+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Transparente Vordergrundfarbe

TP-Member Techniker macht alles soweit korrekt

Transparente Vordergrundfarbe

Hallo allerseits,
    ich habe gescannte Baupläne im Tiff format.
    In diesen Plänen sollen verschiedene Bereiche mit verschiedenen Farben ausgefüllt werden, mit einer 50% transparenz damit man die details des Bauplanes noch erkennen kann. (z.b. Grün =vermietet; gelb=Leerstand
    Ich habe schon mit dem Pinsel und dem Buntstift experimentiert.
    Solange ich die Maustaste nicht loslasse wird alles in einer Farbe ausgefüllt. Da der Plan aber größer ist, und ich scrollen müsste um an die anderen Bereiche zu kommen muss ich die Maustaste loslassen. Aber sobald ich nach dem Scrollen- sie wieder drücke und weitermache, wird die Farbe doppelt so dick und eine hellere Farbe beim überzeichnen des schon gezeichneten Bereichs.
    Was mache ich falsch??
    Gibt es einen einfacheren weg z.b. mit Bereich selektieren und mit dem Eimer ausfüllen??
    Wer von euch hat da erfahrungen??
    Grüsse aus Berlin Techniker

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hallo, wenn es sich um geschlossene Räume handelt könntest du das Zauberstabwerkzeug benutzen, um einzelne Auswahlen zu erstellen. Oder wenn alle Räume eckig sind, mit dem Polygonlasso.

Mit der Transparenz würde ich folgenermaßen Verfahren. Erstelle für jeden selektierten Raum eine neue Ebene und fülle diese mit einer Farbe. Anschließend kannst du die Deckkraft in der Ebenenpalette auf 50% runtersetzen.

TP-Insider digimassa bringt sich richtig ein Avatar von digimassa
    Wenns viele verschiedene Bereiche sind würd ich alle Farbkästchen auf eine Ebene setzen.
    Gruß
    Martin
    der BalkanTuna

Hallo satre,
    ich glaube das ist es.
    Wird zwar nicht einfach alles zu selektieren. Aber das brauche ich ja nur einmal zu machen.
    Sollten die Bereiche siche ändern, kann ich ja die Ebenenfarbe auch ändern.
    Danke - Techniker

p.s. es sind nicht alle Räume geschlossen(Türen) und es sind auch Räume mit Halbrunden
    Wänden da. Aber ich glaube das werde ich irgendwie lösen.

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von Techniker Beitrag anzeigen
    p.s. es sind nicht alle Räume geschlossen(Türen) und es sind auch Räume mit Halbrunden
    Wänden da. Aber ich glaube das werde ich irgendwie lösen.
    In dem Fall erweiterst du die Auswahl um diese Stellen mit dem Lassowerkzeug und füllst sie auf der entsprechenden Ebene mit Alt+Rücktaste (Vordergrundfarbe) aus.

Die sauberste Lösung wäre allerdings, wenn du die Bereiche mit dem Zeichenstiftzeug erstellst. Mit etwas Geschick und Erfahrung wäre der Aufwand nicht viel größer. Es kommt darauf an, wie exakt diese Farbflächen sein müssen.

danke, werde ich probieren.
    Grüsse aus Berlin Techniker

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer