Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Multi-Funktions-Drucker via USB auf 2 PC´s

TP-Supporter

Multi-Funktions-Drucker via USB auf 2 PC´s

Hi Leute!

Ich habe wiedermal ein Problem.

Kurz zur Beschreibung:
    Also ich habe bei mir zuhause, 2 PC´s.
    Einer gehört mir und einer meiner Freundin.
    Meiner steht im wohnzimmer, und ihrer im Arbeitszimmer.

Jetzt haben wir es so gelöst, das wir beide über nen Router ins Internet gehen, und beide auf den Drucker zugreifen können der auch am Router hängt.

Sprich das ist ein HP 690C und der Router hat nen Parallel-Port anschluss.

Gut, jetzt geht der drucker nicht mehr so wirklich und ich hab mir gedacht, bevor ich mir wieder einen normalen Drucker kaufe, könnte ich im Prinzip gleich so ein Multi-Funktions-Gerät kaufen.
    Drucker-Scanner-Kopierer in einem, hab auch schon ein gutes Gefunden von Canon.

Jetzt ist nur ein Problem, das die alle nur eine USB Schnittstelle haben, logisch, wegen dem Scanner.

Aber wie können jetzt dann biede PC´s auf den Drucker zugreifen, weil meine Freundin auch immer viel für die Arbeit drucken muss, aber nicht umbedingt immer alle Dokumente auf meinen Rechner bringen will.

Gibts da eine Lösung! Kann man den Drucker irgendwie fürs Netzwerk freigeben, so wie nen Ordner?!

Danke im voraus, für die Antwort.

Grüße Peter

TP-Veteran Avatar von LimaX
    Hat Dein Router einen Druckeranschluss? Wenn ja sollte es kein Problem und im Routerhandbuch ausreichend beschrieben sein.
    Wenn nein, könnt ihr den Drucker immer noch an einen Rechner anschließen und im Netzwerk freigeben (als sog. Netzwerkdrucker). Auf dem anderen Rechner werden die Druckertreiber auch installiert und der Netzwerkdrucker als Standarddrucker angegeben. Zum Drucken muß dann aber immer der angeschlossene Computer an sein.

TP-Supporter
    @LiMax

Ja der Router hat einen Druckeranschluss (Parallel) aber das Multifunktionsgerät hat nur mehr einen USB 2.0 Anschluss.

(Habe jetzt so wie es scheint, in der Mid-Preis-schiene bis 250 €uro)

Habe zwar auch einen gefunden, der Zusätzlich nen Netzwerkanschluss hatte, aber der war mir um welten zu teuer.

Aber wie du sagt, geht das schon das man den als Netzwerkdrucker konfiguriert, und dann kann man (wenn mein PC an ist) auf den Drucker auch zugreifen, ohne das sie auf meinen Rechner muss?
    Na ich bin gespannt, ob das klappt!

Grüße Peter

TP-Urgestein Avatar von webcreate
    Wenn der Multifunktionsdrucker nur eine USB Schnittstelle hat, müstest Du den wohl oder über an einen der PCs hängen und dort halt wie Limax beschrieb freigeben, oder Du kauft einen Printserver, der auch USB Geräte versorgen kann (~60€).
    Nur wird sich dann die ganze Geschichte auf das Drucken beschränken und Du kannst die Scannerfunktion nicht nutzen. Mir ist im SOHO Bereich kein Gerät bekannt, wo man über das Ethernet einen Scanner ansprechen kann, da die Scannersoftware meistens auf die Twain Schnittstelle ausgelegt ist. Und der Twaintreiber ist halt vom Hersteller auf USB / SCSI / LPT ausgelegt.
    Für ein Multifunktionsgerät würde ich den einfach an einen Rechner hängen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer