Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welches ist das beste Betriebssystem???

TP-Junior

Lightbulb Welches ist das beste Betriebssystem???

Das kann man sicher nicht so einfach sagen aber ich hab Windows XP langsam satt. Soo viele Fehler und Lücken.

Wäre da Suse Linux besser (da gabs mal ne Ausgabe in der Computerbild)??? Ist das auch mit gängigen Spielen kompatibel, auch wenns nicht auf der Spielepackung steht??? Kann man Windowsdateien (Word, Excel ...) damit auch öffnen und bearbeiten??? Oder gibt es gar noch ein anderes gutes Betriebssystem???

Ich möchte hauptsächlich Grafiken bearbeiten und Internetseiten erstellen und verwalten. Aber auch "Office-Programme" nutzen, um Texte zu schreiben ... Und natürlich Spiele spielen, hauptsächlich jetzt Sims 2 und ähnliche Spiele.

Ich wäre froh, wenn ich auf diese Fragen vielleicht von einem Linux-User Antworten drauf bekommen würde, denn ich will mich vielleicht für Linux entscheiden.
    Geändert von extremschnueff (03.01.2005 um 17:14 Uhr)
    !!!Immer schön schnüfffelig bleiben!!!

Guest
    Zitat Zitat von extremschnueff
    Das kann man sicher nicht so einfach sagen aber ich hab Windows XP langsam satt. Soo viele Fehler und Lücken.
    Das kann man so nicht sagen. Für was nutzt du dein Betriebssystem? Office? 3D? Videoschnitt? Grafik? etc. etc.

Wäre da Suse Linux besser (da gabs mal ne Ausgabe in der Computerbild)??? Ist das auch mit gängigen Spielen kompatibel, auch wenns nicht auf der Spielepackung steht???
    Ob es besser ist?`Kann man auch nciht sagen, hat alles seine Vor und Nachteile. Spiele sind definitiv NICHT kompatibel; außer OpenGL Spiele wie UT 2003/4 oder Doom3. Allerdings gibt es Emulationssoftware, die sozusagen DirectX "vortäuschen", damit viele Spiele auch auf Linux lauffähig sind.

Kann man Windowsdateien (Word, Excel ...) damit auch öffnen und bearbeiten???
    Jep, z.b. mit Open.Office kannst du Powerpoint, Excel und Word dateien nicht nur öffnen sondern auch schreiben!

Oder gibt es gar noch ein anderes gutes Betriebssystem???
    Dos, Solaris und warschienlich eins der Besten Mac Os X, wobei ich das nicht kenne

Wobei ich noch anmerken muss, zu den "Soo viele Fehler und Lücken"; wenn du immer brav deine Sicherheitspachtes installierst, wirst du keine (Sicherheits)lücken bemerken. M$ ist ein Milliardenschweres Unternehmen, die bekommen das schon hin, dass ein anspruchsloser Gamer zufrieden ist. Für mich klingt das nicht nach Eigenen erfahrungen, sondern mehr nach einem Zitat aus den RTL2 News ... - Ich finds echt lachhaft, dass es zzt. "in" ist, gegen Microsoft zu sein ...
    Geändert von Dene (03.01.2005 um 15:07 Uhr)

TP-Greis Avatar von Rinaldo
    Mit den richtigen Tools kann man auch viele Fehler von XP beseitigen. Es gibt eigentlich nicht die Frage, was das beste Betriebssystem ist, sondern für was Du es benötigst.

So wie ich Dich einschätze, bist Du ein Windows-User und wirst es auch bleiben. Glaub mir, ein Umstieg auf Linux lohnt sich nicht wirklich (Es gibt zu wenig Software für viele Bereiche). Spiele werden wie gesagt, fast gar nicht unterstützt.

Ich würd mich im Netz ein bischen umsehen, wie ich XP absichern und Lücken beseitigen kann. Ich hab seit 8 Mon. XP drauf und noch keinen Absturz oder sonstiges mit gemacht.
    </andy>
    m-ra

TP-Supporter Avatar von Vitamin-R
    Ich bin auch der Meinung, dass sich der umstieg für einen Privat anwender selten lohnt.
    Wenn du im besitz der nötigen Lizenzen bist oder mit einem gewissen Grad an ilegalität leben kannst (Empfehle ich ja nicht...) ist der umstieg nicht von nöten.
    Einfach immer die Neusten Updates und Patches installieren.
    Eine Firewall drauf oder halt Hardware gesichter...
    Hin und wieder Ad-Aware und SpyBot laufen lassen.
    Nicht mit einem Administrator User Surfen!
    (Auch nicht unter Linux...)
    Und nicht jede Mail die mit
    Susi vermisst dich
    oder
    Dein Konto ist leer
    öffnen.

Wenn du aber gerne mit PCs arbeitets dich neue Materie fasziniert und fesselt frage ich mich wiso du nicht schon auf Linux arbeitest.
    Tools gibt es ja viele.
    Hier im Forum hats ja auch ne Liste zum vergleichen.

Das Problem mit den Spielen wird auch immer weniger ein Grund für Windows bleiben, da viele Entwickler den Hang zu Linux erkannt haben.

Suse empfehle ich dir dann aber nicht.
    Weil ich persönlich befürchte, dass Suse auf dem Weg zu XP2 ist.
    Bereits die oberfläche erinnert ja stark daran.

Fahre besser mit RedHat oder Debian.
    Wo bei ich dich beim 2ten vor der Komplexität warnen muss.
    Siehe hier zu noch das:
    Linux

Mehr kann ich dazu im Moment leider nicht schreiben.
    Meine Pause ist gerade zu Ende gegangen

Gruss SwiIiny

Edit:
    Dene
    Ich finds echt lachhaft, dass es zzt. "in" ist, gegen Microsoft zu sein ...
    Da gebe ich dir wirklich Recht!
    Geändert von Vitamin-R (03.01.2005 um 15:38 Uhr)
    Im Zweifelsfalle fragen sie ihren Arzt oder die Suchmaschine ihrer Wahl.

TP-Greis Avatar von Rinaldo
    Vielleicht schaust Du Dir mal Knoppix-Linux an? Das kannst Du von CD laufen lassen. Zum Rumprobieren reicht es auf alle Fälle aus. Und wenn es gefällt, dann installier es als 2. OS auf Deinem Rechner.
    </andy>
    m-ra

TP-Supporter
    Weil ich persönlich befürchte, dass Suse auf dem Weg zu XP2 ist.
    Bereits die oberfläche erinnert ja stark daran.
    Also meinen LinuxFromScratch KDE kann ich genau so aussehen lassen wie nen Suse
    Desktop...
    Das größte "Hilfsmittel" und zugleich größte und nervigste Problem ist YAST.

Ich möchte hauptsächlich Grafiken bearbeiten und Internetseiten erstellen und verwalten. Aber auch "Office-Programme" nutzen, um Texte zu schreiben ... Und natürlich Spiele spielen, hauptsächlich jetzt Sims 2 und ähnliche Spiele.
    Kauf dir ne WinXP Professional Lizenz und halte dein System mit den Patches von
    Microsoft Uptodate, zusätzlich nen guten Virenscanner und ne Desktopfirewall (mit
    der du umgehen können solltest) und fertig ist das sichere System.
    The truth You hear may not be the truth You think it is

TP-Member
    lol...also "das Beste" gibt's nicht. Ich persönlich verwende Win XP Prof und Fedora Core 3, sowie Debian...also das beste gibt's nicht. Vielleicht gefällt dir SuSE, vielleicht auch nicht...vielleicht wirst du Windows immer verehren,vielleicht bist du aber auch mehr der Mac-Liebhaber...mit den Spielen ist das übrigens unter Linux auch unterschiedlich, denn manche funzen dank WINE, manche nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer