naja ahand des Histogramms siehst du ja zumindest, wieviel helle und dunkle Farbtöne vorhanden sind. Mit dem Durchschnitt-Filter kann man ja zumindst sehn, in welche Farbrichtung es geht.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein
Hallo
Weiß jemand, ob es geht dass man sich den häufigsten Farbwert eines Bilds oder einer teilfläche anzeigen lässt (also nicht den Durchschnittswert, sondern der Farbwert der am häufigsten vorkommt)?
Danke
Gruß Philipp
naja ahand des Histogramms siehst du ja zumindest, wieviel helle und dunkle Farbtöne vorhanden sind. Mit dem Durchschnitt-Filter kann man ja zumindst sehn, in welche Farbrichtung es geht.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein
Also, zumindestens für Palettenbilder (PNG-8, GIF) geht es über die Funktion "Für Web speichern". Dort ist im Bereich der Farbtabelle ein kleiner Kreis mit einem Dreieck zu finden, der bei Klick ein Kontextmenü öffnet, in dem man die Farben der Tabelle unter anderem auch nach Häufigkeit sortieren lassen kann.
"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989
Danke für die Tips!
PNG-8 oder GIF hilft mir nicht weiter, weil ich JPEGs hab und wenn ich die umwandel geht mir ja Farbinformation verlorn, oder?
Beim Histogramm kann man den häufigsten Farbwert für jeden einzelnen Kanal sehn, aber für alle Kanäle leider nicht.
Habt ihr noch mehr Tips?
Bei einem Bild mit 24 Bit Farbtiefe (16.777.216 Farben!) macht es wahrscheinlich wenig Sinn, die häufigste Farbe rauszusuchen, die macht dann vielleicht 1% der Pixel aus, wenn du einen blauen Himmel fotografierst.
"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989
Mir fällt auf die schnelle keine Methode ein.
Dürfte ich fragen, wozu das überhaupt gut sein soll? Der RGB-Farbraum hat 16,7 Mio Farben. Selbst wenn du den häufigsten Farbwert ermittelst dürften das bei einem Durchschnittsfoto 5-20px sein. Und dann?
Zwei Deppen, ein Gedanke!![]()
Bei so vielen Deppen im Forum kommt so was schon vor.![]()
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
ppilihp,
du hast bisher vier Threads erstellt, die alle darauf abzielen einen bestimmten Farbwert oder -Durchschnitt zu ermitteln. Während sich der erste klar auf Pflanzen bezieht sind deine Motive bei den nächsten beiden schleierhaft. Du hast sie sogar im Sande verlaufen lassen, indem du nicht mehr darauf eingegangen bist. Also ernsthaft, worauf zielt deine Problematik ab und was willst du erreichen?
Also,
das dreht sich alles um dasselbe Problem:
Ich will Pflanzen, die von einer Krankheit betroffen sind, auf einem Luftbild erkennen, bevor sie offensichtlich welk sind. Ich denke, dass bevor die Pflanzen offensichtlich gelb oder braun sind, in den erkrankten Pflanzen schon vorher bestimmte Farbtöne häufiger als in den gesunden auftreten. Wenn man jetzt diese Farbtöne kennt, könnte man sie sich suchen lassen verstärken und würde dann die erkrankten Pflanzen im Frühstadium unter all den gesunden leicht erkennen.
Aber wenn der häufigste Farbton dann echt nur 20x vorkommt, ist das so natürlich keine Lösung.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen?
Danke Philipp
ähm, für web speichern geht auch jpg, aber farbtabelle bleibt leer![]()
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Mit jpg-Dateien wird auch keine Farbtabelle gespeichert, weil die den vollen 24-Bit-Farbraum nutzen und somit keine Tabelle benötigt wird.