+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Partielle Unschärfe

TP-Member d.ann.y macht alles soweit korrekt

Partielle Unschärfe

Mal ne Frage...

Ich möchte bei einem Bild einen Teil unscharf erscheinen lassen - quasi so als hätte man ein Bild aufgenommen und der Fokus liegt in der Bildmitte...der Rest wird dann so verschwommen/unscharf...ihr wisst bestimmt was ich meine....

Habe es gestern mit unscharf maskieren etc versucht, aber kein gewünschtes Ergebnis erzielen können.

Der Teil der Scharf bleiben soll liegt auf einer Ebene 2 (freigestellt und neue Ebene erstellt). Das komplette Bild liegt darunter auf Ebene 1.

Kann mir da einer Tipps geben?

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Also der Filter "unscharf maskieren" kommt aus der klassischen Fotografie und hat nichts mit Weichzeichnen zu tun.

Wenn dein Objekt, das scharf bleiben soll, bereits freigestellt ist, dann brauchst du eigentlich nur mehr die darunter liegende Ebene mit dem "Weichzeichnungsfilter - Gaußscher Weichzeichner" bearbeiten.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Wozu denn das Freistellen? Die Kanten werden wohl zu hart werden ...

Workflow:
    Ebene duplizieren
    Weichzeichener - Gaußscher (Auch schön: Radialer WZ mit Strahlenform)
    Ebenenmaske auf die weichgezeichnete Ebene
    Verlaufswerkzeug mit weiß nach schwarz von der Mitte aus
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Member d.ann.y macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Wozu denn das Freistellen? Die Kanten werden wohl zu hart werden ...

Workflow:
    Ebene duplizieren
    Weichzeichener - Gaußscher (Auch schön: Radialer WZ mit Strahlenform)
    Ebenenmaske auf die weichgezeichnete Ebene
    Verlaufswerkzeug mit weiß nach schwarz von der Mitte aus
    Hört sich gut an...werde ich heute abende (wenns klappt) gleich mal testen....hätte ich aber auch selbst drauf kommen können/müssen....

TP-Junior Gidof macht alles soweit korrekt

Question Dringend Hilfe gesucht Photoshop CS 2

Hallo Leute,

mal ne Frage:

Ich möchte in einem Bild einen Teil scharf machen und hinten das Bild ein bisschen verschwimmen lassen, so dass man zum Beispiel nur die Person im Vordergrund sieht und der rest ein bisschen verschwommen also unscharf!!

Wie geht das?
    Was muss ich da tun um dies hinzu bekommen?

Hmm wenn ich das weichzeichnen will dann wird irgendwie das ganze bild unscharf

Wie kann ich machen, dass es nur die duplizierte ebene weichzeichnet??
    Bei mir werden immer beide ebenen (auch hintergrundebene) weich gezeichnet!!

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Das kann ich mir schwer vorstellen. Ein Filter wirkt sich immer nur auf eine Ebene aus. Damit der Weichzeichnungseffekt nur teilweise sichtbar ist, erstellst du auf der weichen Ebene eine Ebenenmaske und bearbeitest diese nach Wunsch.

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Bitte poste nicht in zwei Threads gleichzeitig zum gleichen Thema. Du musst die Person mit dem Lassowerkzeug freistellen und daraus eine Ebenenmaske für die weiche Ebene erzeugen. Das Prinzip von Ebenenmasken wird im Portal erklärt.

Da ich mich noch anfänger bin, weiß ich noch nicht genau wie das funktioniert!!
    Also wie muss ich vorgehen wenn ich die Hintergrund ebene kopiert habe?

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Was willst Du denn nun genau machen?
    Das, was ich unter #3 beschrieben habe?
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Ja genau, das unter 3

Beide Threads sind jetzt verschmolzen.

@Gidof
    Hast du dir das Tutorial im Portal angeschaut?

Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Ja das Tutorial hab ich mir angesehen!! Jetz ist mir schon mehr klar :-)
    Danke....

@ webcreate: Das Video geht nicht wenn ich drauf klicke

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer