+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauch Hilfe bei Samba

TP-Newbie ++DJD++ macht alles soweit korrekt

Brauch Hilfe bei Samba

Hallo ich habe mir Samba 2.2.8a installiert nun habe ich das Problem das ich auf mein verzeichnis das ich freigegebn habe nicht schreiben kann wie kan ich das einstellen ????

++DJD++

P.S. Ich weiß das ihr mir helfen könnt danke schon mal.

osc
    osc ist offline
    TP-Newbie osc macht alles soweit korrekt
    Hast du die Option "writable = yes" oder "read only = no" in
    Freigabe? - Wenn ja:
    Samba checkt danach ob die Linux-Rechte für das Verzeichnis
    das dieser Freigae zugrundeliegt ausreichen.
    Wenn die Rechtezeile wie folgt aussieht:
    r-xr-x-rx kann niemand reinschreiben auch wenn die obigen
    Sambaeinträge das erlauben.

TP-Junior Christoff macht alles soweit korrekt
    Der User dieser Samba Share muss auch wirklich Schreibrechte auf dem freigegebenen Verzeichniss haben.

CU
    Christoph

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Nur mal kurz eine Frage eingeschmissen, wie gibt man denn unter Samba Verzeichnisse frei ?

TP-Junior Christoff macht alles soweit korrekt
    man editiert die smb.conf. Je nach Distribution liegt sie unter /etc/samba/ oder /etc/

[example]
    comment = example
    path = /path/to/share
    public = no
    writable = yes

CU
    Christoph

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Ok danke
    Sry wenn ich den Thread noch einmal missbrauchen muss, aber es ist wichtig.

Ich brauche dringend die configdatei von xinetd (xinetd.conf). Oder zumindest den Inhalt. Ich glaube ich habe meine nämlich ausversehen kaputtgemacht
    Wäre nett wenn die jemand hat und hier posten könnte

TP-Veteran Daniel N. ist auf einem guten Weg Avatar von Daniel N.
    Kann mir mal jemand erklären, für was Samba gebraucht wird? Ich weiss nämlich nur, dass es was mit Servern zu tun hat! THX schon mal..

mfG GaFleX

Passt auf, ich bin überheblich

http://orangetree.ch-gnu.ath.cx

Samba ist ein Fileserver der es erlaubt von Unix / Linux auf Windows Netzwerke mittels SMB-Protokoll zuzugreifen. In der neuesten Version kann Samba sich auch einer Active Directory anschliessen und mit LDAP und Kerbanos Benutzer verwalten, was wohl vorher nicht ging.

LDAP ist eine Software die dein Firmennetzwerk verwaltet und besitzt eine Art Datenbank in der Benutzer und Passwörter gespeichert werden.

Und nun wurde in Samba 3.0.0 auch LDAP mit eingebunden. Aber ganz genau weiss ich es auch nicht
    Geändert von Masotoshi (14.10.2003 um 12:59 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer