Ich glaube in der Schnellstart-Anleitung ist beschrieben, wie man Linux auf einer zusätzlichen Partition installiert und es dann per Bootdiskette anstelle des primären OS laden kann. Also eigentlich genau das, was Du suchst.
Ich möchte demnächst Suse Linux 6.4 auf einen Rechner installieren, auf dem bereits Win 98 installiert ist. Win 98 befindet sich auf der
Partition C:, Linux wollte ich auf D: installieren.
Was muss ich bei der Installation beachten ?
[list=1][*]Kann ich das so einfach machen, oder wird bei der Installation der Bootsektor von Win 98 überschrieben ?[*]Erkennt Linux automatisch das bereits Win 98 installiert ist ? [/list=1]
und was gibt es sonst noch zu beachten ?
Ich habe nämlich keine Lust das nach der Installation Win 98 nicht mehr startet, da ich kein backup der Daten machen kann.![]()
Ich glaube in der Schnellstart-Anleitung ist beschrieben, wie man Linux auf einer zusätzlichen Partition installiert und es dann per Bootdiskette anstelle des primären OS laden kann. Also eigentlich genau das, was Du suchst.
Jo, dann werde ich mal das Handbuch studieren.
Danke![]()
die Disk-Version ist eine Variante, dann sollte bei dem Linux aber auch noch der "LiLo-Bootmanager" dabei sein.
wenn du den auf C: installierst hast du da ein kleines Bootmenü, wo du entscheiden kannst, welches OS du startest
find' ich dann praktischer, als mit einer Diskette zu hantieren![]()
Ok, danke.
Ich hab es jetzt nach dem Handbuch und mit der Bootdiskette gemacht.
Gibt es noch eine Möglichkeit Linux ohne Boot Diskette zu starten, also über Lilo ? Kann man das im nach hinein noch machen ?
Win 98 liegt auf c:, Linux auf d:.
hatte mal nen Suse Linux 5 oder so, da konnte ich während der Linux-Installation den Lilo als Bootmanager festlegen
Kann man denn nach der Installation noch festlegen ob man Lilo als Bootmanager benutzen möchte ?
Linux ist jetzt nämlich schon installiert, allerdings muss ich es jetzt immer mit einer Boot Diskette starten was auf Dauer ziemlich nervig ist und was mach ich wenn die Diskette beschädigt ist ?
Kann man Lilo nach der Installation noch als Bootmanger einrichten ?
ja. das ganze müsste in yast gehen.
Mein Linux-Rechner ist zZ nicht betriebsbereit, aber gesteuert wird Lilo über die Datei "lilo.conf".
Falls Du also unter Yast nix findest:
Gib im Terminalfenster einfach mal "man lilo" bzw "man lilo.conf" ein - da müsste der Aufbau und die Vorgehensweise eigentlich beschrieben werden. Die Datei müsstest Du dann mit einem Editor bearbeiten...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Ah Sorry, aus welchen Gründen auch immer wird dieser Thread bei mir nicht als neu angezeigt wenn jemand etwas antwortet.
Ich werde eure Tipps mal ausprobieren und melde mich dann nochmal.
geht ohne probleme.. da du ja vermutlich nicht ein linuxcrack bist sondern neuer in dem gebiet.. machs doch von windows aus
1. Download hier bootinst.exe ftp://sunsite.cnlab-switch.ch/pub/Op...tools/booteasy
2. installier es in windows
3. boote neu und wähle mit den F tasten die partition welche du booten willst..
4. fertig
easy..
http://www.nachdenken.ch - da werden sie nachgedacht
Du solltest zuerst LINUX installieren und danach Windows.. dann macht Win keine Probleme, danach kannst du LOADLIN in das Win Startmenue einbinden.. Oder einfach LILO verwenden.
Gruß ICDP![]()
.::. www.Isengart.com : Das Tolkien Archiv .::.
.::. forum.isengart.com : Das Tolkien Forum .::.
normal ist es eigentlich wurst wie suppe welches betriebssystem du installierst. wenn du ein linux drauf hast und installierst dazu ein windows, wird dir das windows wohl den bootsektor überschreiben und dein bootmanager is wech.
der bootmanager muss im MBR von der bootplatte drin stehen, auch wenn auf der platte z.b. ein windows drauf ist.