Probier mal Freeware-Tools wie z.b. "Restauration."
Hallo Leute,
ich habe ich neu in diesem Forum angemeldet, und möchte alle recht herzlich Grüßen.
Auf das Forum bin ich über Google gestoßen, da ich fälschlicherweise Bilddateien gelöscht habe und nach einer Lösung suche.
Die Bilder hatte ich im Photoshop 4 schon aufgerufen und mit einem Tag versehen. Wenn ich sie nun bearbeiten will, als Vorschaubilder sind sie noch vorhanden, sucht das Programm nach den gelöschten Dateien. Mit dem Systemwiederherstellungszeitpunkt (XP Home) komme ich nicht soweit zurück.
Hat jemand eine Idee, wie die Dateien wiederhergestellt werden können?
Gruß Harald
Probier mal Freeware-Tools wie z.b. "Restauration."
Hallo,
die Bilder sind also bereits vor längerer Zeit gelöscht worden? Dann sehe ich keine Chancen die wieder herzustellen.
Wenn Bilder (oder auch jede andere Datei) gelöscht werden, wird zunächst nur ihr Name aus dem Inhaltsverzeichnis der Festplatte gelöscht und ihr Platz zum erneuten Speichern für andere Dateien wieder freigegeben. Sofern man schnell merkt, das die Bilder wieder hergestellt werden sollen ist dies häufig möglich, sofern noch nicht viel auf dem Rechner gearbeitet wurde.
Das spricht dafür, das die Bilder bereits vor langer Zeit gelöscht wurden.Mit dem Systemwiederherstellungszeitpunkt (XP Home) komme ich nicht soweit zurück.
So eine Aktion wie die Systemwiederherstellung, bei der viele Dateien kopiert und gelöscht werden, ist damit kontroproduktiv, da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist dabei noch nicht überschriebene Bildinformationen zu überschreiben. Sofern die Bilder davor noch hätten gerettet werden können tendiert jetzt die Möglichkeit gegen Null.
Ich sehe nur noch eine Chance, wenn die Bilder auf einer Festplatte oder Partition gespeichert waren, die bei dem Versuch der Systemwiederherstellung nicht beschrieben wurde und auf der auch sonst keine Daten gespeichert werden.
Wenn man merkt, das Dateien wiederhergestellt werden sollen, die gelöscht sind, ist es am Besten, den Rechner sofort am Netzschalter auszustellen oder den Stecker zu ziehen, da auch beim Herunterfahren jede Menge Dateien auf die Festplatte geschrieben werden. Auch Dateien, die grade bearbeitet werden, dürfen nicht gespeichert werden. Wenn die sehr wichtig sind, dann nur auf eine externen Datenträger (z. B.Stick), wobei Windows und / oder das Programm auch dabei Dateien auf die Festplatte schreiben können. Nach Möglichkeit also sofort den Stecker ziehen, auch wenn Jammerlappen danebenstehen, die so etwas für eine Gotteslästerung mit Weltuntergangsfolgen halten.
Je nachdem, wie man sich auskennt und welche Möglichkeiten man hat, wird die Festplatte dann in einen anderen Rechner eingebaut oder der Rechner von einer Boot-CD gestartet, die beim Booten nichts auf die Festplatte schreibt. Dafür bietet sich Linux an, für das dann ein Linux-Wiederherstellungsprogramm benötigt wird, das auch Windows-Dateien wiederherstellen kann. Entscheidend ist in jedem Fall, das beim erneuten Booten nichts auf die Festplatte geschrieben wird.
Anschließend kann versucht werden die Dateien / Bilder mit einem geeigneten Programm wieder herzustellen. Wenn dies direkt nach dem Löschen geschieht stehen die Chancen auf eine problemlose Wiederherstellung bei über 95 Prozent. Mit jeder Verzögerung sinken sie rapide.
Gruss
MrMurphy