Och büdde, nur ein klitzekleiner Tipp ...![]()
Um Tipparbeit im Terminal zu sparen, wollte ich einen Alias names »mysql« anlegen. Wie es aber scheint, mache ich irgendwelche gravierenden Fehler:
Ich habe mir die Man-Page zu alias durchgelesen, kann den Fehler aber nicht finden. Wie muss der korrekte Befehl lauten?Code:Last login: Fri Nov 21 19:24:49 on console Welcome to Darwin! G5:~ larsbeck$ alias mysql '/usr/local/mysql/bin/mysql' -bash: alias: mysql: not found -bash: alias: /usr/local/mysql/bin/mysql: not found G5:~ larsbeck$![]()
Och büdde, nur ein klitzekleiner Tipp ...![]()
alias mysql='/usr/local/mysql/bin/mysql'
![]()
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Vielen Dank, hat geklappt.
Gehe ich des Weiteren richtig in der Annahme, dass selbiges hier dem zur Folge gar nicht funktionieren kann? Man sollte die
Leute von AB dann vielleicht mal darauf aufmerksam machen.
"Selbiges" ist csh-(Unix C Shell)-Syntax ( bzw tcsh auf Linux-Systemen). Standardmäßig ist bei Linux aber die bash-Shelloberfläche aktiv. Ein Hinweis in dieser Richtung wäre evtl angebracht...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Ich habe diesbezüglich ein wenig recherchiert und die Lösung (glaube ich) gefunden:
Mit dem aktuellen System 10.3 ist im Terminal des Mac OS standardmässig die Bash-Shell aktiviert, in den früheren Releases war es aber die TC-Shell. Aber woher soll man sowas wissen ...![]()