+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dias einscannen

TP-Member nutsn macht alles soweit korrekt

Dias einscannen

Hallo!
    Meine heutige Frage: Wie bekomm ich meine alten Dia- Bilder auf meinen Rechner? Mit einem normalen Scanner funktioniert das nicht so richtig!?
    Wer hat einen Rat für mich?

gruß
    der nutsn

TP-Junior julia.st macht alles soweit korrekt Avatar von julia.st

dias

Hallo!

Es gibt dafür spezielle scanner bzw. Aufsätze für Standardscanner.
    Wir in der Agentur schicken die Dias an spezielle Firmen die das machen,
    das kostet natürlich ...

Sonst frag mal nach, ob es für deinen Scanner einen solchen Aufsatz zu kaufen gibt. .. Ich habe einen hp-scanner, da gibt es das.

Na, ich hoffe das hilft dir weiter

TP-Supporter SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht
    Hallo nutsn,
    entweder mit einem Filmscanner oder einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit kannst Du das selber machen, wobei die Aufkösung bei einem Filmscanner viel höher als bei einem Flachbettscanner ist.
    Dafür kannst Du mit einem Flachbettscanner meist 3 bis 6 Bilder (Modellabhängig) auf einmal einscannen, Bei Filmscannern ohne Aufsatz musst Du dagegen jedes Bild einzeln scannen, dauert deutlich länger.
    Filmscanner sind deutlich teurer als Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, dafür kannst Du das Bild später stärker vergrößern.

Möchtest Du nicht selbst scannen, bieten einige Fotodienste und Drogerien das Scannen auf CD an. Bei Rossmann kostet beispielsweise ein Dia oder ein Filmstreifen mit bis zu 6 Bildern (Negative) 0,25€. Es kommt noch eine geringe Bearbeitungsbegühr pro Auftrag hinzu.
    Die Frage ist, was Dir wichtiger ist: Geld oder enormer Zeitaufwand.
    Beim Scannenlassen hast Du natürlich keinen Einfluss auf die Bildqualität, besonders bei alten Dias kann das zum Problem werden.

Viel Glück

TP-Member nutsn macht alles soweit korrekt
    hmmm,
    Ich hab zwar n Flachbettscanner, aber kein Plan ob der dieses Durchlichtdings hat. Ist auch schon ein älteres Modell [Officejet Pro 1170c von HP]
    Irgendwie bekomm ich des schon hin!
    Danke für die schnelle Hilfe!

TP-Supporter SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht
    Hallo nutsn,
    ein Blick ins Handbuch hilft da weiter.
    Unter http://www-pc.uni-regensburg.de/hard...FO/default.htm findet man die Pruduktspezifikation. Dein Scanner ist also ein Mehrzweckgerät, dass Drucken und Scannen kann. Diese Gerätegruppe kann in der Regel keine Filme einscannen, Dein Gerät auch nicht, ist nun mal ein Officegerät und kein Homegerät für Hobbyanwender, dort ist dies eher üblich.
    Also brauchst Du einen anderen Scanner oder gibst das Scannen außer Haus.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer