+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weltkarte mit Photoshop und PowerPoint

TP-Newbie strasdir macht alles soweit korrekt

Weltkarte mit Photoshop und PowerPoint

Ich habe folgendes Problem mit Photoshop 7 bzw. Powerpoint. Ich wollte mir eine dieser Landkarten für eine ppt. Präsentation erstellen, bei denen man Länder einzeln selektieren und einfärben kann. Zunächst einmal habe ich also in Photoshop anhand von einer Umrisskarte, die verschiedenen Länder freigestellt, den Hintergrund gelöscht und die Datei als gif abgespeichert. Anschließend habe ich die einzelnen Länder in Powerpoint geöffnet. Soweit funktioniert das auch alles. Nur wenn ich jetzt die Farbeinstellungen in Powerpoint über das Menü „Grafik formatieren“ ändern möchte, so wird das Rechteck um das Land herum eingefärbt, die Farbe des Landes selbst bleibt jedoch unverändert.
    Hat jemand vielleicht eine Idee. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Dirk

TP-Senior Annefe macht sich hier sehr viel Mühe
    Nur wenn ich jetzt die Farbeinstellungen in Powerpoint über das Menü „Grafik formatieren“ ändern möchte, so wird das Rechteck um das Land herum eingefärbt, die Farbe des Landes selbst bleibt jedoch unverändert.
    Hat jemand vielleicht eine Idee. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Dirk[/QUOTE]

Hallo Dirk,
    Dein "Rechteck" gibt mir zu denken und eine spontane Überlegung ist, du hast nach der Freistellung die tranzparenten Pixel weder fixiert, noch die Freistellung zugeschnitten. Nimm dir doch bitte die Länder nochmals vor, unmittelbar über den Ebenen auf "Fixieren" Transparente Pixel fixieren" gehen, danach auf "Bild > Zuschneiden > Basiert auf "Transparenten Pixeln" und bei Entfernen alles antickern" Dann versuche dein Glück nochmals in Powerpoint.
    Frage: Warum färbst du nicht gleich in PS um?

LG, Annefe

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Das mit dem Zuschneiden ist nicht nötig.
    Eine Grafik Datei ist immer ein Quadrat, keine freie Form.
    Die Option in Powerpoint lautet ja auch Ausfüllen. zumindest denke ich, dass Du diese Option verwendet hast.
    Und mit dieser Option wird auch nur der transp. Bereich gefüllt.
    Wenn Du den "Grafikinhalt" verändern willst, dann müsste man über den Reiter "Grafik" (im Dialog "Grafik formatieren") gehen und dort "Neu einfärben" verwenden. Da es aber eine Bitmapgrafik ist, muss dieses wieder über ein Grafikprogramm erfolgen.

Ergo: Gleich in PS machen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Zunächst einmal recht herzlichen Dank für Eure beiden Antworten, Annefe und Mark. Die Idee mit dem Umfärben in Photoshop werde ich sicherlich in Betracht ziehen müssen, wenn sich keine andere Lösung finden lässt.
    Prinzipiell sollte mein Vorhaben jedoch möglich sein, ich weiß leider nur nicht wie :-)
    Aber es geht. Den Beweis dafür findet ihr in der angehängten ppt. Da könnt ihr problemlos die Farbe des Landes - und zwar nur des Landes - ändern.
    Habt ihr eine Idee, wie man so etwas anstellen kann?

Grüße,

Dirk
    Angehängte Dateien

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zitat Zitat von strasdir Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Idee, wie man so etwas anstellen kann?
    Klar habe ich da eine Idee: Das im Bsp ist eine Freiform (Vektoren) und keine Bitmapgrafik, daher kann man da die Flächen auch füllen.

Du könntest die Länder halt als Freiform zeichnen. Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, dann musst Du schon über eine Grafiksoftware gehen.

Achte mal auf den Dialog beim Rechtsklick. a) Bei Deiner Grafik und b) bei dem Bsp
    Dann solltest Du den Unterschied sehen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Nochmals danke,

ja den Unterschied habe ich gesehen. Ich habe ein bischen im Internet gesucht und einige Beiträge zu dem Thema gefunden. Besteht nicht die Möglichkeit einen Pfad zu erstellen, der anschließend in Illustrator exportiert wird, dort in eine Vektorgrafik umgewandelt wird und dann in PowerPoint geöffnet werden kann? Ich wäre euch für weitere Hilfe dankbar. Kenne mich bis jetzt weder mit Photshop noch mit Illustrator gut aus.

LG,

Dirk

TP-Newbie Tobias71 macht alles soweit korrekt

Weltkarten für PowerPoint

Hallo,

also ich kenne mich auch nicht so gut mit PowerPoint aus. Aber man kann Landkarten auch in einzelne Formen umwandeln, die sich dann ganz einfach in PowerPoint bearbeiten lassen.

Bei einem kommerziellen Anbieter habe eine Weltkarte zum Download gefunden:
    powerpoint-weltkarte.presentationload.de

Soweit ich der Beschreibung entnehmen kann, ist die schon fix und fertig als PowerPoint-Landkarte angelegt.

Gruss
    Tobi

TP-Newbie JM-Design macht alles soweit korrekt

Weltkarte für PowerPoint

Hallo Tobi,

vielen Dank für den guten Tipp. Danach habe ich schon lange gesucht.

JM

TP-Newbie becker98 macht alles soweit korrekt
    ...also presentationload ist nur nervig und teuer - hatte mir jetzt letzte woche ne karte gekauft und bin jetzt definitv nicht zufrieden damit - es fehlt HongKong, Singapur, etc. und bin jetzt auf der suche nach einem anderen anbieter, wo man eine karte kaufen kann - zumal ich morgen was abliefern muss ... jemand ne idee? vielen dank.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer