+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Stapelverarbeitung Photoshop mit Beding.:beste Qualität bei vorgegeb. Ziel-Dateigröße

TP-Newbie Joerschi macht alles soweit korrekt

Stapelverarbeitung Photoshop mit Beding.:beste Qualität bei vorgegeb. Ziel-Dateigröße

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, und habe gleich mal ein GROßES Problem.
    Ich muss mehrere Tausend Bilder für meinen Online-Auftritt Batchen und bin nun auf Photoshop CS2 gekommen, da hier IMO die beste Kombination von Qualtität und Dateigröße herauskommt.
    Allerdings will die Stapelverarbeitungsfunktion nicht so wie ich will.

Ich benötige alle Bilder mit 870 Pixel Bildhöhe und max 500KB je Pic. Es soll somit immer die bestmögliche Qualität für diese Bildhöhe und damit verbunden der Dateifgröße gebatcht werden. Leider batcht mir Photoshop immer nur die Bildhöhe richtig und die Dateigröße weichen erheblich voneinander ab (immer zw. 200 und 700 KB!). ich schaffe es nicht, beide Faktoren miteinander zu kobinieren.
    Kann mir bitte jemand helfen, wie man die Einstellungen in einer Stapelverarbeitungsfunktion vornimmt, um dies zu erreichen?

Meine bisherige Vorgehensweise:
    1. Aktion erstellen - Namen vergeben
    2. Bild einladen
    3. Bild ->Bildhöhe ändern auf 87o Pixel Höhe
    (Breite wird immer automatisch berechnet)
    4. DateiMenü - Für Web speichern - Menü optimiert-> Dateigröße auf 500kb
    setzen (durch OK wird automatisch die optimale Dateigröße auf knapp
    500kb gesetzt und die Qualität des Bildes auf den entsprechenden
    zugehörigen Wert gesetzt)
    5. Speichern in Zielverzeichnis.
    6. Aktion stoppen/beenden
    7. Stapelverarbeitung auf Ordner anwenden

Photoshop ignoriert in der Stapelverarbeitung die Funktion AUF DATEIGRÖSSE OPTIMIEREN und wählt nur den Qualitätswert, den mein Bild bei der Aktions-Aufnahme hatte. Weiß jemand, wie ich einstellen kann, dass die Qualitätseinstellung ignoriert wird (bzw. automatisch auf die vorgegebene Zieldateigröße die bestmögliche Qualität erzielt wird)?

Vielen Dank vorab

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Ich glaube nicht, dass sich das so über die Stapelverarbeitung machen lässt.
    Ich habe mit die Aktion nun einmal testweise erstellt und dann die Aktionseinstellungen für den Schritt "für Web speichern" angeschaut.
    Dort ist dann jedoch kein Eintrag vorhanden, dass die Option für die Optimierung auf eine gewisse Dateigröße erfolgt ist.
    Daher vermute ich, dass sich dieser Weg so nicht automatisieren lässt.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Ich habe das Ganze mal in der Script-Dokumentation nachgeschaut, auch dort gibt es für diese Option keinen Eintrag. Bleibt als einzige Lösung der Script-Listener, mit dem sich dieses Vorhaben (vielleicht) umsetzen lässt (siehe http://www.kirupa.com/motiongraphics/scripting5.htm).
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Nimm mal schnell die Klammer aus dem Link.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Danke.
    +lg Nightline

So, ich habe mir die Sache jetzt in der Praxis angeschaut, da die Frage mich auch sehr interessiert hat.

Ich muss glaube ich leider sagen, dass es definitiv nicht funktioniert. Habe den Speichervorgang inklusive Auswahl der maximalen Dateigröße per Script Listener aufgezeichnet, im Script selbst aber keinen Parameter dafür gefunden. Grund dürfte sein, dass die Angabe der maximalen Größe im Grunde nur die Qualitätseinstellung (0-100 bei JPEG) beeinflusst und sonst genau nichts tut. Dadurch kann diese Option im Script auch nicht explizit angesprochen werden.
    +lg Nightline

Danke für die vielen Tips. Blöder Mist, dass es nicht funktioniert. Kennt jemand vielleicht ein externes Tool, wo man diese beiden Funktionen (Zieldateigröße und Bildgröße) konkret miteinander kombinieren kann.
    Also bei Irfanview und FastStone gehts schon mal nicht, da dort nur %-Werte bezüglich der Qualität festgelegt werden können, daher wenig hilfreich...

TP-Supporter SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht
    Hallo Joerschi,
    die Größe eine JPG-Datei lässt sich nie im voraus ermitteln.
    Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, die Datei mit voreingestellter Kompression zu erzeugen, ihre Größe zu bestimmen und wenn sie zu groß ist, mit geänderter Kompression neu zu erstellen. Wenn Du das in eine Schleife packst, sollte das funktionieren.
    Kann aber langwierig werden.

TP-Insider digimassa bringt sich richtig ein Avatar von digimassa
    Ist ja eine Grundsatzfrage: Warum sind verschiedene jpegs bei gleicher Pixelanzahl bei gleicher Kompression verschieden groß?

Daraus folgt IMO, dass der Ansatz, als Eigenschaft nicht eine bestimmte Qualität, sondern einen bestimmten KB- Wert zu verlangen, über die Qualität gar nix aussagt.

Was versprichst Du Dir davon, dass alle jpegs 500 KB groß sind? Qualitätsgewinn kanns ja nicht sein.

Abgesehen davon kann ich mir nicht wirklich vorstellen, für welches Webprojekt Du so riesige jpegs verwenden willst.

Ich würde das grundsätzlich überdenken, kannst Dir viel unnötigen Kummer ersparen.

Gruß

Martin
    der BalkanTuna

Zitat Zitat von digimassa Beitrag anzeigen
    Ist ja eine Grundsatzfrage: Warum sind verschiedene jpegs bei gleicher Pixelanzahl bei gleicher Kompression verschieden groß?
    Das hat ganz einfach was mit der Anzahl der unterschiedlichen Pixel zu tun.
    Hat eine Grafik nur weiße Pixel, dann ist die Datei klein. Hat man dagegen eine Grafik, wo jedes Pixel unterschiedlich farbig ist, ist die Datei groß. Das hat einfach etwas mit der Berechnung der Komprimierung zu tun.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

@ digimassa
    Dies Größe ist für Panoramabilder gedacht. Und da bin ich schon ziemlich dezent rangegangen...

Natürlich ist es klar, dass bei jedem Bild unterschiedliche Farbpixel eine unterschiedliche Dateigröße verursachen.
    Fakt ist aber auch, dass man sich abhängig von der Dateigröße die bestmögliche Qualität berechnen lassen kann. In Photoshop CS funktioniert das über "Für Web Speichern"-"Einstellungen" 500 kb schon ganz gut. Die optimale Berechnung erfolgt promt. Es steht allein die Frage, ob man dies auch im Stapel erledigen kann (bzw. WIE) und ob es möglich ist, der Zieldateigröße den Vorrang vor der Qualität zu geben.

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    WO kann ich denn in Photoshop die Größe angeben, die das fertige Bild haben soll, wenn ich über "Für Web speichern" speicher? Ich kann doch dort nur die Qualität per Schieberegler/Eingabe ändern und seh dann links unten die kb-Anzahl des Ergebnisses... Aber ich kann doch nirgends eingeben: So, mach das mal bitte 500 kb groß.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

Du musst im "Für Web speichern"-Dialog oben rechts auf den kleinen Pfeil klicken!
    +lg Nightline

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Ah, man lernt nie aus ...
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer