Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Netzlaufwerke über fstab einbinden

TP-Veteran Avatar von Flow09

Netzlaufwerke über fstab einbinden

Hey,

ich hab Probleme mit Ubuntu-Linux (5.10)!!

Ich hab mir in der fstab zwei Einträge gemacht die mir Netzlaufwerke (Samba) automatisch beim start verbinden:

//SERVER1/data1 /media/data1 smbfs username=root,password=MeinRootPasswort,iocharset=utf8 0 0
    //SERVER2/www /media/www smbfs username=root,password=MeinRootPAsswort,iocharset=utf8 0 0

Die Laufwerke werden auch verbunden und ich kann sie einsehen aber ich kann leider keine Ordner oder Dateien erstellen bzw speichern.

Die Zugriffsrechte für die gemounteten Laufwerke 755, ich kann es aber auch nicht manuell auf 777 ändern.

Die smb.conf auf einem der beiden Rechner sieht so aus:
    [global]
    workgroup = FLOW
    netbios name = SERVER2
    interfaces = eth0
    bind interfaces only = Yes
    security = SHARE
    guest account = nobody

[www]
    comment = www-root
    path = /var/www/html/
    browseable = Yes
    writable = Yes
    guest ok = Yes

Könnt ihr mir bitte helfen. Danke!!

lg
    Flow
    Lesser known Programming Languages #13: SLOBOL
    ... Although many compilers allow you to take a coffee break while they compile, SLOBOL compilers allow you to travel to Bolivia to pick the coffee. Forty-three programmers are known to have died of boredom sitting at their terminals while waiting for a SLOBOL program to compile. Weary SLOBOL programmers often turn to a related (but infinitely faster) language, COCAINE.

TP-Senior Avatar von zy0n
    Du wirst das Problem haben das Samba/nfs noch nicht geladen ist und somit fstab garnicht weiß was du da machen will.(beim boot vorgang.) Den fstab wird sehr früh beim booten ausgeführt.

Ich weiß das ist keine Problemlösung. Aber vielleicht hilft es dir weiter.

gruß

zyon

TP-Supporter Avatar von Dutchman
    schon was dazu gefunden?

TP-Veteran Avatar von Flow09
    Ja, so funktioniert es bei mir:

//SERVER2/www-test /media/wwwtest smbfs username=root,password=MyPassword,iocharset=utf8,uid=1000,gid=1000,umask=0000,rw 0 0

lg
    Flow
    Lesser known Programming Languages #13: SLOBOL
    ... Although many compilers allow you to take a coffee break while they compile, SLOBOL compilers allow you to travel to Bolivia to pick the coffee. Forty-three programmers are known to have died of boredom sitting at their terminals while waiting for a SLOBOL program to compile. Weary SLOBOL programmers often turn to a related (but infinitely faster) language, COCAINE.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer