Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.01.2008, 23:22   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Linux-Distribution für USB-Stick mit LAN-Anbindung und Flash-Unterstützung

Hi,

Wir haben eine Flash-Applikation, die eine Anbindung ans Internet erfordert.

Folgende Problemstellung:
Zu der Flash-Applikation gibt es eine xml-Konfigurationsdatei, die neben einer Linux-Distribution und eben der Flash-Apllikation auf einen USB-Stick gespeichert werdern soll.
Der USB-Stick soll in einen PC gesteckt werden, angeschaltet werden und Linux soll automatisch die Flash-Applikation starten.

Leider habe ich null Ahnung von Linux...

Es gibt jetzt folgendes zu überlegen:
  • Welche Linux-Distribution empfiehlt sich?
  • Wie gehe ich vor, also was muss ich konfigurieren, usw? Gibt es z.B. sowas wie Autostart-Einträge ähnlich wie bei Windows?
  • Desweiteren wär ein Tool cool, mit dem man konfigurieren kann, dass der Client z.B. zwischen 10 Uhr abends und 7 Uhr morgens in den Standby-Modus fährt. Um 7 Uhr sollte er aber wieder ganz normal die Flash-Applikation weiter ausführen...
Ich freue mich über alle Tipps und Hilfe!

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 20.01.2008, 09:30   #2
TP-Insider

Benutzerbild von SteffenR

SteffenR bringt sich richtig einSteffenR bringt sich richtig ein
Ich habe hier schon seit einiger Zeit die Linux Distro Sidux auf dem Laptop laufen - da gibt es auch eine Möglichkeit das Ganze auf einem USB Stick zu installieren und dann entsprechend deinen Wünschen die Sache zu konfigurieren - so einfach wie in Windows ist das aber nicht...

Bei Problemen sollte dir aber im Forum/ Wiki oder IRC recht schnell geholfen werden..

http://sidux.com/

MfG
SteffenR
Alt 20.01.2008, 16:10   #3
TP-Member

jalexander macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von Levis Beitrag anzeigen
Hi,

Wir haben eine Flash-Applikation, die eine Anbindung ans Internet erfordert.

Folgende Problemstellung:
Zu der Flash-Applikation gibt es eine xml-Konfigurationsdatei, die neben einer Linux-Distribution und eben der Flash-Apllikation auf einen USB-Stick gespeichert werdern soll.
Der USB-Stick soll in einen PC gesteckt werden, angeschaltet werden und Linux soll automatisch die Flash-Applikation starten.

Leider habe ich null Ahnung von Linux...

Es gibt jetzt folgendes zu überlegen:
  • Welche Linux-Distribution empfiehlt sich?
  • Wie gehe ich vor, also was muss ich konfigurieren, usw? Gibt es z.B. sowas wie Autostart-Einträge ähnlich wie bei Windows?
  • Desweiteren wär ein Tool cool, mit dem man konfigurieren kann, dass der Client z.B. zwischen 10 Uhr abends und 7 Uhr morgens in den Standby-Modus fährt. Um 7 Uhr sollte er aber wieder ganz normal die Flash-Applikation weiter ausführen...
Ich freue mich über alle Tipps und Hilfe!
Wenn Du absoluter Linux Neuling bist, wird es schwer, soviel mal vorab
Zu Deinen Fragen:

1. Welche Distribution man nimmt, ist für einige (viele) Linuxuser schon fast eine Glaubensfrage. Ich habe mit SuSE Linux angefangen, weil da schonmal alles dabei ist und die Handbücher auf Deutsch waren. Das war damals die Version 5.0 ich glaube so um 1996. Damals waren die anderen Distris eher was für Profis. Im übrigen benutze ich noch immer SuSE oder OpenSuSE wie es heute heisst. Das würde ich auch einem Neueinsteiger empfehlen. Ubuntu habe ich mir mal angeschaut, wenn man allerdings die SuSE Umgebung gewohnt ist, will man solche Dinge wie Yast nicht mehr missen. Linuxforen gibt es zur Hilfe auch genügend. Mein Tipp, ganz klar openSuSE.

2. Autostart gibt es in der Form nicht, dafür aber runlevel. das wird das sein was Du benötigst.

3. Das coole Tool heisst cron und gehört zum Standard Damit kannst Du zeitgesteuert Jobs und oder Programme starten, stoppen, ausführen, die komplette Kiste durchstarten........ was auch immer.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Alt 20.01.2008, 16:47   #4
TP-Senior

Benutzerbild von simplicissimus

simplicissimus ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von jalexander
2. Autostart gibt es in der Form nicht, dafür aber runlevel. das wird das sein was Du benötigst.
Als Autostart für Anwendungen kann man bei KDE doch auch den Ordner home/BENUTZERNAME/.kde/Autostart verwenden ...

>>> Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! <<<
simplicissimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:48   #5
TP-Member

jalexander macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von simplicissimus Beitrag anzeigen
Als Autostart für Anwendungen kann man bei KDE doch auch den Ordner home/BENUTZERNAME/.kde/Autostart verwenden ...
Ja stimmt, ich bin davon ausgegangen, dass evtl. keine grafische Oberfläche benötigt wird.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten
Alt 20.01.2008, 19:22   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von maxi89

maxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine User
Automatisiert in den Standby-Modus gehen kannst du mit dem Crontab, allerdings könnte das automatische Aufwecken zu einer bestimmten Zeit schwer werden - in Standby werden die Cronjobs nämlich nicht ausgeführt.
Du könntest aber den Rechner zu einer bestimmten Zeit einfach per Cron runterfahren lassen, selbiges BIOS so einstellen, dass "After Power Failure" der Rechner auf jeden Fall wieder automatisch einschaltet und eine Zeitschaltuhr benutzen - wenn es darum geht, dass einfach nur kein Strom verbraucht wird.

EDIT

Warum einfach, wenn man auch die komplizierte Methode kennt...
Einfacher wäre natürlich, den Rechner runterzufahren und dann über die BIOS-Funktionen wieder einschalten zu lassen

Geändert von maxi89 (20.01.2008 um 19:50 Uhr).
maxi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme > Sonstige
Linux-Distribution für USB-Stick mit LAN-Anbindung und Flash-Unterstützung Linux-Distribution für USB-Stick mit LAN-Anbindung und Flash-Unterstützung
« [SUSE 10.3] Lösch-, Schreibrechte auf gemounteten HDD's | suse 10.2 installation + bootproblem »