+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Scribus 1.3.3.12 und Vista

TP-Member gobetta macht alles soweit korrekt

Scribus 1.3.3.12 und Vista

Hallo,

ich stürze hier auf meinem Vista Notebook dauernd mit scribus s.o. ab, parallel läuft gimp.

Auf meinem alten PC mit xp und paint shop pro läuft scribus stabil.

Ist das nun ein Windows-Problem? Liegts an Gimp am Speicherplatz oder was auch immer?

Fehlermeldung: pure virtual call R6025 oder auch access violation

Kann nur Programme bedienen, der Rest (Betriebssystem) muss einfach nur funktionieren

Gruß Anja

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Moin,
    auf alle Fälle ein Fehler in der Anwendung. Aber welche Anwendung? Gimp oder Scribus? Tritt das Problem auch auf, wenn du die Anwendungen einzeln laufen lässt?
    Stürzt Vista komplett ab? Klingt für mich eigentlich unwahrscheinlich, aber es liest sich so aus deinem Post heraus...
    Oder ist es nur die Anwendung, die sich beendet?

Besten Gruss, Karsten

Programmabsturz

Hi Karsten,

danke für die schnelle Antwort.

Sorry, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe: also scribus beendet sich dauernd selbständig, vista läuft weiter.

Habe scribus schon ein paar Mal neu installiert, dann läuft es eine halbe Stunde stabil, ich bin begeistert und dann fangen die Abstürze wieder an. Nachdem ich gestern gepostet habe, funzte scribus wieder (ohne dass gimp geöffnet war).
    Hier auf dem PC kann ich Scribus und Paint shop pro super parallel laufen lassen.

Gimp ohne scribus läuft stabil. Bei gleichzeitig geöffneten Programmen hängt sich immer nur scribus auf. Irgendwann und -wo habe ich in scribus mal Gimp als Bildbearbeitung angegeben, kann ich da was falsch gemacht haben?

Habe aber schon nach diesem Problem gegoogelt und finde kaum was. Habe mal wieder nur ich diesen Fehler? (Ich habe schon viele mit nichtreproduzierbaren Fehlern zur Verzweiflung gebracht...

Kann erst heute abend auf dem notebook (Vista) ausprobieren, wie es sich bei gleichzeitig geöffnetem gimp und scribus verhält. Ich werde berichten.

Danke erstmal und schönen Tag noch.

Gruß Anja

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Ich kenne Scribus (und Gimp) nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt, wenn Gimp aus Scribus raus angetriggert werden soll.
    Es wird anscheinend eine externe DLL aufgerufen, die diesen Fehler verursacht.

Das ist leider der Nachteil von OpenSource-Software. Du hast keinen Support und musst hoffen, dass der Fehler in einem der nächsten Releases behoben ist.

Beste Grüsse!

Tja gleiches Problem wie gestern

Hallo,
    da sitze ich also wieder an meinem Vista-Notebook und öffne (nur) scribus und es funzt super - 20 min lang, dann kommt mein Absturz. Leider ist meine Hardcopy des Fehlers irgendwie verschwunden. Was mir auffiel: Fehlermeldung ist mit Microsoft und C++ gekennzeichnet. Ist das dann doch ein Windowsproblem?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. (Karsten )

Grüße

Anja

Hi Anja,

C++ ist der Kompilierer, welcher zum Erstellen der Software genutzt wurde.
    Diese Thematik hier noch tiefer zu erörtern würde zu weit gehen.
    Sicher ist nur, dass es kein Problem vom Betriebssystem ist.

Bei welcher Aktion kommt es denn zum Absturz? Du hattest geschrieben, dass du Gimp als externes Bildbearbeitungsprogramm eingetragen hast.
    Kommt es zum Absturz, wenn du ein Bild bearbeiten möchtest?
    Dann wäre die nächste Frage, startest du Gimp aus Scribus heraus (also durch das Bearbeiten eines Bildes)? Oder läuft Gimp bereits während du Scribus startest?

In der Dokumentation zu Scribus habe ich dies hier noch gefunden:

Wenn Sie GIMP als Bildbearbeitungsprogramm benutzen, müssen Sie GIMP vollständig schließen, bevor Scribus wieder die Kontrolle zurück erhält. Dies läßt sich umgehen, indem gimp-remote benutzt wird. Dadurch wird entweder eine neue Instanz von Gimp gestartet, oder es wird die bereits laufende Programminstanz verwendet.
    Hört sich für mich nicht ganz "optimal" an, diese Kombination aus Scribus und Gimp. Hast du "gimp-remote" als Externes Tool eingetragen?

Wichtig wäre, dass man dieses Problem reproduzieren kann. D.h. immer bei einer bestimmten Aktion tritt das Problem auf. Dann könnte man versuchen einen Workaround zu finden.

gruss, Karsten

Hallo Karsten,

ich hatte gehofft von Dir zu hören...

Also: leider lassen sich meine Abstürze nicht reproduzieren. Bei meiner letzten Mail ist Scribus abgestürzt, ohne dass Gimp geöffnet war. Es ist aber auch schon bei der Bildbearbeitung mit Gimp in Scribus passiert, nur bei Rahmen verschieben oder Größe ändern etc. Soweit ich mich erinnern kann, wollte ich beim letzten Mal eine neue Datei neben der gerade bearbeiteten öffnen. Ich hatte gerade kein Bild bearbeitet, gimp dürfte also gar nicht angesprochen worden sein.

Ich glaube auch mich daran zu erinnern, dass ich gleich nach der Installation von Scribus mit den Abstürzen zu kämpfen hatte und gimp habe ich erst später als Bildbearbeitung eingetragen (bin mir aber nur noch zu 80% sicher das es so war

Was ist gimp-remote?

Wenn es an der Anwendung Scribus liegt und nicht am Betriebssystem, wundert es mich aber, dass es auf meinem alten Windows -PC funktioniert.

Bevor Du unnötige Zeit investiert, kann ich auch einfach meinen gimp-Eintrag rausnehmen und mal PaintShopPro installieren, vielleicht funzt es dann. Was hältst Du davon? Problem wäre dann nicht gelöst, aber sagen wir mal beiseitegeschoben

Zur Info: ich kann erst nach dem Wochenende wieder mit Scribus rumprobieren, also reiss Dir kein Bein raus.

Viele Grüße

Anja

Hallo Anja,
    Versuch doch mal das Programm mit Administrator-Rechten auszuführen. (Rechter Mausklick auf das Icon im Startmenü, dann im Kontextmenü entsprechend "als Administrator ausführen" auswählen.)

Wenn das alles nichts hilft, dann wird es schwierig, da es anscheinend nicht reproduzierbar ist.
    Da dieses Problem scheinbar noch nie bei jemandem anderen aufgetreten ist, bin ich fast sicher, dass hier noch was anderes stört. Nur leider lässt sich das so aus der ferne schlecht beurteilen.

Die Fehlermeldung R6025 ist hier nochmal beschrieben.

Beste Grüsse!

Administrator ist wohl eine gute Idee

Hallo Karsten,

ich habe Scribus wie von Dir vorgeschlagen mit Administrator-Rechten ausgeführt. Bis jetzt (ca. 45 Minuten) läuft es stabil und ich habe bewusst versucht, Scribus zum Abstürzen zu bringen. Ich hoffe, dass es auch weiterhin im Dauereinsatz so bleibt.

Die Fehlermeldung R6025 hatte ich mir auch schon genauer angeschaut, aber als Laie kann ich damit nichts anfangen.

Warum mal wieder nur ich nicht reproduzierbare Fehler in einem Programm habe, wird - wie so oft -wohl für immer ungeklärt bleiben...

Ich sage Dir erst einmal vielen Dank für Deine Mühe und Deine nette Hilfe. Ich hoffe zu diesem Problem brauche ich sie nicht mehr.

Viele Grüße

Anja

TP-Newbie kurzmalhier macht alles soweit korrekt
    hi,
    ich bin auf dieses Thema gekommen, nachdem ich das selbe problem hatte.
    vorher hab ich auch die 1.3.3.12er version benützt (lief auf XP noch einwandfrei) bis unter vista der fehler (appcrash) auftauchte.
    ich habe auch das mit den Administrator-Rechten versucht, das hatte bei mir aber nichts gebracht.
    ich hab dann die 1.3.3.12er wieder deinstalliert und die (meines wissens nach aktuellste stabile version, die) 1.3.3.11er installiert und seitdem konnte ich wieder normal und ungestört arbeiten.
    vielleicht funktionierts auch bei dir - hoffe, du liest das noch
    mfg

+ Antworten