|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
11.01.2008, 13:04
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
ich versuche gerade, meine Datensätze mit der HTML-Vorlage auszugeben. Habe die HTML-Zeilen aus dem 3. Schritt in eine HTML-Datei kopiert (nur diese Zeilen!), habe die HTML-Datei in das Verzeichnis .../typo3conf/ext/tptest gestellt, habe die zugehörigen Funktionen von Steffen kopiert und in der entsprechenden Zeile meine Datei eingetragen:
$this->template=$this->cObj->fileResource('EXT:tp_test/ext_tptest.html');
Wenn ich die Funktion listView() debugge, komme ich bis zu dem Eintrag für den Link:
t3lib_div::debug($markerArray['###LINK###'],'Marker');
Das stimmt noch (der Link darin ist korrekt), aber in der darauffolgenden Zeile wird ja $liste aufgebaut, und wenn ich danach debug($liste...) abfrage, steht als Inhalt " debug " auf der Seite. Angezeigt wird gar nichts.
Was ist falsch?
Anna
|
|
|
11.01.2008, 14:55
|
|
|
TP-Special Mod
|
1) $this->piVars sind die GET und POST-Vars, die zur Ext passen. Wenn Du die Config anschauen möchtest, die steht in $this->conf
2) debugge mal $this->template, ob das überhaupt gefüllt ist.
|
|
|
11.01.2008, 15:15
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von steffenk
1) $this->piVars sind die GET und POST-Vars, die zur Ext passen. Wenn Du die Config anschauen möchtest, die steht in $this->conf
2) debugge mal $this->template, ob das überhaupt gefüllt ist.
|
$this->template enthält den Inhalt der HTML-Datei.
In conf steht "userFunc : tx_tptest_p1->main".
Ist es denn ausreichend, wenn im Template der Seite nur
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.10 = USER
page.10.userFunc = tx_tptest_pi1->main
steht, und die HTML-Datei nur die Zeilen für die Ansicht enthält?
|
|
|
11.01.2008, 16:33
|
|
|
TP-Special Mod
|
page ist was anderes als plugin, daher kommen die Sachen auch an. Probier es einfach:
HTML-Code:
plugin.tx_tptest_pi1.meineVar = Inhalt meiner Var
wenn das template gefüllt ist, wie siehts mit den subparts aus?
|
|
|
12.01.2008, 14:58
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Steffen,
ich kann leider erst jetzt antworten - der Server hat seit Freitag mittag gesponnen :-(
Dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht: in meinem HTML file fehlte die erste Zeile! (ist wohl beim Kopieren aus dieser code box passiert...) Jetzt werden die Datensätze korrekt angezeigt.
In singlerow steht allerdings immer noch "debug", aber vielleicht ist folgender debug output auch falsch?
#eine einzelne Reihe
$singlerow=$this->cObj->getSubpart($subpart,'###ROW###');
t3lib_div::debug($this->singlerow,'singlerow');
Ich werde mir mal die Funktion getSubpart() anschauen.
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
Anna
|
|
|
14.01.2008, 20:30
|
|
|
TP-Special Mod
|
die Var heisst $singlerow und nicht $this->singlerow 
|
|
|
14.01.2008, 21:58
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von steffenk
die Var heisst $singlerow und nicht $this->singlerow 
|
Danke für den Tipp, aber:
#eine einzelne Reihe
$singlerow=$this->cObj->getSubpart($subpart,'###ROW###');
t3lib_div::debug($singlerow,'singlerow');
gibt weiterhin "debug" aus...
|
|
|
15.01.2008, 10:15
|
|
|
TP-Special Mod
|
das kann 2 Gründe haben
1) $subpart ist nicht gefüllt
2) für einen subpart braucht es 2 umschliessende Tags, in dem Fall
Code:
<!-- ###ROW### -->
...
<!-- ###ROW### -->
|
|
|
15.01.2008, 11:41
|
|
|
TP-Newbie
|
hallo.
Super Tutorial, hat alles geklappt
Mir ist nur noch nicht klar wie ich das Ganze jetzt so umsticken kann das man die Sachen auch mit Kategorien versehen kann. ... Ich wollte es so machen das ich Kategorien anlegen kann, die man dann einzeln im Seiteninhalt ausgeben kann , also so wie bei tt-news in der Art. Das man die Einträge dann einer Kategorie zuweist und dann die Kategorien über die Seiteninhalte ausgibt. Is das sehr Aufwändig???
MfG
blueX
|
|
|
15.01.2008, 13:04
|
|
|
TP-Special Mod
|
Nein. Du kannst im Kickstarter eine neue Tabelle "Kategorien" anlegen und dann in der ersten Tabelle ein neues Feld "Kategorie" anlegen, das eine Databaserelation ist und auf die Tabelle zeigt.
Vorsichtig beim Schreiben, es sollten die pi1-files abgehakt werden, damit die nicht überschrieben werden.
Nun kannst Du (aufgrund von fehlender Flexform) über TS die Kategorie angeben und musst diese Angabe entsprechend zur SQL-Query hinzufügen.
|
|
|
16.01.2008, 09:00
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Steffen,
habe noch mal eine grundsätzliche Frage zu extensions, PHP und mySQL:
Ich habe jetzt mein aktuelles Problem so gelöst, dass ich via Kickstarter Datenbanktabellen und Frontend Plugins angelegt habe, so dass ich meine Daten innerhalb von Typo3 bearbeiten kann. Die Ausgabe mache ich dann aber in einem Templavoila Content Element vom Typ "PHP Script" (extension page_php_content), weil mir dies einfach im Moment noch vertrauter ist. Funktioniert prima.
Ist an diesem Ansatz etwas nicht in Ordnung?
Viele Grüße,
Anna
|
|
|
16.01.2008, 10:15
|
|
|
TP-Newbie
|
Ah ja alles klar ..  danke für das super Tutorial
Edit: hm joa alles wunderbar so weit. Hab zwar vergessen den Haken weg zu nehmen und alles überschrieben aber das ist immoment glaube des kleinste Problem, mussich des halt nochmal neu ändern in der php datei.
Allerdings wird im Seiteninhaltselement, in welchem ich die ext angewählt habe, keine Auswahl der Kategorien angezeigt  , nur beim Erstellen des eigendlichen Eintrages kann ich da eine Kategorie auswählen, aber ich muss die einzelenn Kategorien ja nun auch irgenwie ausgeben 0o
Geändert von blueX (16.01.2008 um 15:48 Uhr).
|
|
|
24.01.2008, 11:33
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Steffen,
erstmal vielen Dank für dein Tutorial, es hat mir sehr viel weiter geholfen.
Nur eine Frage habe ich noch ... im $markerarray gibst du u.a. an:
PHP-Code:
file.maxW => 140
Das wird bei mir aber komplett ignoriert, die Bild werden alle in originalgröße dargestellt. Hast du nen Tip für mich warum das so ist ?
Danke, Nala
|
|
|
25.01.2008, 19:59
|
|
|
TP-Special Mod
|
schau mal ob ImageMagick überhaupt arbeitet, sichtbar im Installtool.
|
|
|
29.04.2008, 18:05
|
|
|
TP-Newbie
|
BE Maske fehlt
Hallo Steffen,
erstamls Danke für die knackige Anleitung! Aber obwogl ich sie gewißenhaft durchgegangen bin funktioniert es noch nciht ganz:
1) Mir fehlt die Ext. wenn ich wie du schreibst auf "Liste" --> "Create new record" klicke. Die wird dort nicht angezeigt. Ich kann sie aber sehrwohl als Content Element einfügen. Nur dann:
2) fehlen dort die Eingabemöglichkeiten für die erzeigten Felder.
Hast du eine Idee?
TYPO3 Ver. 4.1.5
Danke LG
Michi
|
|
|
|