hi liebe kollegen und alle, die alternativ-betriebssystemen gegenüber offen sind!
kleine probleme, die mir das ubuntu-wiki und die ubuntu-foren nicht beantworten konnten: unter kubuntu 6.06 möchte ich programme installieren wie "acrobat reader", "zsnes", "wine", "dosbox", "xmms" und mehr.
hierzu habe ich mir *.deb pakete (i386-versionen, wegen intel) heruntergeladen von einem anderen rechner und wollte diese von cd-r installieren auf dem linux-rechner. eine fehlermeldung erscheint nach einfachem klicken auf die dateien: "Die Anwendung befindet sich nicht in Ihrem Pfad -PATH-". danach versuchte ich es über rechtsklick - - - installieren (mit dem grünen häkchen). nach eingabe des passwortes erscheint jedes weiter mal auch ein weißes fenster mit kleiner schwarzer schrift, in der geschrieben steht, dass er das nicht installiert / fehlerhaft ...
anschließend habe ich diesen pc ans internet angeschlossen (per dsl, konqueror funktionierte spontan, sehr schön-) um aus "software hinzufügen/entfernen" gebrauch zu machen. leider sind ein paar grau unterlegt / nicht anwählbar. ansonsten ist alles schon installiert: ich kann nicht wie in den ubuntu-dokumentationen einfach neue anklicken, weil keine da sind. kann ich irgendwo ein "listen-update" machen o.ä.?
die manuelle installation wollte ich mit "gdebi" machen, dem anschein nach ein programm, um deb files zu installieren. auf cd-r gebrannt - in linux rechner rein = fehlermeldung, dass er nur lesen kann ("read only").
wie kann ich nun zusätzliche programme installieren? ich bin verzweifelt.
danke - der tobi