Hallo,
die Farbenstärke kannst du mit Farbton/Sättigung zurücknehmen: Strg+U
Aus diesem Grund werden Monitore kalibriert.Am Bildschirm sehen alle Anwendungen gleich aus, aber ich weiß: "Bildschirme lügen..."
Liebe Forianer!
Habe an die 40 Fotos, die alle mit AC-DC "gepusht" worden sind. Die Farben wurden verstärkt... Alle eine Spur zuviel.
Die in-Design-Datei mit eingebauten Fotos steht. Das ganze soll auf Leinwand gedruckt werden, ca. 100 cm x 50 cm groß.
Wie bekomme ich die Spur zuviel weg?
Bekomme ich das geiche Ergebnis wenn ich mit dem Tonwertumfang zurückgehe
bzw.
bei der Gradationskurve "unten links" etwas zurückgehe?
bzw.
Könnte das auch funktionieren, wenn ich im in-Design über die Fotos (stehen alle nebeneinander) eine große weiße Fläche stelle, und eine Transparenz von 10 % einstelle?
Am Bildschirm sehen alle Anwendungen gleich aus, aber ich weiß: "Bildschirme lügen..."
Hat jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüße aus dem Lungau
Hallo,
die Farbenstärke kannst du mit Farbton/Sättigung zurücknehmen: Strg+U
Aus diesem Grund werden Monitore kalibriert.Am Bildschirm sehen alle Anwendungen gleich aus, aber ich weiß: "Bildschirme lügen..."
Ciao Satre!
Das heißt ich gehe mit der Sättigung runter und mit der LAB-Helligkeit hinauf, dann schaut das hier auf dem Bildschirm ganz gut aus...
Kann dann nur hoffen, dass der Druck gut geht!
Danke von Yanta (vor dem Monitor, der nicht kalibriert ist)
Falls ihr professionel druckt, solltet ihr euch über Kalibrierungsequipment Gedanken machen.
Wir beginnen gerade...
Habe keine Ahnung von Kalibration.
Meine Erfahrung damit beruht auf ein Erlebnis in meiner Lehrzeit: da kam ein Techniker in die Druckerei, der war einen ganzen Tag da und fluchte ganz ganz viel. Das Ergebnis hat uns damals nicht wirklich beeindruckt.
Das war aber im letzten Jahrtausend, da hat sich einiges getan!?
Mit entsprechender Software zB. OneEyeMatch könnte ich das einfach selber machen? Und das Ergebnis ist wirklich gut?
Auf die schnelle gibt es da wahrscheinlich nichts zum gratis runterladen...
liebe Grüße von Yanta
Ich auch nicht.Habe keine Ahnung von Kalibration.
Nein, da zusätzlich ein Hardware-Kalibrierungsgerät benötigt wird. Das kann schon in den 100-200€-Bereich gehen, wenn nicht sogar noch höher. Ihr solltet euch in die Materie einlesen und abwägen, ob ein solches Gerät für eure Zwecke sinnvoll ist. Bei Rückfragen sitzen die Experten im Druckforum.Auf die schnelle gibt es da wahrscheinlich nichts zum gratis runterladen...
Danke für deine Hilfe!
wir müssen für die Zukunft wohl investieren...
Lieben Gruß von Yanta