|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.02.2003, 14:19
|
|
|
TP-Insider
|
Suse 8.1 auf gericom notebook
Um dem Forum hier ein bisschen Leben einzuhauchen, hab ich mal ne Frage... Ich dachte immer Suse zu installieren wär idiotensicher aber ich hab mir das CD- Image heruntergeladen und egal welchen Grafikmodi ich auch wähle stürzt das ganze dann irgendwann ab... Ich wollte SUSE auf ner 2. Partition neben WinXP installieren... Einmal kam ich bis zum eingeben von Passwort, root etc, danach ist dann schluss gewesen und jetzt wird das glaub ich übersprungen weil der Bildschirm gar nicht mehr kommt...
|
|
|
08.02.2003, 19:53
|
|
|
TP-Insider
|
ok... es muss nicht SUSE sein... kann mir jemand ne Distribution nennen die vielleicht auf nem Notebook eher laufen würde...???
|
|
|
08.02.2003, 20:35
|
|
|
TP-Veteran
|
Also das liegt wohl eher an deiner Grafikkarte, dass die irgendwie von Linux nicht erkannt wird. Sonst ist mir schleierhaft, wieso das urplötzlich abstürzen sollte.
|
|
|
09.02.2003, 15:45
|
|
|
TP-Supporter
|
Morgen,
erstmal schade das es nicht auf Anhieb klappt. Lass dich aber nicht direkt entmutigen!
Hilfreich wäre eine Angabe welches Gericom Notebook du besitzt.
Ich hab hier ein Gericom X5 1430 mit integriertem Wlan Adapter. Bei mir läuft nebenher ein wunderschönes Debian System - ohne Probleme.
Eine gute Sammlung von Anleitungen findest du Hier:
http://mobilix.org/gericom.html
Wenn dein Notebook dabei ist, solltest du genügend Anregungen finden um alles ans laufen zu bekommen!
Viel Glück, Paul.
|
09.02.2003, 17:13
|
|
|
TP-Insider
|
Hier Model und Daten des Notebooks...
MAsterpiece 2240e XL
Besonderheiten
internes 56K V.90 Daten/Fax Modem und 10/100 MBit Fast Ethernet Netzwerkkarte (sofort bereit für DSL)
Prozessor
Intel® Celeron 2.2 GHz, L2 Cache 256 KB, 400 MHz FSB
Display
15.0'' XGA TFT Aktiv Matrix Farbdisplay, max. Auflösung 1024 x 768 bei 16,7 Mio Farben
Arbeitsspeicher
256 MB DDR RAM, 144pin 3.3Volt, max. erweiterbar bis 1 GB, 2 SO DIMM Sockel
Festplatte
Ultra ATA 40GB
Grafik
SIS 650 shared Memory, bis zu 64 MB bei Bedarf, 2.0 AGP, 64 bit HW 2D/3D, MPEG 2/DVD Unterstützung
Laufwerke
DVD-CDRW-Combo-Laufwerk: 8x DVD-ROM, 24x CD-ROM, 16x CD-R, 10x CD-RW
Sound
VLSI Chip, 16 bit Soundblaster pro kompatibel, full duplex 3D Sound, Software Wavetable, 2x Lautsprecher Stereo, 1x Mikrofon
Schnittstellen
1x VGA-Out (externer Monitor), Micro-In und Audio-Out, 4x USB 1.1, 1x parallel Port, 1x RJ-11 (Modem) und 1x RJ-45 (Netzwerkkarte), 1x PCMCIA Typ II Cardbus, 1x TV-Ausgang (S-VHS), Infrarot
Tastatur / Eingabegeräte
87 Tasten, 2 Win-Tasten, integrierter Ziffernblock, Touchpad mit scrollfunktion
|
|
|
09.02.2003, 17:18
|
|
|
TP-Insider
|
Was ich auch nicht ganz verstanden habe ist wie man die Platte sinnvoll partitioniert... Ich hab bis jetzt einfach 10GIG in FAT32 verwandelt, denke mal nicht, dass das so das optimale is... Danke für die links, lade mir jetz mal mandrake runter...
|
|
|
10.02.2003, 00:04
|
|
|
TP-Insider
|
Hi !
wenn Du Linux nur testen willst, dann kann ich nur
Knoppix empfehlen, is free und der clou an der sache, Du mußt das nicht installieren. Einfach CD rein, von CD booten und 3min später haste ein lauffähiges Linux am start.
einfach mal testen ob es auf deinem Notebook läuft.
greez
Marco
|
10.02.2003, 02:25
|
|
|
TP-Insider
|
Hi, habs jetz erstmal mit Mandrake versucht und die installation endet mit gleichem Fehler und zwar wenn ich den "xServer" auswählen soll... Wenn ich SIS (egal welche Auflösung)wähle, flackert das Bild so sehr, dass nichts mehr zu erkennen ist... Bin ziemlich ratlos, google half auch nich so wirklich... Einer ne Idee???
EDIT
Also booten funzt... kann Mandrake auch starten aber na ja ohne grafische oberfläche...
Geändert von MuschPusch (10.02.2003 um 02:51 Uhr).
|
|
|
22.02.2003, 15:43
|
|
|
TP-Newbie
|
"SIS 650 shared Memory, bis zu 64 MB bei Bedarf, 2.0 AGP, 64 bit HW 2D/3D, MPEG 2/DVD Unterstützung"
Das shared Memory ist das Problem. Das muss man händisch konfigurieren. Es kann sein, dass ich irgendwo gehört habe, dass RedHat das automatisch machen würde. Vermutlich habe ich das in irgendeinen IRC aufgegriffen...
bei Debian dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Ich habe leider keine Ahnung wies bei Suse funktioniert. Jedenfalls muss die /etc/XF86Config-4 Datei konfiguriert werden.
Wenn du Linux nur ausprobieren willst dann probier mal die vga-treiber (vesa)
Wenn du es dann schaffst ins System zu kommen kannst einmal die XF86Config-4 Datei posten.
Christoph
|
|
|
|