+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Windows aus Linux (Suse) heraus starten

TP-Veteran Dome bringt sich richtig ein Dome bringt sich richtig ein Avatar von Dome

Windows aus Linux (Suse) heraus starten

Hi,
    ich hab gehört dass es möglich ist, Windows (als Anwendung) unter linux starten zu lassen. Bloß wie?
    Hab nix bisher gefunden...
    THX
    Gruß
    Dome

TP-Senior zy0n ist auf einem guten Weg Avatar von zy0n
    Du kannst unter GNU/Linux Windows-Anwendungen mittels wine -> http://www.winehq.com/
    starten. Wine ist ein Projekt das die WinAPI versucht nach zuschreiben also nix emuliert.

Ansonsten wenn du das ganze Betriebssystem (WINDOWS) unter linux booten willst
    kannst du einen Vmware (kostet geld gibts aber eine 30 Tages Test version) oder Qemu/Bochs (GPL- open).

Qemu ist wie VMWARE oder Bochs ein PC-Emulator, der das parallele Betreiben anderer Betriebssysteme
    ohne Neustart des PCs erlaubt. Im Vergleich zu Bochs ist die Einrichtung relativ einfach als auch die Performance akzeptabel.

TP-Veteran Dome bringt sich richtig ein Dome bringt sich richtig ein Avatar von Dome
    Wine und ähnliche Programme haben den Nachteil dass nicht alle Anwendungen (wie auch Spiele) einwandfrei funktionieren. Wenn ich also ein Windows parallel drauf hab hab ich auch zwei Systeme die Unabhängig funktionieren...

Das mit den Programmen wie VMware hab ich mir auch überlegt. Doch ich meinte eine andere Lösung (jedenfalls glaube ich das)...
    Das Problem ist, dass ich Windows dann nur noch für Leistungshungrige Windows-Anwendungen brauche, d.h. es sollte möglichst wenig Performance verloren gehen.

Gibts noch ne andere Möglichkeit, also z.B. Windows auf "Knopfdruck" hochzufahren, ohne neu zu Booten? (Außer VMware & Co.)
    Gruß
    Dome

TP-Senior Jehu macht alles soweit korrekt Avatar von Jehu
    Virtuelle Maschinen (VMWare, Qemu, Win4Lin u.s.w.) eignen sich nicht zum spielen, da keine 3D-Unterstützung. Die Performance genügt dafür ebenfalls bei weitem nicht aus. Zum Arbeiten mit Büroanwendungen kann man damit aber glücklich werden.

Von daher bist du mit Wine bzw. Cedega besser bedient, denn hier funktionierten viele Spiele.

Sollten damit deine Lieblingsspiele nicht laufen, bleibt nur das Dual-Boot System.
    Vielleicht denkst du auch an Zen oder ähnliche Lösungen, die mehrere Betriebssysteme auf einer Maschine parallelisieren. Dazu kann ich leider nicht viel sagen.

Gruß
    Jehu
    Geändert von Jehu (14.06.2006 um 18:13 Uhr)

TP-Member Dust macht alles soweit korrekt Avatar von Dust
    ich vermute das du die xen virtualisierung meins, sie soll recourcen freundlicher sein als vmware, wenn du das mit xen versuchts muss ich dich enteuschen, dafür brauchst du nen neuen prozessor (intels vanderpool prozessor )

http://www.pro-linux.de/news/2005/8553.html
    GIT(in education) dx s--:+ a-- C++ UL+++ P+ L++ E-- W+++ N* o+ K- w-- O- M- V- PS++ PE++ Y PGP- t++ 5- X++ R+ tv+ b++ DI-- D G+++ e h- r- x+

interested in some fun?

Zitat Zitat von Dust
    muss ich dich enteuschen, dafür brauchst du nen neuen prozessor (intels vanderpool prozessor )
    Schade
    Aber naja werd mich wohl damit abfinden müssen...
    Danke trozdem
    Gruß
    Dome

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer