerade für nachträgliche Änderungen wäre es sehr sinnvoll doch die Hilfslinien zu behalten. Jedoch nur, wenn es durch die Anzahl der (sichtbaren) Hilfslinien in der Arbeitsweise nicht kontraproduktiv wird!

Gibt es (inzwischen) eine Möglichkeit Hilfslinien zu gruppieren und die Gruppen einzeln auszublenden? Oder Hilfslinien zu einer Gruppe von Ebenen (Ebenen-Set) zuzuordnen, so dass diese mit der Gruppe ein- und ausblenden?

Ich benutzt noch CS2, könnte aber auch auf CS3 umsteigen, wenn's dort funktioniert.

Danke!

TP-Supporter onkel4u ist auf einem guten Weg
    du könntest das mit nem trick umgehen. photoshop speichert die hilfslinien mit der psd ab. soll heißen sie befinden sich immer da wo du sie mit der psd abgespeichert hast. ist zwar keine wirkliche alternative aber ansonsten ...

TP-Insider Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Avatar von Daniel FR
    Da ist Corel weiter.
    "Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989

@onkel4u:
    Ich versteh' nicht ganz worauf Du hinaus willst. Kannst Du das noch weiter erläutern?

@Daniel FR:
    Ja, aus CorelDraw kenn ich das auch, dass man unterschiedliche Ebenen für Hilfslinien erstellen kann. Schade, dass es für PS noch nicht geht.

TP-Supporter SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht
    Kann man das Erzeugen der Hilfslinien als Action oder Script speichern?
    Dann könnte man diese immer dann aufrufen, wenn man die Hilfslinien wieder benötigt und ansonsten löschen. Zwar nicht elegant, aber immerhin.
    Ich arbeite nicht mit PS, deshalb nur so als Idee.

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Zitat Zitat von SchneewittchenX Beitrag anzeigen
    Kann man das Erzeugen der Hilfslinien als Action oder Script speichern?
    Ja, das ist per Aktion ganz einfach möglich und sogar eine gute Idee, wie ich finde!
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Das ist eine Super Lösung

Alex

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Wozu denn nun immer wieder löschen und neu zeichnen? Ob nun als Aktion oder nicht ... warum nicht einfach ein- bzw. ausblenden?
    Strg & ,
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Wenn du verschiedene Hilfslinien für unterschiedliche Zwecke benötigst, ist das sehr wohl eine gute Lösung. Damit ersparst du dir ein Hilfslinien-Chaos.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Wozu denn nun immer wieder löschen und neu zeichnen? Ob nun als Aktion oder nicht ... warum nicht einfach ein- bzw. ausblenden?
    Strg & ,
    Löschen deshalb, weil man bei 100 Hilfslinien einfach nicht mehr weiß, welche man nun für welches Objekt erstellt hat. Angenommen ich bearbeitet im oberen Teil irgendetwas mit einer Hilfslinie, später dann im unteren Teil und hab eine Hilfslinie erstellt, die nur wenige Pixel daneben ist. Das ganze wird einfach tierisch unübersichtlich und das Arbeiten wird dadurch extrem schwierig.

Vor allem kommt diese Problematik zum Tragen, wenn man beispielsweise Grafikobjekte in der Position verschiebt. Die Hilfslinien bleiben am gleichen Platz, während das Objekt ganz woanders ist. Eine Zuordnung der Hilfslinien ist praktisch nicht mehr möglich.

Ein-/Ausblenden der Hilfslinien nutze ich auch. Aber das reicht nicht. Das ganze ist sicherlich auch sehr individuell. Manche nutzen vielleicht nur max. 10 Hilfslinien. Damit lässt sich gut arbeiten. Aber ich erstelle oft Webseiten, wo eine pixelgenaue Positionierung wichtig ist. Hier arbeite ich gerne mit vielen Hilfslinien.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer