am besten du verkleinerst die partitionen und erstellst eine sog. erweiterte partition.
darin kann dann linux die benötigen logischen laufwerke (für /boot, /home, /swap, etc) erstellen.
Hallo zusammen,
habe schon eine menge gelesen aber bei Linux bin ich noch nicht schlau geworden, aber ich möchte es doch mal ausprobieren.
Ich habe 1 Festeplatte mit 160 GB mit Windows XP Home. Diese habe ich in 2 Partitionen. C: für Programme und F: für Daten geteilt.
Wenn ich Linux Suse 9.0 zusätzlich installieren möchte, was muss ich tun?
Noch eine Partition mit Partition Magic machen, aber welche?
Vieleicht weiss von euch ja einer mehr![]()
mfg
Dieter
am besten du verkleinerst die partitionen und erstellst eine sog. erweiterte partition.
darin kann dann linux die benötigen logischen laufwerke (für /boot, /home, /swap, etc) erstellen.
میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது
Ok danke
habe mal von meinen Partitionen ein Bild dazugehängt. Habe die Partitionen mit Parition Magic 7 gemacht.
![]()
Ich glaube ich habe ein bisschen Misst gemacht oder?
Also funken tun beide Systeme. Beim Starten des PC kann ich auswählen mit welchem System ich starten will.
Wie bekomme ich Linux wieder runter? Muss ich die Festplatte neu formatieren?
mfg
nein, keinen mist gemacht.
kann man so durchgehen lassen.
allerdings scheint mir, dass da einige graue, unzugeordnete bereiche sind.
ist natürlich reine speicherplatzverschwendung.
allerdings würde ich ggf. die aufteilung der festplatte ändern.
1. primäre partition für C:
2. primäre partition für F:
3. eine erweiterte partition für die linux-laufwerke
linux löschen:
einfach die einzelnen partitionen löschen:
also bei dir swap und ext2.
dann noch ggf. den boot-loader (lilo oder grub) entfernen.
das wars
میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது
Hallo,
habe noch 2 Fragen:
Wie muss ich dieses Formatieren?3. eine erweiterte partition für die linux-laufwerke
Wo ist das zu entfernen?dann noch ggf. den boot-loader (lilo oder grub) entfernen.
Werde es dann mal ausprobieren
mfg
Dieter
Wenn du die Linux-Partitionen einfach löschst, wird dein PC wahrscheinlich erstmal gar nicht mehr hochfahren, da ein Teil des Bootmanagers GRUB auf der Linux-Boot- bzw. Root-Partition gespeichert wird.Wo ist das zu entfernen?
Den automatischen Start von Windows kannst du dann folgendermaßen wiederherstellen:
1. Windows-CD booten und statt Installation den Recovery-Modus starten (Taste R)
2. Neuen Bootsektor mit dem Befehl "FIXMBR" schreiben
Hallo
ok vielen dank
mfg
Dieter
Zumal man sich das vorherige Partitionieren sparen kann. SuSE Partitioniert ein bestehendes System ohne Beschödigung mit sinnvoller Verkleinerung der bestehenden Partition.![]()
"Unser Glück is ohnehin immer da wo wir nicht sind"