+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: für beginners

TP-Insider #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein Avatar von #!/usr/bin/beer

Question für beginners

welche linux-distro würdet ihr empfehlen, wenn ihr einen rechner für die "unbedarften" einrichten solltet ??
    ich will meinen eltern ein neues os samt rechnern spendieren, er sollte also ziemlich einfach zu bedienen sein.

also welche ist eurer meinung nach die beste ??
    suse, red hat, mandrake, debian oder gar slackware ???
    میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
    நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது

TP-Insider NeTHippie macht alles soweit korrekt Avatar von NeTHippie
    das ist doch wieder eine schwere Frage, da jeder etwas anderes mit seinem Linux machen möchte !

Für deine Ellis würde ich Suse oder Mandrake einsetzen, weil

1. leicht zu installen
    2. gut zu konfigurieren
    3. bei Problemen hat man guten Support
    4. diese beiden distris haben einen gewissen Win-Touch, was den Umstieg von Win auch etwas einfacher macht

lol, slackware und debian nur, wenn du deine eltern ärgern willst
    Geändert von NeTHippie (27.02.2003 um 00:30 Uhr)

TP-Junior brainbizz macht alles soweit korrekt Avatar von brainbizz
    empfehle auch mandrake.

gute und einfache installation/konfiguration.
    gruß,

brainbizz

TP-Supporter papo macht alles soweit korrekt Avatar von papo
    Original geschrieben von NeTHippie
    lol, slackware und debian nur, wenn du deine eltern ärgern willst

Ich bin ja selbst eher Debian GNU/Linux fan. Das man auch als Anfänger aus der Distro so einiges rausholen kann zeigt mal wieder die "Knoppix ct' Edition" die auf Debian basiert.

Ich finde das Teil hat echt was! CD rein und schon bootet ein gut vorkonfiguriertes Linux mit grafischer Oberfläche (kDE) und allen wichtigen Extras.
    Wenn's dann gefällt, läßt sich das ganze sehr einfach auf die Platte packen, und fertig ist 'das eigene Linux'

Mir hat die CD sehr gut gefallen, und ich werd Sie wohl als Grundlage für künftige Installationen nutzen...

Gruß, Paul.

Mein Schreibtisch ist offline

TP-Member prijv macht alles soweit korrekt
    Die frage ist nun .. lohnt es sich wirklich 2 GB Apps welche bei knoppix mit drin sind alle auf die platte zu laden ?? aus meiner Sicht.. NEIN definitiv nicht.

Was aber jedoch sehr gut an knoppix ist, es erkennt praktisch auf jedem pc jede hardware und für anfänger ist es wirklich top, es mountet zum Beispiel gleich nach dem start die Windows Partitionen, es erkennt die Grafikkarte wirklich gut, -> wine macht keine probleme, usw

Für deine Eltern empfehle ich dir Mandrake....
    wenn sie jedoch mit ihrem system nur arbeiten wolllen mit nicht allzuviel verschiedener software würd ich dir zu einem openbsd raten. KDE sieht ja auch da wie KDE aus ;D, nur die software fehlt anfangs
    http://www.nachdenken.ch - da werden sie nachgedacht

TP-Supporter papo macht alles soweit korrekt Avatar von papo
    Original geschrieben von prijv
    Die frage ist nun .. lohnt es sich wirklich 2 GB Apps welche bei knoppix mit drin sind alle auf die platte zu laden ?? aus meiner Sicht.. NEIN definitiv nicht.
    find ich auch völlig übertrieben Falls das System aber gut läuft und evtl. auch einige Exoten brav erkannt hat, ist der Aufwand einige Anwengungen wieder zu entfernen für einen Anfänger wahrscheinlich geringer als eine andere Distr. 'per Hand' überhaupt erstmal ans laufen zu kriegen...

Ansich eine Glaubensfrage

Mein Schreibtisch ist offline

TP-Insider #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein Avatar von #!/usr/bin/beer

linux

ich werde es mal versuchen die knoppix distro auf die festplatte zu bannen, die ist ja eigentlich nicht schlecht.

danke für die hilfe
    میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
    நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer