+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: suse 10.2 und clamav

TP-Insider Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht

suse 10.2 und clamav

hi @ all,

als erstes muss ich sagen, dass ich ein totaler anfänger auf diesem gebiet bin und mich aber nun etwas mit diesem thema beschäftigen möchte, daher sag ich schon jetzt mal entschuldigung für die dummen fragen, die gleich kommen.
    ich habe mir die suse 10.2 gezogen und schön installiert, das läuft auch super. dann habe ich mir clamav gezogen und installiert (ok..geht ja alles fast von allein), musste dabei die dritte cd einlegen, da suse etwas nachladen wollte.
    nun habe ich als alter windows-user gedacht "ok, jetzt findest bestimmt ein icon unter dem "start"" aber dem war nciht so...leider.
    hab ich da irgendwas falsch gemacht bei der installation? habe erst die kleine datei installiert und dann die große...oder gibt es dort keien grafische oberfläche?

ein weiter hintergrund für clamav war auch, dass es für kommerzielle nutzung auch frei ist und ich da was im hinterkopf habe.

danke für eure hilfe

gruß
    green

TP-Senior Tropical ist auf einem guten Weg
    Soweit ich weiß hat clamAV kein grafisches Frontend. Allerdings kannst du mal
    ls /usr/bin | grep clam ausprobieren. Und mal versuchen diese Anwendungen auszuführen.
    Ansonsten kannst du auch noch locate clamav oder whereis clamav probieren.

Um herauszufinden ob der Prozess im Hintergrund läuft kannst du ps aux | grep clam herausfinden.

Zusätzlich solltest du unbedingt mal die Dokumentation durchlesen.

TP-Veteran Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Avatar von Dittboy
    Eigentlich brauchst du keinen Antivirenscanner für Linux. Ich habe noch nie davon gehört, dass es dafür einen Virus gibt.

Mfg
    Dittboy

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Viren selten, aber dafür ein ganzer Haufen Exploits, die es jedem noch so sehr eingeschränktem User mit Shell-Zugriff ermöglichen, durch Ausführung dieser Exploits Root-Rechte zu bekommen und dann auf einmal gar nicht mehr so eingeschränkt zu sein.
    Das ist aber auch äußerst selten, wenn man regelmäßig updated sinkt die Chance noch mehr, dass man sich irgendwas schädliches einfängt.

TP-Insider Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht
    vielen dank für eure antworten
    und für den wink mit dem zaunpfahl mit der anleitung, die drucke ich mir gleich aus und werde sie mal lesen und hoffentlich verstehen.
    die exploits wären mir egal, denn das teil soll "nur" zum surfen bereitstehen und dafür ne menge kohle für mircrosoft+symantec ausgeben find ich nicht gerade nett.
    ich sag dann gleich mal bis später, denn fragen kommen da bestimmt.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer