+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Linux-Version für Anfänger?

TP-Member Kai-Behncke macht alles soweit korrekt

Welche Linux-Version für Anfänger?

Hallo liebe Community,
    ich will mir jetzt auch einmal eine Linux-Version installieren, habe von Linux im Grunde aber überhaupt keine Ahnung. Welche Distribution würdet Ihr empfehlen?
    Ich möchte es ZUSÄTZLICH zu Windows installieren, habe mir dafür schon eine eigene Partition mit 20MB auf dem Rechner erstellt.
    Die Linux-Distribution sollte kostenlos aus dem Netz zu laden sein, ich möchte ungern für die CDs bezahlen (für Bücher sieht das schon anders aus).
    Sie sollte einigermaßen benutzerfreundlich sein, also ein einfaches Oberflächenhandling.....
    Was würdet Ihr mir raten?
    Wäre Debian GNU/Linux 3.1 ratsam?

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Du meinst hoffentlich 20 GB? Mit 20 MB kommst Du nicht sehr weit.
    Debian ist schon ne Stufe kniffliger. Für ein einfaches ausprobieren bietet sich Novell Suse Linux an. Damit klappt in der Regel auch das installieren und partitionieren sehr einfach. Die Bedienung ist Windows-Like mit Linux Features.

Suse Linux kann man auf der Seite von novell.com kostenlos runterladen. Meist gibt's ne DVD mit der aktuellen Version an der Tanke für 9 €. Ältere Versionen - ohne den Novell Stempel - findet man auch immermal an den FTP Servern irgendwelcher Unis.

Alle Linux Versionen gibt es kostenlos
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

TP-Insider #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein Avatar von #!/usr/bin/beer
    http://www.ubuntulinux.org/
    wird in letzter zeit richtig gelobt ob der einfachen bedienung.

(is ja klar; schliesslich läuft auf dem desktop ein kleiner gnome rum, der einem hilft ;-)) )
    میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
    நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது

TP-Insider m.weed macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von m.weed
    oder Du Probierst Knoppix aus, kannst ohne zu Installieren testen, da es direkt von CD aus läuft.

www.knopper.ner

gruß
    marco

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

TP-Insider gryphius bringt sich richtig ein gryphius bringt sich richtig ein Avatar von gryphius
    Ubuntu! Is wirklich gut und einfach.

TP-Member Kai-Behncke macht alles soweit korrekt

Danke

Alles klar, vielen Dank an alle. Werde mal Suse und Ubuntu ausprobieren.

jow
    jow ist offline
    TP-Insider jow macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von jow
    Wie schon bereits genannt sind für Anfänger Ubuntu, Knoppix, SuSe die beste Wahl.

Von Debian würde ich dir abraten, bin selbst zwar kein totaler Anfänger mehr, hab aber mit Debian trotzdem noch meine Problemchen
    "Dieses Business ist binär. Du bist eine Eins oder eine Null, lebendig oder tot. Es gibt keinen zweiten Sieger." - Gary Winston (StartUp)

TP-Newbie jgese macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von jow
    Wie schon bereits genannt sind für Anfänger Ubuntu, Knoppix, SuSe die beste Wahl.

Von Debian würde ich dir abraten, bin selbst zwar kein totaler Anfänger mehr, hab aber mit Debian trotzdem noch meine Problemchen
    Was meinst du was Ubuntu und Knoppix ist ?
    Wegen des guten Forums und wegen der schnellen Hilfe dort würde ich Kanotix empfehlen (Der Entwickler "Kano" ist selbst fast immer Anwesend).
    Kanotix war mal ein Knoppix-Abkömmling. Mittlerweile ist dort soviel geschehen, so dass Knoppix schon bei Kanotix abkuckt. Kanotix ist eine LiveCd-Distri die man aber auch fest installieren kann. Gegenüber Knoppix kann man Kanotix auch ganz einfach mit apt-get upgraden.
    Zu Ubuntu möchte ich nur sagen das es im Moment ganz IN ist und meine Meinung zu Suse, es nicht mehr das was es mal war.
    Kanotix Download hier

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran seb bringt sich richtig ein seb bringt sich richtig ein
    Ubuntu ist aber wirklich sehr einfach im Umgang. Die Philosophie, -DIE- Linux-Distribution (Debian) als Basis zu nehmen und daraus ein möglichst anwenderfreundliches Paket zu schnüren, ist mir äußerst sympathisch. Es ist definitiv ne sehr gute Distribution für Einsteiger (und möglicherweise auch für Profis) und deshalb nicht von ungefähr "IN" .

jow
    jow ist offline
    TP-Insider jow macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von jow
    Zitat Zitat von jgese
    Sicher sind beide auch auf Debian basiert, allerdings ist die Handhabung der Basisversion deutlich einfacher als bei Debian pur.
    "Dieses Business ist binär. Du bist eine Eins oder eine Null, lebendig oder tot. Es gibt keinen zweiten Sieger." - Gary Winston (StartUp)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer