Dann nehme eine Einstellebene des Kanalmixers, mache darüber ein Graustufenbild und dann Strg+Alt+G drücken, dann wird die Einstellebene zu einer Schnittmaske und bezieht sich nur auf die darunter liegende Ebene.
Huhu Leute!
Ich möchte eine Ebene grau machen, aber jedes mal, wenn ich das mache, dann ist die Ebene komplett grau, aber ich möchte, dass die Struktur noch darunter erscheint.
Es soll auch nicht transparent sein sondern nachher so wie bei Bild>Modus>Graustufen aussehen, nur dass es auf eine Ebene und nicht auf das komplette Bild angewandt wird!
Dankeeeeeeeee
Dann nehme eine Einstellebene des Kanalmixers, mache darüber ein Graustufenbild und dann Strg+Alt+G drücken, dann wird die Einstellebene zu einer Schnittmaske und bezieht sich nur auf die darunter liegende Ebene.
Habe schon rausgefunden wie: Sättigung runter setzen :-))
Dann gehe mal zum Vergleich den Weg über den beschriebenen Kanalmixer.
Du wirst sehen, das Resultat ist um einiges besser, da man einen viel höheren Kontrastumfang und somit eine bessere Zeichnung und Farbtrennung erhalten wird.
hä, klappt so richtig net...
ich gehe in das Fenster Kanäle, wähle irgend einen Kanal aus und mache über meiner Ebene mit dem Rechteck Werkzeug ein graues Bild... die Funktion Strg+Alt+G bringt bei mir auch kein Ergebnis, auch nicht, wenn ich die Auswahl als Kanal speichere....
Sorry, das mit den Kanälen habe ich einfach nicht so richtig drauf...
Ich sprach ja auch vom Kanalmixer (Ebene > Neue Einstellungsebene > Kanalmixer) und nicht von den Kanälen!
Thx,
funktioniert super! Danke für deine Hilfe! Werd ich mir merken!