+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gemeinsame Datenpool für Windows und Linux

TP-Veteran Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Avatar von Terry

Gemeinsame Datenpool für Windows und Linux

Hallo,
    vor ein paar Tagen ist mein Compi mal wieder völlig umgekrempelt worden..........

Habe jetzt auf einer neuen Festplatte zum einen Windows neu installiert als auch Linux (SuSE9.1). Wenn ich gut mit Linux klar komme, ist evtl. ein kompletter Umstieg geplant. Soweit, sogut...

Meine persönlichen Dateien liegen noch alle auf meiner alten Festplatte, die mit der anderen verknüpft ist. Ich möchte von beiden Betriebssystemen aus darauf zugreifen können und auch weiterhin alle persönlichen Daten dort speichern. Ist von Windows aus auch kein Thema.

Aber von SuSE aus komme ich über "Arbeitsplatz" zwar an die Dateien ran und kann sie dann auch öffnen und bearbeiten mit den jeweiligen Programmen - aber der umgekehrte Weg - erst Programm öffnen und dann Datei aufrufen - geht nicht - ebensowenig das speichern auf der Platte, wenn die Datei nicht von dort geöffnet wurde. Das klappt selbst dann nicht, wenn ich den kompletten Pfad eintippe... SuSE besteht darauf, dass die Dateien im eigenen System gespeichert werden - dann hab ich aber keinen Zugriff mehr darauf von Windows, was mir bei einigen Sachen z.Zt. aber noch wichtig wäre....

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze bei SuSE so einzustellen, dass die eigenen Dateien eben auf der anderen Festplatte zu suchen sind?

Ach ja, bitte langsam erklären... bin in Sachen Linux absoluter NOOB. Danke!
    Grüße, Terry

TP-Supporter H3ck|0 ist auf einem guten Weg
    Ist deine Datenpartition mit FAT32 oder mit NTFS formatiert?

Hast du mit deinem Benutzeraccount unter Linux Schreibrechte für diese Partition?
    The truth You hear may not be the truth You think it is

TP-Veteran Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Avatar von Terry
    Hallo,
    hatte ein paar Tage nicht mehr hier rein geguckt.

Ja, inzwischen hab ich alle Rechte für die Partition! - hab in einem Linux-Forum Hilfe bekommen und es danach eingerichtet (hab z.Glück jemanden gefunden, der es mir NOOB genau erklärt hat). Diese Befehle mit der Shell sind mir noch nicht sehr vertraut...

Mit kleinen Haken (wenn ich Gimp starte, kann ich nicht vom Programm aus auf die Platte zugreifen, ich muss dort erst das Bild aussuchen, dass ich bearbeiten will - von den Office-Programmen und Editoren aus gehts...) kann ich da jetzt ran und die Platte von beiden Systemen aus benutzen.

P.S. mit den Begriffen FAT32 oder mit NTFS kann ich leider nix anfangen, sorry...
    Grüße, Terry

TP-Senior Jehu macht alles soweit korrekt Avatar von Jehu
    "FAT32" ist ein Microsoft-Dateisystem, genauso wie "NTFS".
    FAT32 wird von Windows 95, 98 und ME benutzt. Win 3.* und DOS benutzten FAT16.
    Bei Win NT, Win 2000 und WinXP kann kan bei der Installation angeben mit welchem Dateisystem die Festplatte formatiert werden soll (FAT32 oder NTFS). Normalerweise verwenden diese Systeme NTFS.

Linux konnte bis vor einiger Zeit nicht so sehr sicher auf NTFS schreiben (experimental), mittlerweile geht das aber (glaube ich) ganz gut.

SuSE-Linux nutzt als Dateisystem normalerweise ext2 (für "/boot") und ReiserFS (für "/", also das root-Dateisystem).
    ReiserFS hat den Vorteil, dass es ein Journaling FS ist, das bedeutet dass es ständig mitloggt, wo was liegt. Nach einem Absturtz des Rechners (oder dem einfachen Ausschalten ohne runter zu fahren), ist ReiserFS beim booten WESENTLICH schneller, da sein Partitionscheck extrem viel schneller ist (dank Journaling).

Übrigends müssen diese Dateisysteme auch nicht "defragmentiert" werden.

Meine SuSE hat übrigends die Windows-Partitionen automatisch erkannt und eingehängt. Im Verzeichnisbaum finden sich die Partitionen unter /windows/c, /windows/d und so weiter.

Grüße
    Jehu

Ah, ja, vielen Dank, wieder was gelernt...

Da ich vorher noch Win98 hatte, nehme ich an, dass die Platte FAT32-formatiert ist. Sie wurde unter SuSE auch angezeigt (unter Arbeitsplatz in der KDE-Oberfläche) - aber ich hatte anfangs keine Schreibrechte und konnte eben nicht aus den Programmen heraus öffnen. Geht jetzt halt so halbwegs, zumindest komme ich so klar, wie es jetzt ist....
    Grüße, Terry

TP-Insider #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein Avatar von #!/usr/bin/beer

schreibzugriff auf windows partition

das das aus den programmen heraus net klappt, liegt schlicht und ergreifend an der tatsache, dass die win-partitionen aus sicherheitsgründen nur lesend "gemountet" werden.

möglichkeit 1:
    rechtsklick mit der maus auf das entsprechende desktop-laufwerks-ikon und dann unter eigenschaften das feld "lesezugriff" anhaken.

(wie die felder genau heissen weiss ich im moment nicht, aber so ähnlich wirds wohl schon sein)

möglichkeit 2:
    ist etwas komplizierter, da man die anweisungen in der datei /etc/fstab für die entsprechenden partitionen anpassen muss.
    میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
    நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது

TP-Insider tribun ist auf einem guten Weg Avatar von tribun
    Das mit dem Lesezugriff auf NTFS erfordert meines Wissens den Einbau der entsprechenden Funktion im Kernel. Diese Funktion ist standardmässig deaktiviert, da der Treiber noch als experimentell eingestuft wird. Datenverluste beim schreibenden Zugriff auf NTFS kann nicht ausgeschlossen werden.
    if (!isset($plan)) {
    $antwort1 = forum_suche($frage);
    $antwort2 = google_suche($frage);
    if ($antwort1 == "" && $antwort2 == "") {
    $post = forum($frage);
    $plan = $post;
    }
    }
    array_push($community, $plan);

+ Antworten