|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.04.2006, 21:16
|
|
|
TP-Moderator
|
Welche Distribution für Einsteiger und wo gibts einen Crashkurs?
Hallöchen
Meine Erfahrungen mit Linux liegen schon ein paar Jährchen zurück (SuSe 6.0) und natürlich habe ich alles an Basics vergessen die ich mir damals angelesen habe. Irgendwie wird es jetzt aber nochmal Zeit sich damit zu beschäftigen, nur weiß ich nicht welche Distribution sich heute besonders für Einsteiger eignet. Linux soll als Zweit-OS auf meinem Nebenrechner mit WinXP laufen, von daher wäre es wünschenswert, wenn sich die beiden nicht ins Gehege kommen würden.
Wenn da jemand einige Tips für mich hätte würde mich das freuen.
Zur Distri-Empfehlung könnte ich auch noch einige Links mit Crashkursen gebrauchen, die kurz und verständlich auf den Punkt kommen und so einen Einstieg erleichtern.
|
|
24.04.2006, 22:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Rizzo,
ich persönlich finde als Einstiegsversion die neue Mandriva (ehemals Mandrake) immer noch sehr gelungen. Wenn Du deutschen Support möchtest, dann nimm die Suse.
Letztlich liegt es an Deinem ganz persönlichen Geschmack, da sich die Distributionen eh nur durch die Anzahl der dazugepackten Softwarepakete unterscheiden, abgesehen von der Art der Softwareinstallation, sei es Yast...oder Softdrake und wie die da alle heißen.
Ein guter Einstieg wäre jedoch auch eine Live-CD, ganz gut hier ist u.a. Ubuntu oder Kubuntu. Klein und schnell. Probier es einfach aus.
gruß
nik
|
|
|
24.04.2006, 22:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Also ich würde dir raten Ubuntu zu installieren. Das ist echt klasse, das habe ich auch auf meinen PCs drauf.
Kannst ja mal auf www.ubuntuusers.de schauen, das ist eine deutsche Ubuntu Community.
Mfg
Dittboy
|
|
|
24.04.2006, 22:38
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi
Danke für Eure Antworten. Ich werde mir mal von beidem (Mandriva und Ubuntu) etwas Info im Web durchlesen und schauen was mir "sympathischer" ist.
Thema Live-CD; Ich habe schon hin und wieder mal Bekanntschaft mit Knoppix geschlossen und so Grundfunktionen wie Netzwerkverbindung herstellen, DSL einrichten usw sind auch kein Problem. Nur dachte ich, daß diese Live-CD's nicht viel gemeinsam haben mit einer "echten" Linux Installation?
[ e d i t ]
Ich sehe gerade das es Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu gibt. Unterscheiden tun sich die ersteren durch die grafische Benutzeroberfläche. In wie weit unterscheiden sich denn die GUI's voneinander? Ist das reine Geschmackssache oder gibt es dahinter auch einen praktischen nutzen? (etwa resouce-bedarf, kompatibilität mit älterer hardware, etc.)
Geändert von Rizzo (24.04.2006 um 23:46 Uhr).
|
|
|
25.04.2006, 12:44
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Rizzo,
Ubuntu basiert auf gnome, Kbuntu basiert auf dem KDE Desktop. Edubuntu ist hauptsächlich für Schulzwecke. Kannst Du hier schauen http://de.wikipedia.org/wiki/Edubuntu
Der Rest ist Geschmacksache  .
Eine Live-CD ist im Grunde genommen eine richtige Distribution, nur das Du die halt nicht installierst. Ansonsten schon recht nah am Original
gruß
nik
|
|
|
25.04.2006, 17:26
|
|
|
TP-Senior
|
Ich plädiere für Ubuntu.
Super Community, super Distri, super Hardwareerkennung, super Einfach!
Gruß
Jehu
|
|
|
25.04.2006, 21:03
|
|
|
TP-Moderator
|
@ Jehu
Danke für Deine Meinung.  Ich glaub ich zieh mir mal die Live-CD und schau es mir an.
@ nik
Hallo 
Ja das mit den verschiedenen Versionen hab ich schon nachgelesen. Daher resultierte ja die Frage, ob die grafischen Benutzeroberflächen sich nur um "Geschmackssache" handeln oder ob da ein handfester praktischer Nutzen dahin steckt.
Ich zieh mir jetzt mal 'ne Ladung Live-CS's und schau mir mal an was am besten zu meinem alten 450er Celeron paßt
Danke und Gruß,
Rizzo
|
|
25.04.2006, 23:44
|
|
|
TP-Senior
|
Du kannst ja mal mit Ubuntu anfangen, und bei bedarf lässt sich im Handumdrehen KDE nachrüsten (einfach das Paket "kubuntu-desktop" installieren).
Grüße
Jehu
|
|
|
|