+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Wlan

TP-Senior virtualmarkus macht alles soweit korrekt Avatar von virtualmarkus

Wlan

hi leute!

weiß jemand ob folgende WLAN Karte unter Linux funktioniert:
    T-Sinus 130 data

cu,
    Markus

TP-Veteran Daniel N. ist auf einem guten Weg Avatar von Daniel N.
    Haste schon mal gegooglet? Das kann manchmal helfen, und deine Frage wird erheblich schneller beantwortet als hier! wenn du dann noch fragen hast, kannste sie ja stellen. aber so ist sie ziemlich sinnlos!

mfG

Passt auf, ich bin überheblich

http://orangetree.ch-gnu.ath.cx

Ja ich hab auch schon in anderen Linux Foren gefragt. Da wusste aber auch keiner so recht. Und da ich nicht gerade der Linux Experte bin, weiß ich auch nicht wo ich nachgucken könnte. Die Suse Support Datenbank sagt dazu auch nix.

Ich hab hier gefragt weil hier eine große anzahl von leuten unterwegs ist, und vielleicht hat ja jemand was darüber gelesen oder benutzt die karte unter linux. man weiß ja nie...

Befrag mal den Nik. Der ist hier glaubich der Linux Experte. Ich versteh auch ein bischen was davon. Allerdings nicht wirklich im netzwerktechnischen Bereich.

Muss aber noch erwähnen, das meine TV Karte problemlos unter Linux läuft. Und da stand auch nix auf der Pakung von UNIX nur Windows.

mfG GaFleX

das nix von linux draufsteht ist eigentlich normal

ich werd mal fragen

Ich meinte ja auch UNIX und nicht Linux. Kann aber sein, dass es auch üblich ist, das UNIX nie drauf steht. Weiss das nicht so genau.

leider ist es so das die meisten user windows benutzen und da interessiert es den hersteller einen dreck ob leute mit anderen systemen diese Karte auch benutzen können. ne zeitlang gab es mal laptops (und auch einige pc's) wo suse drauf war. hat sich aber nicht durchgesetzt.

ich benutze slackware linux. das soll ziemlich unix nah sein. was ist denn an unix anders?

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Original geschrieben von virtualmarkus

was ist denn an unix anders?
    Linux bietet einen wesentlich größeren Umfang an Treibern usw - ist halt auf den PC-Markt ausgerichtet. Und es kostet nix...

EDIT
    Ich dachte, Du hättest gegoogled? Klick
    Geändert von webmichl (03.02.2003 um 21:07 Uhr)

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

Nun ja. UNIX ist ein sehr kompliziertes OS. Es wird eigentlich von Privat Nutzern nicht genutzt. Linus Thoorvalts hatte aber die Idee UNIX benutzerfreundlich zu machen. Daher kommt auch der Name LINUX Thorvalts hat einfach seinen Vornamen benutzt und noch das X von UNIX "geklaut".

Also von deinem LINUX hab ich jetzt noch nie etwas gehört. Wenn es aber sehr UNIX ähnlich ist, wird es wohl ziemlich komplex sein, oder?
    Ich selber habe bei mir zuhause Linux Mandrake 9.0 und bin sehr zufrieden damit.

mfG GaFleX

Ach ja, ehe ichs vergesse? Thema erledigt? Tomlebon hat dir ja einen sehr aufschlussreichen Link gepostet.

Linus Torvalds heißt er

Nochwas: Er hat das X nicht von UNIX geklaut. sondern das ist einfach so das obligatorische X. Linux war auch nur der Arbeitstitel (der dann später der echte wurde). Er wollte Linux "FreaX" nennen.

Wenn dich das ganze interessiert dann empfehl ich dir das buch hier:
    "Just for Fun"
    Linus Torvalds & David Diamond
    ISBN: 3-446-21684-7

Im Hanser verlag erschienen
    daher weiß ich das

slackware ist schon etwas komplexer. Ist aber schön klein
    http://www.slackware.com/ <<<<-- freier download vom slackware linux.

mmh...shit
    trotzdem danke

Hab mich nochmal umgehört und alle freaks gefragt die ich kenne

alle meinen das die telekom bestimmt keinen eigenen chip für das teil entwickelt hat. deswegen könnte das hier funktionieren:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wavelan.html

ich werds demnächst mal ausprobieren und dann bescheid geben

chd
    chd ist offline
    TP-Newbie chd macht alles soweit korrekt
    im wesentlichen gibts 3 Chipsätze
    Lucent/Orinoco
    Intersil Prism2/2.5/3
    und Cisco

Um zu testen obs geht, nimm Knoppix (Linux komplett von der CD). Das startest du dann und tippst in die Konsole lsmod. Es werden alle Treiber aufgelistet die zur Zeit geladen sind.

es sollte der prism2_cs, wlan_ng, hosap_cs oder der wvlan_cs Treiber geladen sein.

Christoph

TP-Member prijv macht alles soweit korrekt
    hmmm

Sicher das Torvalds das von Unix hatte ? .. nö .. also naja.. wenn ihr Minix als pures UNIX anschaut ok.. ;D

Was soll denn so ultrakomplexer an unix wie an linux sein ? Naja.. das einzige ist der Rechner wos drauf läuft ist villeichtz ein klein wenig grösser ;D

und noch was.. Linux ist eiegentlich nur rein der Kernel von torvalds und seinen jungs.. eine ganze distribution ist ein Linux kernel plus GNU software die kann verschieden sein, aber kein Linux ist ganz krass komplexer / schwieriger usw.. im prinzip its the same.. villeicht hier mal generic und da mal ein developer kernel aber egal....

und dann noch mehr gemotze von mir....

Torvalds wollte auch GANZ SICHER NICHT ein benutzerfreundliches Unix machen, warum wurde es wohl früher Hacker/Bastler OS genannt ? naja.. genau weil sie eben nicht mal ne doku gemacht hatten, da es sie schlichtweg nicht interessierte.. waren ja auch nur studenten denen das normale Unix/minix zu normal wurde, neue herausforderung

und naja.. ein System das auf torvalds 386 lief sollte es noch werden..

im gegensatz zu unix war linux schon da, bzw sollte ein Desktopbetriebssystem werden...

merci .. ;D
    http://www.nachdenken.ch - da werden sie nachgedacht

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer