+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bildgrössen rationell anpassen

TP-Junior SwissNewbie macht alles soweit korrekt

Question Bildgrössen rationell anpassen

Hallo liebe Photoshoper

Ich war gerade im Urlaub und meine Kollegen und ich haben eine Menge (>1 GB) hochauflösendes Bildmaterial gesammelt. Nun haben wir das Bedürfnis einige Bilder online bereitzustellen. Dazu müssen die Bildgrössen natürlich angepasst werden. Zusätzlich sollte automatisch die Roten Augen reduziert werden, die auf vielen Bildern vorhanden sind. Gibt es bei Photoshop oder Fireworks eine Funktion mit der ich einen Ganzen Ordner Bildmaterial auf eine bestimmte Grösse schrumpfen kann und gleichzeitig auch noch die Roten Augen reduzieren kann? Denn von Hand jedes Bild einzeln zu bearbeiten wäre ja lächerlich

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Geändert von SwissNewbie (02.07.2007 um 20:03 Uhr)

TP-Junior .bugwahn ist auf einem guten Weg
    Hallo SwissNewbie,

als erstes machen wir mal eine Sicherungskopie der ganzen Bilder. Wir legen einen neuen Ordner an und nennen ihn SRC. Im selben Verzeichnis legen wir einen zweiten Ordner an, den wir IMG nennen. Zum Beispiel!
    Wir erstellen anhand von einem Bild die notwendigen Arbeitsschritte mit einer Aktion. Wir klicken in der Menueleiste Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung. Dort geben wir die vorher gemachte Aktion an und definieren den Ordner SRC als Start- und den Ordner IMG als Zielordner. Das Programm erledigt den Rest.

Achso: Aktionen erstellt man über die Aktionen Palette (F9). Man klickt auf "Neue Aktion", führt seine individuellen Arbeitsschritte durch und beendet die Aufzeichnung mit dem gleichnahmigen Button.

Für die "roten Augen" sehe ich allerdings schwarz.

gruss.bugWahn

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Hier nochmal was als Scriptlösung
    http://www.traum-projekt.com/forum/7...tml#post482037
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Junior .bugwahn ist auf einem guten Weg
    Was 's das denn! Wie geil is das denn! Das geht! Dat kannt' ich noch nisch! DICK! Was da ja dann alles möglich is .... Ich dreh durch. Muss glaube ich auch öfter mal PS aufschrauben! DICK! Danke.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Anderer schneller Weg für so Etwas ist der Bildprozessor:

Datei: Skripten: Bildprozesser.

Damit lassen sich schnell viele Bilder in unterschiedliche Formate und Größen exportieren.

TP-Junior SwissNewbie macht alles soweit korrekt
    Danke für die schnellen Antworten!
    Hat super funktioniert. Jetzt gehts ans Designen der Webpage ;-)
    mfg Swissnewbie

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer