+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aldi-PC und Linux

TP-Senior virtualmarkus macht alles soweit korrekt Avatar von virtualmarkus

Aldi-PC und Linux

Hey ho!

Ich hab mir den mittlerweile glaube ich vorletzten Aldi-PC gekauft. 3,4 Ghz, 512 Ram und 250 GB Festplatte. Windows XP ist ja vorinstalliert.

Ich habe vor mir Suse zu installieren. Was muss ich beachten mit dieser vorinstallierten Windows XP Version? Kann ich trotzdem Windows normal drüber installieren oder gibt das schwierigkeiten? Hat jemand schonmal beide Betriebsysteme auf dem Rechner laufen lassen?

Vielen Dank schonmal für Antworten!

cu,
    Markus

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Ich hab die (glaub ich ) 2001er-Aldi-Edition und parallel zum Windows Suse 9.0 auf ner eigenen Pladde laufen - keine Probleme ( bis auf die fehlende Unterstützung des Canon-Druckers und -Scanners, aber da kann Aldi nix zu ).

Machs wie ich und teste es erst mal mit ner Knoppix-CD ( ich hatte nämlich auch Bedenken... )

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Knoppix ist eher ein Debian, als ein Suse, daher zum testen in diesme Fall nicht wirklich geeignet, denn Suse und Debian unterscheiden sich, nicht nur in Hardware-Support und -Erkennung

Die Suse Installation funktioniert in der Regel problemlos. Suse erkennt Dein Win und schlägt eine mehr oder weniger sinnvolle Partitionierung vor. Vorher solltest Du aber unbedingt:
    - Festplatte defragmentieren (!)
    - Daten sichern.

Ich gehe mal davon aus, daß Du ein Novell Suse 9.2 Professionell o.ä. hast.
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

Guest Dene bringt sich richtig ein Dene bringt sich richtig ein
    Du hast von mir aus Windows XP drauf und willst das auch behalten ... dann installierst du Linux sozusagen auf ne Extra Partition. Diese kannst du komfortabel im Linux Setup anlegen und/oder bestehnde Partitionen ändern. Am Ende des Linux Setups kannst du einstellen, wie Gebootet wird:
    Meist über einen Bootmanager. Das ist ein Kleines, meist Grafisches Menü, in dem du aussuchen kannst, ob du jetzt Beispielsweise WinXP oder Linux laden willst.

Das Menü selbst (Menüpunkte etc.) oder die "Menüauswahlsoftware" bzw. Ort kannst du genauestens aussuchen

Ich hoffe, ich hab dir deine Angst genommen. Einfach Ausprobieren; praktisch kann nichts schiefgehen!

Gruß Dene

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran seb bringt sich richtig ein seb bringt sich richtig ein
    <propaganda>Vergess SuSE, nimm (K)Ubuntu </propaganda>

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer