Hallo,
Du kannst die Platte so klonen. bs muss nicht zwingend angegeben werden.
Es ist aber darauf zu achten, dass beide Platten gleich groß sind, zumindest aber die Zielplatte größer ist.
hi @ all,
ich habe einen master unter ubuntu installiert, den ich nun auf einige kisten installieren möchte und um mir die arbeit zu sparen wollte ich die hd klonen.
ich habe es mit clonezilla versucht, aber er bringt mir beim booten den grub17 fehler.
nun habe ich folgenden befehl gefunden bei dem man die hd 1:1 klonen kann
sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1024
kann ich mit einer livecd booten , diesen o.g. befehl ausführen und mir somit ein image erstellen? bzw. habt ihr eine idee wie ich ubuntu ein image erstellen kann, welches ich auf die anderen rechner installieren kann?
edit:
ich habe ebenfalls das tool remastersys gefunden .. hat damit schon jemand erfahrung?
vielen dank für eure hilfe
gruß
green
Hallo,
Du kannst die Platte so klonen. bs muss nicht zwingend angegeben werden.
Es ist aber darauf zu achten, dass beide Platten gleich groß sind, zumindest aber die Zielplatte größer ist.
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de
hi bodensee,
danke für die rückantwort .. kann es bestätigen (gestern getestet) es funktioniert wunderbar, man muss nur zeit mitbringen
für 120 gb ca. 7 std. .. aber die hauptsache ist es geht
gruß
green
hallo,
naja es wird eben byte für byte ausgelesen, auch wenn nichts drin steht.
man könnte sich sonst aber auch etwas fertiges bauen und entsprechend der nutzung die packete zusammenpacken und per netzwerk installieren lassen. dazu neuen rechner einfach nur ins netz hängen und ab die post. der rechner muss das natürlich auch unterstützen.
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de
und das ist auch gut so, dass byte für byte ausgelesen wird, denn ein teil ist verschlüsselt und da bleibt clonezilla immer hängen.
aber der teil zwei hört sich gut an ..
denn ich habe einen fertigen rechner -ein teil verschlüsselt- und dieser soll 1:1 so auf die anderen (baugleichen) rechner. hast du da weitere infos zur netzwerkinstallation?