+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: FritzBox und fli4l

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User

FritzBox und fli4l

Hi Profis,

bis vor kurzem hatten wir hier folgende, funktionierende Konfiguration:

Alle PCs (Clients) waren über LAN/WLAN am SMC-Router angeschlossen. Die IPs wurden automatisch vergeben. An diesem Router hing darüber hinaus ein fli4l-Router mit fester IP. Diese feste IP hatte jeder Client als Standardgateway und DNS-Server eingetragen, da der fli4l-Router eine Internetverbindung über ISDN herstellte (per Hand über Webfrontend; aufrufbar über IP des fli4l-Routers).

So, nun ist unser SMC-Router kaputt gegangen und wurde durch eine FritzBox 3270 getauscht. Eine FritzBox wurde ausgewählt, da in ca. 6 Monaten hier DSL verfügbar sein soll...

Die FritzBox habe ich exakt wie den SMC-Router eingerichtet: DHCP aktiviert, dabei darauf geachtet, dass die IP des fli4l-Router hier ausgeschlossen ist usw. Beide Geräte liegen im selben IP-Bereich.

Ergebnis:
    Die Clients können sich zwar mit der FritzBox verbinden, aber kommen nicht auf den fli4l. Pingen geht auch nicht. Bei der FritzBox wird fli4l auch nicht in der PC-Übersicht angezeigt.

Ich nehme an, dass die FritzBox den Router nicht "reinlässt". Ich habe auch schon viel mit Routing, Portweiterleitung usw. probiert, aber mir fehlt wahrscheinlich das absolute Netzwerk-Fachwissen.

Wie könnte ich das Problem lösen?
    Wie verbindet man allgemein eine FritzBox mit einem weiteren Router, der die Verbindung zum Internet herstellt?

Ich verwende die fli4l-Version 3.0.4. Die neueren passen inkl. dem Webfrontent nicht mehr auf eine Diskette

Vielen, vielen Dank im Voraus!
    Levis
    ............................

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Der fli4l ist an der FritzBox angeschlossen?
    Ich kenne die FritzBox nicht. Aber normalerweise sieht man an einem Router die MAC-Adressen der angeschlossenen Geräte. (üblicherweise gibt es im Webinterface ein Menüpunkt "Attached Devices" oder so ähnlich...)

Kannst du das mal prüfen?
    Hast du vielleicht an der FritzBox einen Filter eingeschalten und lässt nicht jede MAC rein?

Einen IP-Konflikt mit anderen Geräten kannst du ausschliessen?

TP-Insider Bodensee bringt sich richtig ein Bodensee bringt sich richtig ein
    Hallo,

also als erstes ist mir die Konfiguration unklar, warum zwei Router hintereinander?
    Aber egal, die FritzBox macht DHCP? Was gibt die FritzBox denn als DNS und Standardgateway weiter? Ich vermute mal sich selbst als Gateway

Wenn ich davon ausgehe, dass der fli4l lediglich den Interntzugang über ISDN freigibt, würde ich auch darauf auch DHCP einrichten und es an der Fritzbox abschalten. Wenn dann DSL kommt, den fli4l abschalten und an der Fritzbox DHCP wieder aktivieren.
    Grüsse vom Bodensee

"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany

Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    An welchem Netzwerkport der FritzBox ist der Fl4l denn angeschlossen?
    Er müsste an einen ganz normalen LAN-Port angeschlossen werden.

Ein fehlerhaftes Standardgateway dürfte eigentlich weniger das Problem sein, denn wenn sich der Fl4l im selben Subnet wie die Clients befindet, ist das Gateway ohnehin uninteressant.

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Also eins vorweg:
    Sofern der fli4l nun im selben IP-Netz wie die Fritzbox hängt, kann ich
    ihn anpingen und sogar von den Clients aus draufzugreifen. Fritzbox und
    fli4l waren über falsches Kabel miteinander verbunden (Patch statt
    Crossover... ). Voraussetzung: Manuelle IP-Vergabe bei den Clients.

Das ist auf jeden Fall schon einmal gut. Nun hätte ich aber gerne, dass die IP-Adressen an die Clients per DHCP (von der Fritzbox) vergeben werden und der fli4l die Verbindung ins Internet herstellt. Dazu wähle ich bei der
    FritzBox "Internetzugang über LAN 1 / WAN" aus. Darauffolgend hätte ich die Möglichkeit, "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen
    (IP-Client)" auszuwählen, was aber scheinbar den DHCP der Fritzbox
    deaktiviert. Also muss ich "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und dann "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" wählen. Als IP-Adressen gebe ich bei Netzwerk, Standardgateway und DNS immer die feste IP des fli4l-Routers ein.

So beziehen die Clients die IP-Adressen über die Fritzbox. Außerdem können sie den fli4l sogar pingen, aber nicht mehr darauf zugreifen - egal, ob der fli4l im selben IP-Adressbereich ist, oder nicht...

Muss ich jetzt noch Routen/Portfreigaben usw. einrichten? Wo - Fritzbox oder fli4l oder beides?
    Ich habe den fli4l auch mal als Exposed Host auf der Fritzbox eingerichtet - ohne Erfolg.

Zitat Zitat von fuchzga Beitrag anzeigen
    Der fli4l ist an der FritzBox angeschlossen?
    ja

Zitat Zitat von fuchzga Beitrag anzeigen
    Einen IP-Konflikt mit anderen Geräten kannst du ausschliessen?
    ja

Zitat Zitat von Bodensee Beitrag anzeigen
    also als erstes ist mir die Konfiguration unklar, warum zwei Router hintereinander?
    Weil es bei uns nur ISDN gibt und die Fritzbox kein ISDN "kann"...

Zitat Zitat von Bodensee Beitrag anzeigen
    Wenn ich davon ausgehe, dass der fli4l lediglich den Interntzugang über ISDN freigibt, würde ich auch darauf auch DHCP einrichten und es an der Fritzbox abschalten. Wenn dann DSL kommt, den fli4l abschalten und an der Fritzbox DHCP wieder aktivieren.
    Ja, das hatte ich probiert. Aber bei aktivierter DHCP-Funktion funktioniert aus irgendeinem Grund das Webfrontend des fli4l nicht mehr

Zitat Zitat von maxi89 Beitrag anzeigen
    An welchem Netzwerkport der FritzBox ist der Fl4l denn angeschlossen?
    Er müsste an einen ganz normalen LAN-Port angeschlossen werden.
    Ja, an einem ganz normalen. Je nach Konfiguration (siehe oben) entweder an LAN1 oder einem der restlichen drei...

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Vermutlich versucht die Fritzbox, den Fl4l zu "NATten", was natürlich nicht gutgehen kann, wenn beide im selben Subnet liegen.
    Hat der Fl4l keinen eigenen DHCP-Server? Dann würde ich einfach den der Fritzbox ausschalten und den vom Fl4l benutzen

Ansonsten probier mal folgendes:

Gib dem Fl4l eine IP aus einem anderen Netzsegment - auf jeden Fall außerhalb des Subnetzes der Fritzbox und der Clients.
    Meinetwegen die 172.16.1.1 - hauptsache, es liegt außerhalb des IP-Bereichs deines jetzigen Netzes.
    Wenn die FB einen "WAN"-Port hat, schließe den Fl4l daran an.
    Bei manchen FB's ist es wohl möglich, das DSL-Modem zu deaktivieren und diesen Port als WAN-Port für externe Modems oder Ethernets zu benutzen.

Als Gateway trägst du nun die IP deiner Fritzbox ein, bei DNS ist es eigentlich egal, ob FB oder Fl4l.
    Irgendwelche besonderen Routen dürften nicht notwendig sein.

Wenn die Fritzbox wirklich NATtet, solltest du zumindest den Fl4l jetzt über seine IP anpingen können.

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Bei manchen FB's ist es wohl möglich, das DSL-Modem zu deaktivieren und diesen Port als WAN-Port für externe Modems oder Ethernets zu benutzen.
    So ist es bei der oben genannten FB 3270.
    Entsprechend liegt der zweite Router nicht im lokalen Netz liegen, und darf von den Client-PCs auch nicht angepingt werden dürfen.
    Gib dem Fl4l eine IP aus einem anderen Netzsegment - auf jeden Fall außerhalb des Subnetzes der Fritzbox und der Clients.
    Meinetwegen die 172.16.1.1 - hauptsache, es liegt außerhalb des IP-Bereichs deines jetzigen Netzes.
    So muss es ein.
    Wenn die FB einen "WAN"-Port hat, schließe den Fl4l daran an.
    Das ist, bei entsprechender Einrichtig der FB, Lan-Port-1. Nur hier darf der weitere Router angeschlossen werden.

Gruß
    Uwe

Danke für Ideen.

Den Router habe ich an LAN1 angeschlossen, die FritzBox weist einen bei den entsprechenden Einstellungen explizit darauf hin.

Angenommen meine FB hat als IP 192.168.8.1. Bedeutet anderes Subnetz, dass die 192 bereits anders sein muss? Oder wäre bspw. 192.168.3.1 auch schon ein anderes Subnetz?

Muss ich dann noch Routen/Freigaben auf einem der Router einstellen? Wichtig ist eben, dass die über die FB angeschlossenen Clients auch auf den fli4l zugreifen können.

Vielen, vielen Dank!

Kannst du auch nehmen - vorausgesetzt, du hast eine 255.255.255.0-Subnetzmaske

Routen setzen oder irgendwelche Ports freigeben musst du nicht mehr, denn die FritzBox macht das automatisch

Okay, genauso hatte ich es schon in meinen Versuchen (bei obiger Konstellation nur unterschiedliche IP-Bereiche: 192.168.3.1 und 192.168.5.199 für beide Router)

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Wichtig ist eben, dass die über die FB angeschlossenen Clients auch auf den fli4l zugreifen können.
    Wenn du alles richtig anschließt, darf das nicht funktionieren.
    Ich vermute, du hattest deinen alten Router nur als Switch "missbraucht".
    Das kannst du mit der Fritzbox natürlich auch machen. Dann hättest du aber auch für 10 € einen "einfachen" Switch kaufen können.

Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Wenn du alles richtig anschließt, darf das nicht funktionieren.
    Ich vermute, du hattest deinen alten Router nur als Switch "missbraucht".
    Das kannst du mit der Fritzbox natürlich auch machen.
    Und wie? Außerdem: Ein Switch mit Access Point

Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Dann hättest du aber auch für 10 € einen "einfachen" Switch kaufen können.
    Nein, denn, wie gesagt, Ende diesen Jahres soll hier DSL verfügbar sein und dann haben wir gleich alles da

Hallo Levis,
    ich habe nun noch mal alles von oben durchgelesen.
    Die Fitz!Box als besseren Switch zu benutzen, war ja tatsächlich dein erster Versuch.
    Dass sich dabei der DHCP Server der FB nicht nutzen lässt, erscheint mir logisch, da sich kein Gateway einstellen lässt.

Wenn du den DHCP-Server der FB benötigst, bleibt tatsächlich nur der Weg über "Internetzugang über LAN1 / WAN".
    Ich würde nun "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen
    (IP-Client)" auswählen. Ob das den DHCP-Server deaktiviert weiß ich nicht. Ich wüsste aber nicht warum das so sein sollte.
    Die beiden Router sollten aber in unterschiedlichen IP-Bereichen liegen.

Wenn das Problem morgen noch besteht, kann ich hier gerne mal ein paar Versuche mit einer FB3270 und vorgeschalteter FB 3170 machen. Heute schaffe ich das leider nicht.

Gruß
    Uwe

Ich habe nun zwei Fritz!Boxen hintereinander geschaltet.
    Eine FB3170 hängt am DSL-Splitter.
    Die PCs hängen an der FB3270.
    Der Anschluss LAN1 der 3270 ist mit einem beliebigen Anschluss LAN1-4 der 3170 verbunden.

Die Interneteinstellungen der 3270:
    - Internetzugang über LAN1/WAN
    -Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
    -eine IP-Adesse aus dem Bereich der 3170
    - Gatway und 1. DNS-Server = IP-Adresse der 3170
    In diesem Fall muss der DHCP-Server der 3170 genutzt werden, oder alle PCs müssen manuell eine IP-Adresse aus dessen Bereich bekommen.
    Die 3270 kann nicht als DHCP-Server genutzt werden. Die entsprechenden Felder zum aktivieren sind nicht mehr vorhanden.
    Die an der 3270 angeschlossen PCs haben Internetzugang ( Gateway ist für sie der 3170 ).

Zweiter Versuch (bessere Lösung):
    - Internetzugang über LAN1/WAN
    - Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
    - Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
    -eine IP-Adesse aus dem Bereich der 3170
    - Gatway und 1. DNS-Server = IP-Adresse der 3170
    In diesem Fall bekommen alle an der 3270 angeschlossenen PCs eine IP-Adresse aus dem Bereich 3270 manuell oder über deren DHCP-Server zugewiesen. Der ( interne ) IP-Bereich der 3270 muss ein anderer als der der 3170 sein.
    Alle an die 3270 angeschlossenen PCs haben Internetzugang. Gateway ist für sie der 3270. Nur für die 3270 ist die 3170 das Gateway.

Gruß
    Uwe

Danke Uwe für Deine Hilfe!

Momentan habe ich es so wie Deine zweite Variante aufgebaut. Mit manueller IP-Vergabe funktioniert es prima, ich denke als Übergangslösung sollte das erstmal ausreichend sein...

(Sorry für die verspätete Antwort, aber ich gönne mir momentan etwas "PC-Urlaub"

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte