+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Negativ retten - Alterserscheinung Gilb

TP-Junior hanswurst09 macht alles soweit korrekt

Negativ retten - Alterserscheinung Gilb

Hallo
    Ich habe das Forum bereits durchsucht aber finde nirgends eine Antwort. Hat jemand Erfahrung mit solchen Alterserscheinungen auf Negativen? Wie kann ich das Bild nachbearbeiten?
    Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüsse
    Hans

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hallo,
    in deinem Bild ist der blaue Kanal auf der linken Seite zuerstört (Anhang 1) und der grüne leicht beschädigt. Der rote ist hingegen sehr gut erhalten. Mit der Funktion Bildberechnungen (Menü -> Bild ) lassen sich die Bildinformationen von einem Kanal auf einen anderen übertragen um diesen zu rekonstruieren.

Im zweiten Anhang z.B. habe ich den blauen Kanal komplett durch den grünen ersetzt und diese beiden anschließend um den roten mit ca. 30% ergänzt. Der übriggebliebene Streifen lässt sich mit diversen Einstellungsebenen und Ebenenmasken korrigieren, was allerdings sehr aufwändig werden kann.

Die schnellste Lösung wäre, das Bild mit dem Kanalmixer in Schwarzweiß umzuwandeln, wobei du einen sehr großen Rot- und einen kleinen Grünanteil benutzt und den Blauanteil auf 0 setzt. (Anhang 3) Bei deinem Motiv wäre das durch das rote Gerüst natürlich schade.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Negativ retten - Alterserscheinung Gilb-blau.jpg   Negativ retten - Alterserscheinung Gilb-blau2.jpg   Negativ retten - Alterserscheinung Gilb-blau3.jpg  
    Geändert von satre (02.07.2007 um 22:44 Uhr)

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Mit allen möglichen Filtern und Ebenenmasken mit Verläufen ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Negativ retten - Alterserscheinung Gilb-jackson.jpg   Negativ retten - Alterserscheinung Gilb-ebenen.jpg  
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Da hat sich aber jemand verdammt viel Mühe gemacht. Astrein!

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Na ja, besser geht immer. War mehr Spielerei als gezielte Lösungssuche.
    Einfach mal die Optionen von PS nutzen. Hier nen Verlauf, da eine mal einen anderen Blendmodus, usw.
    Dann wird das schon.
    Geändert von webcreate (02.07.2007 um 23:15 Uhr)
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Hallo
    Vielen Dank erstmal für die schnelle und umfassende Antwort. Kenne mich ja etwas mit PS aus, aber das ist schon sehr anspruchsvoll.
    Werde es mal probieren, aber vielleicht hat ja jemand noch einen einfacheren Tipp. Aber bin ja schon mal froh, dass es überhaupt geht.
    Merci
    Hans

Einen Ein-Klick-Weg wird es bei dem Problem nicht geben, da einfach teils Farbinfos weg sind. Da muss man schon etwas tiefer in die Kiste greifen.
    Man muss hat aufpassen, dass man bei der Rettung nicht zu viel der noch vorhandenen Informationen zerstört.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Man muss hat aufpassen, dass man bei der Rettung nicht zu viel der noch vorhandenen Informationen zerstört.
    Arbeit bloss immer mit einer Kopie. Dummer weise hatte ich schon mal ein Original bearbeitet, abgespeichert und verhunzt.
    Gruss Guin
    Mein Blog

Also im Moment klappt das noch gar nicht. Vielleicht gibt es ja bei Zeiten nochmal die Möglichkeit, eine etwas detailiertere Beschreibung der Vorgehensweise hier reinzustellen.
    Es sollte auf jeden Fall ein Farbbild bleiben.
    Merci
    Hans

Dann wollen wir mal ...

Ich habe zuerst eine Einstellebene für Farbton/Sättigung erstellt. Wobei ich die Gelbtöne der Verfärbung mit der Pipette aufgenommen habe und diese dann in der LAB-Hellingkeit auf 100% gestellt. Da dieser Effekt einen zu starken Grauschleier an der Stelle der Verfärbung brachte, habe ich mit einem großen weichen Pinsel mit Schwarz in geringer Deckkraft (ca. 15%) auf der Ebenenmaske über den Schleier gemalt, so dass dieser schwächer wurde.

Dann habe ich eine leere Ebene erzeugt und mit einem weichen Pinsel mit einer Deckkraft von ca. 25% und einem hell Blau (mit Pipette aufgenommen) im Himmel ein paar blaue Streifen gezeichnet, da die Farbe des Blaus an der Stelle der Verfärbung fast weg war.
    Dann eine weitere Ebene. Hier dann mit einem weichen Pinsel mit weiß die Wolkenstruktur nachgemalt.
    Eine weitere Ebene, die im Modus auf Aufhellen gestellt wird. Nun mit einem weichen weißen Pinsel den Schnee bemalten, wo er stark vergilbt ist. Anschließend noch die Deckkraft der Ebene anpassen, dass es sich gut einfügt, ich habe dazu 30% gewählt.
    Nun eine Einstellebene mit dem Kanalmixer anlegen und die Farbkanäle so anpassen, dass das Bild kühler wird, also die Vergilbung noch weiter reduziert wird. Hierbei wird das Bild erstmal etwas bläulich, was aber nicht schlimm ist.
    Einstellungen:
    Rotkanal: R=100 G=-8 B=-2
    Grünkanal: R=0 G=100 B=0
    Blaukanal: R=2 G=-2 B=100
    Nun eine weitere Einstellebene mit dem Kanalmixer, diesmal aber auf Monochrom stellen und bei dem Kontrast runter gehen, ich habe -24 gewählt.
    Da nun aber im rechten Teil die Kontraste absaufen, mit einem weichen schwarzen Pinsel auf der Maske malen, wobei man nach und nach die Deckkraft soweit erhöht, bis man fast einen homogenen Kontrast über das gesamte Foto hat.
    Eine weitere Einstellebene, nun aber für die Tonwerte. Mit der weißen Pipette einen Weißpunkt wählen (hier der Schnee) und mit der schwarzen Pipette einen Schwarzpunkt wählen (hier Kleidung).
    Nun habe ein eine Füllebene mit einem Verlauf erstellt. Ebenenmodi auf Farbe mit ggf verringerter Deckkraft. Dazu den Blauton der Berge aufnehmen und ins Transparente laufen lassen. Verlauf von links (blau) nach rechte (transp.) aufziehen.
    Nun auf der Ebenenmaske die Bereiche mit schwarz (weicher Pinsel, ansteigende Deckkraft) ausmalen, wo der Verlauf nicht zu sehen sein soll.
    Eine neue Einstellebene für die Gradationskurve. Diese hat bei mir eine leichte S-Form, aber wirklich nur leicht, hier muss man etwas probieren.
    Dann habe ich eine weitere Tonwert-Einstellebene angelegt, in der ich den Neutralpunkt (mittlerer Schieber) auf 1,26 gestellt habe.
    Zu Guter letzt noch eine Einstellebene für Helligkeit und Kontrast, wobei ich die Werte +5/-2 verwendet habe.

Warum nun alles so? Gute Frage.
    Es sind wohl die Erfahrungen die man mit der Zeit macht und im Laufe der Zeit halt weiß, wie was in etwa zusammen arbeitet. Ich kann nur empfehlen, ruhig mal zu probieren und einfach mal zu schauen, was raus kommt.
    Wenn mal ein Effekt zu stark wird, ruhig weiter machen, vieles kompensiert einen zu starken Effekt, den man zuvor hatte, aber nur die Kombination vieler Einstellungen bringt einen in die Richtung des gewünschten Resultates.
    Was bringt es einem, wenn alles schön weiß ist, aber keine Zeichnung mehr da ist? Also immer fleißig probieren und nicht aufgeben, wenn es mal Tage bis zum Resultat dauert. PS ist so mächtig, dass man da halt eine gewisse Zeit der Einarbeitung benötigt.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Hallo

Vielen Dank für die ausführlichere Beschreibung. Leider komme ich auch damit nicht klar.
    Ich lasse es vorerst mal und werde sehen, ob ich noch woanders Tips finde.
    Mal sehen.
    Wenn jemand natürlich noch Tips und Tricks weiss, wäre ich sehr dankbar für Antworten hier.
    Hans

So ich schiebe den nochmal hoch. Hat niemand anders eine leichtere Idee?

Merci für weitere Inputs.
    Hans

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    So wie Mark es beschrieben hat, geht es sicher - man benötigt allerdings für solche Bildbearbeitungen etwas (oder mehr) Grundwissen von Photoshop und Bildbearbeitung .
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Senior Pascal ist auf einem guten Weg Avatar von Pascal
    Zitat Zitat von hanswurst09 Beitrag anzeigen
    So ich schiebe den nochmal hoch. Hat niemand anders eine leichtere Idee?

Merci für weitere Inputs.
    Hans
    Den linken Teil abschneiden und danach die automatische Farbkorrektur anwählen. Ich habe die Funktion bei alten eingescannten Fotos schon angewandt und teilweise hat es erstaunlich viel gebracht.

Simpel einfach und anstatt etwas zu retten wird es einfach entsorgt

So, ich habe dann mal, wie versprochen ein Video-Tutorial draus gemacht.
    Der beschriebene Workflow ist etwas anders, als oben beschrieben.
    Man sieht also, man kann auf unterschiedlichen Wegen dahin kommen.

Das Video ist nun 22 Minuten lang und schluckt ~90MB.
    Ich empfehle also gleich, sich das Video herunter zu laden, wenn man es sich mehrmals anschauen möchte.
    Wenn man es sich auf der Page anschaut, kann es etwas dauern, eh das Video beginnt ...

Sollten noch Fragen auftauchen, einfach posten. Jedoch nicht gleich aufgeben, wenn es nicht gleich funktioniert. Einfach mal probieren und mit den Einstellungen spielen.
    Viel Spaß!

http://tp.webcreate-nrw.de/index.php...ideo-tutorial/
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer