Hast Du auf dem XP Rechner die Freigabe für Datei und Druck gesetzt?
Hallo zusammen,
zur Zeit treibt mich der Pinguin mit einem Problem auf die Palme, mit dem ich einfach nicht fertigwerde:
Ich habe versucht über Yast einen Netzwerkdrucker (EPSON C66, hängt an XP Home SP2) an Suse Linux 10.2 zu installieren.
Auf den Win-Rechner kann ich zwar per SMB zugreifen, aber er findet keine Drucker, wenn ich danach suchen lasse. Und wenn ich den Druckernamen von Hand angebe, fügt er diesen zwar in die Liste hinzu, aber Drucken kann ich darauf nicht
Langsam beginne ich zu verzweifeln, weil ich seit fast einer Woche daran herumdoktore..
Danke schonmal
Hast Du auf dem XP Rechner die Freigabe für Datei und Druck gesetzt?
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de
Ja, andere Rechner unter Windows können den Drucker auch benutzen, der einzige der noch rumzickt ist der mit Linux drauf.
Wenn Du es per Yast versuchst zu installieren, gibt es doch den Punkt wo man den Anschluss, bzw. die Verbindung testen kann, tut das auch? Achja, gib mal noch in der Hosts Datei der Linux Kiste die IP mit dem Hostnamen usw an und gib nicht die IP Adresse im Yast bei der Verbindung (Rechnername) an, sondern den wirklichen Hostnamen des rechners.
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Wenn ich das mit Yast einrichte und die Verbindung testen lasse, sagt er mir immer, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt werden konnte.
Auch wenn ich einen Testdruck machen lasse, freut er sich, dass er die Testseite "erfolgreich an den Drucker senden" konnte, in der Warteschlange zeigt er mir aber nach einiger Zeit an, dass ein Fehler aufgetreten wäre - ausgedruckt hat er natürlich auch noch nix und in der Warteschlange von Windows erscheint auch nichts.
Ach ich hatte das Problem auch schonmal...ich muss suchen, ist schon ne Weile her. Oder hast Du es schon in Griff bekommen?
Grüsse vom Bodensee
Inzwischen hab ich irgendwo gelesen, dass ich die erweiterten Druckdienste für Unix installieren müsste, hab ich auch getan, aber eine Veränderung hat es irgendwie nicht gebracht...![]()